Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Schwimmen und Tauchen Trennen ?

<< < (4/4)

YY:

--- Zitat von: Maarzan am  6.09.2020 | 18:59 ---Wenn die Leute Kampfschwimmer sein sollen, dann macht es denke ich schon Sinn bei diesem Spielfokus auch Fähigkeiten weiter zu differenzieren.

--- Ende Zitat ---

Das ist oft genug eine Denkfalle.
Wenn man alles aus der Ecke mindestens gut können sollte und obendrauf eine Ausbildung erfolgreich durchläuft, die es gar nicht zulässt, dass man in einem Unterbereich richtig schlecht ist - wozu dann differenzieren? In dem Moment ist das nur eine mit Fertigkeitspunkten zu verfüllende Senke, Stichwort skill tax.

Damit eine Differenzierung spielerisch sinnvoll ist, müsste das schon ein zentraler Spielinhalt sein und jeder Bereich für sich noch mal mehr zu bieten haben als bloße Fertigkeitswürfe.

CK:
Also wenn es um Kampfschwimmer geht, würde ich das komplett rauslassen - der Reiz ist doch wohl das Setting und darin sollte man sich - als ausgebildeter Kampfschwimmer - problemlos bewegen können. Charaktere in "normalen" Settings bekommen doch auch keinen Wert, für wie gut sie laufen, atmen oder aufs Klo gehen können.
Und in nem Kampfschwimmersetting die Leute bei misslungenen Schwimmen/Tauchen-Proben nerven?

Das macht doch keinen Spaß.

Klar kannst Du darüber nachdenken, ob es n Wert für Geschwindigkeiten oder Wendigkeit unter Wasser gibt - aber die "normale" Fortbewegung (und für n Kampfschwimmer ist das relativ normal) durch das Setting, würde ich nicht zum Problem machen.

Supersöldner:
die SC sollten nur für ein oder zwei Abenteuer bei der Kampfschwimmer Ausbildung vorbei Schauen. Doch für mich ist der Fall inzwischen klar es passt nicht in das setting das auf zu Teilen. Natürlich könnt ihr hier Trotzdem weiter diskutieren.

Ninkasi:

--- Zitat von: CK am  7.09.2020 | 17:30 ---
Und in nem Kampfschwimmersetting die Leute bei misslungenen Schwimmen/Tauchen-Proben nerven?

Das macht doch keinen Spaß.

--- Ende Zitat ---

Richtig.
Würde ich ich nicht trennen. Vielleicht mit Spezialisierungen(Schnellschwimmer, Schnelltaucher, Gerätetaucher, besser im Luftanhalten) arbeiten.
Wie sollen sich die Charaktere überhaupt unterscheiden, wenn alle zuerst Kampfschwimmer sind? Was ist das Kampagnenkonzept? Und danach über Regeln von Schwimmen erst grübeln.

Edit: Okay, hat sich erledigt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln