Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
Deltacow:
liebes :t:
story of my gm-life - hunderte systeme, fast jedes kommt mit irgendeinerart von "drive"-skill daher, nie erlebt das man damit irgendwas besonders kompetentes tun hätte können oder wollen weil ---> wie schaffe ich aus einer autofahrt heraus eine interessante situation? in dem irgendwas passiert - also begonnen mit: man bleibt stehen weil man etwas im wald beobachtet hat bis zu die motorkontrollleuchte blinkt auf über stotternd liegen bleiben, rauch, feuer im motorraum, ein platter reifen, ein schlagloch, lenkung defekt, man wird beschossen, etc. pp.
verfolgungsjagden sind eigentlich mit das einzige was einen drive-skill irgendwie kompetent verwendbar macht - aber seit äonen von jahren passierts mir -> hat ein char drive -> hat er ein auto -> fährt er damit -> passiert was -> am ende bleibt "wozu habe ich drive 5?"
kann man mich verstehen und mir helfen? was übersehe ich? :/
Supersöldner:
zum Beispiel das man so nicht zu Fuß gehen muss ?
Deltacow:
ja eh, aber das ist 1x spannend, aber wenn das wöchentliche rollenspiel zu einem google maps simulator wird finden meine das leider gar nicht spannend, v.a. wenn das system nicht von "reisen" per se als inhalt zehrt
:
Leute zu überfahren ist mit Auto leichter . Ausrüstung und Beute ab in den Kofferraum. Ohne Auto könnte man in einer Modernen Westlichen Gesellschaft auffallen und für einen Öko Spinner oder Arm gehalten werden alles Dinge die die Behörden nicht mögen.
Der Läuterer:
Du hast sicherlich Recht. Der Drive Skill ist eigentlich überflüssig.
In normalen Situationen braucht man ihn nicht, weil selbst ein kleiner Basiswert für alles Alltägliche reicht.
In extremen Situationen nützt er nichts, weil man besonders erfolgreich würfeln sollte, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, denn selten ist ein Wert hoch genug für Ergebnis-orientierte Resultate.
Erschwerend: Manches Szenario erwartet, dass der Wurf scheitert, um mit einem Unfall zu starten - gestrandet irgendwo im Nirgendwo.
Das ist jedoch ein Problem der geskripteten Szene, die keine anderen Ein- bzw. Ausstiege zulässt, bzw. berücksichtigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln