Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Dune von Denis Villeneuve (2021)
Swanosaurus:
--- Zitat von: YY am 18.03.2026 | 17:10 ---
Zu Villeneuves Interpretation von Dune passt es für mich ganz gut.
--- Ende Zitat ---
Ja, es ist konsistent ... ich vermisse nur einfach genau die Teile des Buchs, die den Bombast beiseite lassen und einem das Gefühl geben, dass auf Arrakis und im Universum auch so was wie Alltag und/oder Freizeit stattfindet. Die Bankettszene in Dune, oder Lady Fenrings Garten ... ich wette, wir werden in Teil der auch nicht den Devotionalienmarkt aus "Dune: Messiah!" zu sehen bekommen, oder wenn dann in irgendeiner ganz, ganz wuchtigen Version.
Weltengeist:
--- Zitat von: Swanosaurus am 18.03.2026 | 16:41 ---Ich weiß nicht ... tatsächlich verströmt der Trailer leider die gleiche Leblosigkeit wie die ersten beiden Filme. Das wird sicher beeindruckend, und ich werde es mir gerne ansehen, aber ich bin immer noch traurig, dass die Dune-Verfilmungen es einfach nicht schaffen, das Gefühl einer bewohnten Welt zu erzeugen, wie es Herbert in den ersten beiden Dune-Büchern durchaus geschafft hat. Die Welt von Villeneuve's Dune-Verfilmungen wirkt einfach menschenleer. Das epische Gewummer ist toll, aber es fehlt ein greifbarer Hintergrund, vor dem es sich abspielt.
--- Ende Zitat ---
Das ist wahr - ich hatte nicht mal bei den Palästen (auf Dune und bei den Harkonnen), in denen Teile der Handlung spielen, das Gefühl, dass da tatsächlich jemand lebt. Alles riesige, leere Hallen. Da gab's ja teilweise nicht mal Möbel, geschweige denn Alltagsgegenstände, Dekoration, Teppiche, Lampen, Pflanzen oder was auch immer.
Aber irgendwie hat mich das jetzt nicht komplett aus der Suspension of Disbelief rausgerissen. Ich denk da wahrscheinlich unbewusst: "Das ist wie beim Rollenspiel - das sind halt Sachen, die woanders passieren."
gilborn:
--- Zitat von: Issi am 4.05.2024 | 22:41 ---Was mich neben den tollen Bildern und vielen anderen gelungenen Dingen ganz Doll nervt, sind manche Bösewichte.
Diese Glanzkopf Sippe ist so dermaßen hart überzeichnet- platt, dass ich die
eigentlich nicht mehr ernstnehmen kann.
Ala " Isch bin sooooo uuuullltraaaa bööseeee, ich schlachte alle paar Minuten aus Wut oder Langweile meine Diener oder Sklaven ab...muhaarhaar.." >;D
Ja , ne Loide, echt Ned.
--- Ende Zitat ---
Ich krame mal diesen alten Kommentar raus, weil ich schon lange was zu dem Thema schreiben wollte.
Auf mich wirken die Harkonnen nur auf den ersten Blick wie Klischee Bösewichter, auf den zweiten Blick war es eher so:
Da ist eine Dynastie mit nahezu unbegrenzter Macht auf ihrem Herrschaftsgebiet (ihnen gehört ein Ganzer Planet über was weiß ich wie lange).
Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut.
Wohin führt das?
Vielleicht zu Verhalten wie das der Harkonnen - seitdem bin ich eher fasziniert von ihnen.
Und, traurigerweise, seitdem vom System Epstein die Eisbergspitze sichtbar geworden ist, abgestoßen, weil es mir nur allzu realistisch vorkommt.
Bzgl. Trailer von Teil 3: Ich bin sowas von am Start - und neugierig! Ab hier kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie es in den Büchern war, ich weiß nur noch dass es Streckenweise recht abgefahren war. Auf die dazugehörgien Bilder bei diesem Regiesseur freue ich mich sehr!
Teylen:
Ich bin zumindest neugierig auf den Inhalt vom dritten Teil.
Gerade da der zweite Teil bei mir massiv darunter gelitten hatte das ich die Story aus vorherigen Dune Verfilmungen kannte und es auch nichts spannendes dazu gemacht hatte.
First Orko:
Grundsätzlich gefällt mir der Trailer schon sehr ^-^ Hab richtig Bock auf den Film!
Großes ABER: Ich bin noch nicht sicher, ob ich die offensichtliche Entlehnung des Māori-Hakas als musikalisches Thema brilliant passend oder anbiedernd-nachlässig finde :think:
Tendenziell wohl eher Letzteres. Allerdings kann (möchte?) ich mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hans Zimmer da nichts eingängig-Originäres zustande gebracht hätte. Also ist es wohl Absicht. Hm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln