Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
XP für Flucht?
Chaos:
Oft genug gibt es die XP für das Überwinden von Herausforderungen, nicht spezifisch für das Überwinden von Feinden.
Gerade in Fällen, in denen es mit simplem "schneller Rennen als die Orks" nicht getan ist, sollte erfolgreiche Flucht durchaus ordentlich XP geben.
Derjayger:
Ganz so einfach finde ich die XP-Gleichsetzung von Kämpfen, Überwinden und Weglaufen nicht. Denn die Punkte gehören unterschiedlich stark zu sowas wie "spielen" bzw. "sich einer riskanten Situation aussetzen" bzw. "ein Abenteuer erleben"...
Weglaufen hingegen kann auch eine Situationsvermeidung sein, die zwei Sekunden dauert. Gibt man dafür XP, klopft der Exploit "Situation 'aktivieren' und sofort verlassen" an die Tür, zumindest im Kopf, was ich ziemlich lame fände.
Man merkt denke ich recht schnell, ob eine Flucht aus der intensiven Beschäftigung mit einer Gefahr erwächst oder ein lamer Exploit ist, dementsprechend ist die XP-Verteilung in der Praxis denke ich auch kein so großes Problem.
Aber wie man das formalisieren kann bzw. was die Variablen sind? Müsste ich nachdenken.
Sequenzer:
XP = Erfahrungspunkte ;) und wenn man die Front begradigt und sich verpisst weil man sonst eventuell drauf geht fällt für dich nicht unter Erfahrung? :think:
Wenn man XP wie Kill XP handhabt aus jeden schnarch langweiligen XP Grinder MMO, ja dann geht man leer aus....
bobibob bobsen:
Sind die Spieler nicht schon genügend bestraft wenn ihre sc die Flucht ergreifen, da würde ich volle XP geben. Das ist eine echt schwere Entscheidung.
Der Läuterer:
--- Zitat von: Der Läuterer am 20.09.2020 | 20:29 ---Das Szenario nimmt einen völlig anderen Verlauf.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Pyromancer am 20.09.2020 | 21:33 ---Du schreibst das so, als wäre es eine schlimme Sache.
--- Ende Zitat ---
Nicht per se.
SLs, die btb leiten, bekommen sicherlich Probleme.
Was mich betrifft, nervt so eine Situation. CharGen und die Zusammenführung der neuen Gruppe halten auf und bieten keinen Mehrwert.
Wenn geflohen wird (und ich mag diese Option wirklich), dann doch bitte als Gruppe und nicht nur die gerade noch mal Davongekommenen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln