Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"
unicum:
Erinnert sich jemand an "Ben Hur?" dieses Wagenrennen gegen Ende?
Ich meine ist auch eine Form von Autofahren,...
Reiten ebenso.
Solche Dinge kann man auch im Rollenspielen meines erachtens umsetzen.
Was ist mit Raumpilot - gibt es doch hier und da auch als Skill - und damit dann auch raumgefechte abhalten?
---
Natürlich ist es langweilig wenn ich einen Skill habe der ... eigentlich nichts oder nur sehr wenig bringt. Habe ich etwa ein Detektivabenteuer in einer Stadt und 10 verschiedene Punkte welche mich interessieren aber nur die Zeit für 5 kann ich vieleicht mit einem "Autofahren/Reiten/Wagenlenken/Jetski lenken" etwas Zeit für einen 6. Punkt herrausholen.
Ich finde insgesamt alle Fertigkeiten Lahm die ich lerne nur weil ich denke das sie der Character haben muss, die aber im Spiel nie vorkommen. Das passiert aber eigentlich mittlerweile eher selten.
Maarzan:
Du siehst das zu einseitig.
Nicht für alle muss alles direkt auf Aktion hinauslaufen.
Und zunächst einmal wird es auch "interessant", wenn es jemand will/muss, aber es eben nicht gelernt hat. Dafür kann er dann ggf. etwas anderes.
Spieltechnisch ist da dann eben Ressourcenoptimierung bzw. Workerplacement, wenn man das über eine ganze Gruppe sieht.
Für andere ist nicht die Action für den Spielspaß allein entscheidend, sonder gehört eine stimmige Welt- und Charakterbeschreibung - und das dann auch in den Zahlen -dazu.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Deltacow am 11.09.2020 | 08:39 ---liebes :t:
story of my gm-life - hunderte systeme, fast jedes kommt mit irgendeinerart von "drive"-skill daher, nie erlebt das man damit irgendwas besonders kompetentes tun hätte können oder wollen weil ---> wie schaffe ich aus einer autofahrt heraus eine interessante situation? in dem irgendwas passiert - also begonnen mit: man bleibt stehen weil man etwas im wald beobachtet hat bis zu die motorkontrollleuchte blinkt auf über stotternd liegen bleiben, rauch, feuer im motorraum, ein platter reifen, ein schlagloch, lenkung defekt, man wird beschossen, etc. pp.
verfolgungsjagden sind eigentlich mit das einzige was einen drive-skill irgendwie kompetent verwendbar macht - aber seit äonen von jahren passierts mir -> hat ein char drive -> hat er ein auto -> fährt er damit -> passiert was -> am ende bleibt "wozu habe ich drive 5?"
kann man mich verstehen und mir helfen? was übersehe ich? :/
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht ob ich dich verstehe ;D
Was ist denn falsch an Verfolgungsjagden? Je nach Genre sind die doch klassisch. Klar, im Mittelalter ist das eher selten und da gibt es dann Systeme bei denen man das Gefühl hat, der Skill steht nur aus so einem Realismusanspruch+"ich finde man sollte Kutscher spielen können" auf dem Blatt. Aber das liegt ja an anderen Designfehlern.
Langweilige Proben sind ein anderer. Aber das lösen viele Spiele besser, z.b. Night's Black Agents.
Supersöldner:
Was ist der Zuhälter ohne seinen Luden Schlitten ? Judge Dreed könnte seinen Job gar nicht Machen ohne Motorrad weil die Stadt zu groß ist. Batman fährt auch Auto.
Der Läuterer:
Vieles, des hier angesprochenen, hat eher mit mechanischen Reparaturen und Manipulationen zu tun, denn mit Fahren von irgendetwas.
Der Skill wird sehr, sehr selten gebraucht und dann häufig sehr, sehr überstrapaziert, bis das erwünschte Resultat - das Scheitern - erreicht ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln