Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
XP für Flucht?
Buddz:
Klar, XP sind für Gewinner. Das Lösen eines Konflikts gibt die vollen XP und das Umgehen eines Konflikts halbe XP. Aber was ist mit Flucht? Könnte nicht Flucht auch XP geben. Evtl. 10% oder so? Und könnte man die Spieler damit evtl. Locken auch mal zu fliehen und nicht nur blindlings zu attackieren?
Samael:
Von welchem Spielsystem reden wir?
Maarzan:
Ich denke die Frage ist dabei für herausforderungsorientierte Spiele, was wird dabei an Zielen noch erreicht?
"Richtige" Flucht ist auch eine Art Umgehen von Konflikten - ggf. mit genauso viel Vorbereitung von Plan F wie für Plan E(indringen) - sollte es zumindest ... (Gerade Shadowrun z.B.)
In eher simulationistischerer Sicht eh, denn auch beim Fliehen lernt und übt man etwas. (z.B: Manöver-EP aus Rolemaster)
Der Läuterer:
Die Option ist eine Illusion.
Weglaufen werden diejenigen, die noch stehen, wenn der Rest bereits platt ist. Wenn sie merken, dass sie keine Chance mehr haben.
Vielleicht können sie sich aus dem Getümmel lösen. Und dann...
Schiesst man hinter ihnen her?
Werden sie verfolgt?
Können sie sich verborgen halten?
Wie geht es weiter?
Das Gruppengefüge ist doch dann erst einmal im Eimer.
Das Szenario nimmt einen völlig anderen Verlauf.
General Kong:
Es ist eine Systemfrage:
1. Bei D&D bekomme ich natürlich keine EP für "erfolgreich den Orks entronnen", denn die sollte ja besiegt werden. Oder, wenn das nur eine Zufallsbegegnung war, dann ist es eh wurscht. In OSR-Spielen sollte man sogar fliehen und auf die EP durch Orkplätten verzichten, denn ein Ork gibt gerade mal 10 EP, der Schatz, den Schatz von 300 GM, den man aus der Orkhöhle raubte, aber 300 EP! Da müsste man schon 30 Orks töten - auf den ersten Stufen wünsche ich dazu viel Vergnügen!
2. Bei Systemen, die eher Missionen und Abeneteuerausgänge belohnen ist eine Flucht ja vieleicht gerdae notwendig, um den Auftrag zu erfüllen. Somit gibt es dann dadurch EB, aber nicht dafür.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln