Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

XP für Flucht?

<< < (2/18) > >>

Maarzan:

--- Zitat von: General Kong am 20.09.2020 | 20:31 ---Somit gibt es dann dadurch EB, aber nicht dafür.

--- Ende Zitat ---
ExtraBananen oder sächselst du? ~;D

Zed:
Alternative: Wenn es allen Beteiligten um die gemeinsam erlebte Geschichte und nicht ums Gewinnen geht, dann können die SCs auch einfach alle 7 Spieltage aufsteigen. Das funktioniert  :).

CK:
Warum soll durch Flucht kein Erfahrungsgewinn gegeben sein?
Ich stoß mit der Klinge zu, Ork tot -> Erfahrung. Ich stoß zu, schaffe es nicht -> Erfahrung.

Zumal eine Flucht eine spätere, besser vorbereitete Wiederkehr doch nicht ausschließt.

Kampf-EP sind natürlich oft ein dicker Batzen, aber wenn das Szenario noch anderweitig EP gewährt, kann man die auch nach erfolgreicher Flucht erhalten.

Tegres:

--- Zitat von: Zed am 20.09.2020 | 20:36 ---Alternative: Wenn es allen Beteiligten um die gemeinsam erlebte Geschichte und nicht ums Gewinnen geht, dann können die SCs auch einfach alle 7 Spieltage aufsteigen. Das funktioniert  :).

--- Ende Zitat ---
Eine gemeinsam erlebte Geschichte hat man beim Rollenspiel per Definition, es sei denn die Gruppe teilt sich die ganze Zeit auf. Diese Dichtomie aus "Geschichten erleben" und "gewinnen" ist eine falsche.

On topic: Ich würde dafür keine Erfahrungspunkte geben. Das entwertet aus meiner Sicht den Sinn von Erfahrungspunkten. Meistens treten Charaktere nur im äußersten Notfall die Flucht an. Dann ist das Überleben schon Belohnung genug, da braucht es nicht noch Erfahrungspunkte.

ArneBab:
In DSA3 stand meiner Erinnerung nach explizit, dass auch das Vermeiden eines Kampfes Erfahrung gibt.

Ich würde auch den Verlierern volle XP geben, und Leuten, die die harte Entscheidung treffen zu fliehen, ebenso.

Daher die Frage nach dem Regelwerk: Es hängt davon ab, worum es im Spiel geht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln