Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Mein Problem mit "Drive"-Skills und generellen "Autofahrten"

<< < (8/9) > >>

ErikErikson:
Bei Cthulhu gibt es ja zig Skills, die fast nie zur Anwendung kommen. Astronomie, schweres Gerät bedienen, Buchhaltung und so weiter. Drive ist ja noch vergleichsweise häufig in der Anwendung, immerhin kann es mal vorkommen, man wird verfolgt oder muss schnell wo hin, und in der 7er gibt es ja die verfolgungsregeln. Bei Cthulhu kommt dann natürlich dazu, dass das Auto am Anfang des Abenteuers immer kaputtgeht, damit muss man leben.

Ich sehe da jetzt nicht das problem, aber wenn man will, dann kann man ja solche Skills den Spielern vergünstigt geben, oder man geht aus,  das jeder halbwegs autofahren kann und gibt den Skill auf 30. ich würde solche Skills nicht weglassen, weil sie wirken ja auch als Hinweise darauf, was der Spieler will. Wen nein Spieler einen Drive SKill von 60 nimmt, kann man das als Spielleiter aufgreifen und das Auto mehr in den Vordergrund rücken. 

unicum:

--- Zitat von: Pyromancer am 11.09.2020 | 16:44 ---Im Endeffekt ist es mit dem "Fahren" wie mit "'Schießen". Letzteres braucht man auch nie, bis halt auf den sehr seltenen Fall, dass es zu einem Kampf kommt und der Charakter eine Schusswaffe dabei hat. Und wenn es dazu kommt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man trotz allem totgeschossen wird.  :(

--- Ende Zitat ---

Es geht doch nichts über Tavernenspiel,...
Vieleicht modern noch am MCD Drive in, da kann man dann den anderen beim Autofahren zuschauen.

--- Zitat von: Supersöldner am 11.09.2020 | 16:46 ---eine sehr trübsinnige Vorstellung von Kämpfen.

--- Ende Zitat ---

Ironie verstehen ist immer so eine Sache,...

ps: Tatsächlich erinnere ich mich daran das ein fast TPK den es bei uns mal gab an einem gescheiterten Buerokratie Wurf hing. Danach schickte die Mafia uns eine Rakete ins Raumschiff das auf dem Raumhafen stand,...

Irgendwelche versappten Fahren würde hatten wir meist überlebt. Auch wenn es den Hovertank in Deadlands HoE schon mal merhfach überschlagen hat,... wir waren ja zum Glück alle angeschnallt. Wer denk aber auch schon daran das die Feinde in einem Mienenfled mit uns kämpfen wollen,...?

Ist eben so ein Nieschenskill den nicht unebdingt jeder in der Gruppe haben muss - es sei denn man spielt eine Roadgang,...
Trift ebenso auf eine Infiltratoren Gurppe zu - nur da ist der Skill dann eben (vieleicht) schleichen.

So ich muss nach Hause, meine Gruppe wird heut ein paarmal reiten würfeld dürfen - sie verfolgen ein paar Leute die ihnen ans Bein pissen wollten und die haben auch noch 2 Stunden vorsprung. Zum Glück hat die Strasse keine großen Abzweigungen bis in etwa 3 Tagesritten. Aber ob die Bösewichte sich in die Büsche schlagen? Die Qaudriga die ihnen in der lezten Spielsitzung auf dem Waldweg entgegenkam hatte jedenfalls einiges an Problemen und die Fahrerin war auch ziemlich am Fluchen,...

skorn:
Wenn man es natürlich ganz rigoros machen will dann fährt man halt nicht ohne "Drive" Skill.
Ich kann mich noch entsinnen dass ich ohne Übung das Auto oft abgewürgt hatte.

Sashael:

--- Zitat von: Deltacow am 11.09.2020 | 14:41 ---Das ist genau mein Problem!

--- Ende Zitat ---
Dann benutzt du ihn als SL schlicht falsch.

Das Beschriebene kann  man ohne jedes Problem auf jeden Skill anwenden.Man kann auf alles so lange würfeln lassen, bis der Wurf vergeigt wird und man dann Schwierigkeiten bekommt.

Das Problem rührt aber nicht aus dem Skill und dem, was er präsentiert.

Wenn das, was Läuterer beschrieben hat, tatsächlich dein Problem ist, dann sitzt die Lösung hinterm SL-Schirm und liegt nicht in den Regeln an sich.

1of3:
Ein paar Vorschläge.

Es ist wichtig schnell, sparsam irgendwo anzukommen. Dann kann man den Wert benutzen. Dazu muss das aber permanent passieren, also z.B. mit einer Überlandkarte, Benzinmarkern usw.

Zweitens könnte der Skill interessant sein, wenn regelmäßig exotische Gefährte auftauchen. Das ist dann eben wie Sprachen entziffern. Der Skill sagt dir, ob du verstehst, was da abgeht.

Drittens, noch eine Stufe phantastischer, kann man natürlich jeden Skill zum magischen Volleyball erklären. Also der Skill ist total wichtig für magische Zwecke.

Viertens, könnte man in gewissen Settings die Fähigkeit hinterm Steuer als gleichbedeutend mit sozialem Standing ansehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln