Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Villeneuve macht vieles vieles richtig, und hat genügend eigene Vorstellungen und Ideen, die das Ganz manchmal sogar noch abrunden. Ich mag auch den Dunefilm von Lynch, der hat aber einiges sehr schräg vom Buch entfernt.
Als Kenner der Bücher weiß ich schon ungefähr, was in Teil 3 kommen kann, und entdecke auch viele Hinweisschnipsel im Trailer, auf der Warte macht das auch Spaß! ;)
tartex:
Ich fand das Finale (die Schlacht) am Ende von Teil 2 jetzt nicht so toll. Dabei ist es im Buch so episch. Irgendwie kriegte ich nicht wirklich den Eindruck, dass die einen halben Berg weggesprengt hab. Details weiß ich jetzt aber auch nicht mehr: aus dem Kino, aus dem Sinn. Am meisten erinnere ich mich, dass es nichts visuelles bzgl. Alia zu erinnern gab
Okay, die Arena-Szene war rech schick. Ansonsten leidet bei mir die Glaubwürdigkeit auch daran, dass es keinen größeren Zeitsprung zwischen Teil 1 + 2 gab.
YY:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 18.03.2026 | 14:34 ---Villeneuve macht vieles vieles richtig, und hat genügend eigene Vorstellungen und Ideen, die das Ganz manchmal sogar noch abrunden.
--- Ende Zitat ---
Große Bilder kann er jedenfalls und so jemanden braucht es für mich zwingend für eine Dune-Verfilmung.
Der Trailer ist ausgeprägt kein Einheitsbrei - die meisten Trailer mache ich nach 20-30 Sekunden genau deswegen aus.
Bin mal gespannt, ob es in erreichbarer Umgebung ein Triple-Feature geben wird, damit man sich das Ganze auch im Kino am Stück anschauen kann.
Swanosaurus:
Ich weiß nicht ... tatsächlich verströmt der Trailer leider die gleiche Leblosigkeit wie die ersten beiden Filme. Das wird sicher beeindruckend, und ich werde es mir gerne ansehen, aber ich bin immer noch traurig, dass die Dune-Verfilmungen es einfach nicht schaffen, das Gefühl einer bewohnten Welt zu erzeugen, wie es Herbert in den ersten beiden Dune-Büchern durchaus geschafft hat. Die Welt von Villeneuve's Dune-Verfilmungen wirkt einfach menschenleer. Das epische Gewummer ist toll, aber es fehlt ein greifbarer Hintergrund, vor dem es sich abspielt.
YY:
Das geht mMn recht zwingend mit Villeneuves Stil einher; bei Sicario und Arrival fällt es nicht immer so auf, aber es scheint auch da schon durch. Richtig gestört hat es mich bei Blade Runner 2049, aber dem fehlt auch einfach der Vorwärtsdruck, dadurch drängt sich das noch mehr in den Vordergrund.
Zu Villeneuves Interpretation von Dune passt es für mich ganz gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln