Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches Fantasysystem passt am besten zu unserer Gruppe?
Feuersänger:
Weitgehend: Fantasy AGE (Adventure Game Engine).
3d6 basiertes System, handvoll Attribute und Spezialisierungen. Sonderfähigkeiten ja. Aber alles sehr überschaubar.
Auch die Zauberlisten sind sehr überschaubar; wimre wird ein typischer Magier im Lauf seiner Karriere vielleicht 8 Zauber erlernen; der Power-Peak wird dabei recht früh erreicht (ca Stufe 8 ) und entspricht etwa Grad 3 Zaubern in D&D. Danach (bis Stufe 20) wächst man eher in die Breite.
Für meine Begriffe insgesamt ein Regelleichtgewicht, macht dennoch schon beim Lesen Lust zu spielen.
Bilwiss:
Ich schlag mal Schatten des Dämonenfürsten vor.
Ist ein einfaches System mit vielen Optionen.
Characterbau ist durch die vielen Lehrlings-, Gesellen- und Meisterpfade sehr vielfältig
Ist aber Dark Fantasy. Für High Fantasy müste man ein paar Sachen wie Korruption, manche Zauber und Völker rausnehmen.
Ist mMn aber gut machbar.
Daniel E.:
Ich komme zunächst einmal deinem zweiten Wunsch nach: die SpielerInnen wünschen explizit kein Empowerment und Mitspracherecht beim Erzählen? Bedauerlich.
Mein erster Vorschlag für ein System wäre Symbaroum gewesen. Außerdem ansehen könntest du dir noch das Index Card RPG (ICRPG), vielleicht ist es dir aber zu pulpig. Einen Schnellstarter, der die grundlegenden Regeln beinhaltet, kann man sich kostenfrei auf DriveThrughRPG herunterladen.
Swafnir:
--- Zitat von: Daniel E. am 11.09.2020 | 18:59 ---Ich komme zunächst einmal deinem zweiten Wunsch nach: die SpielerInnen wünschen explizit kein Empowerment und Mitspracherecht beim Erzählen? Bedauerlich.
--- Ende Zitat ---
Ist doch gut, wenn sie das weiß und vorher sagt.
Crimson King:
Fantasy AGE bzw. Dragon Age ist ein super Tipp!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln