Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Überlegungen zu beschleunigtem Kampf

<< < (3/9) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.09.2020 | 18:52 ---(Nebenbei bemerkt kann ich eigentlich schon das Grundproblem nicht ganz nachvollziehen... ich finde an 5E einiges zu meckern, aber langwierige Kämpfe gehören eigentlich nicht dazu. Im Gegenteil, die Schadensmengen sind doch so hoch dass kaum etwas deutlich mehr als 3 Treffer aushält. Außer nem Bärbaren vllt.)

--- Ende Zitat ---
Naja die Schadensmenge ist auch 5E ziemlich davon abhängig wie effektiv du den Char baust, ist zwar nicht mehr so extrem wie bei 3.5 aber ich denk schon das da unter Umständen in Bezug auf die DPR schon mal ein Faktor 2 zwischen einem Optimierten und einem Suboptimalen Build liegen kann (gerade Feats können einen ziemlichen Unterschied machen).

Und dann kann man natürlich auch defensive Builds machen die wenig Schaden machen aber extem schwer zu treffen sind, was halt jeden Kampf zäh und langweilig macht.

Suro:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.09.2020 | 19:16 ---Naja die Schadensmenge ist auch 5E ziemlich davon abhängig wie effektiv du den Char baust, ist zwar nicht mehr so extrem wie bei 3.5 aber ich denk schon das da unter Umständen in Bezug auf die DPR schon mal ein Faktor 2 zwischen einem Optimierten und einem Suboptimalen Build liegen kann (gerade Feats können einen ziemlichen Unterschied machen).

--- Ende Zitat ---

Ich kann mir gut vorstellen, dass das bei uns in der Runde auch etwas ausmacht; wie gesagt, die Spieler haben - soweit ich das überblicken kann - schon etwas Ahnung, haben aber hauptsächlich nach Konzept und nicht nach Optimierung Charaktere gebaut. Da schätze ich Feuersängers Spielstil durchaus anders ein, von dem, was ich im Forum gelesen habe  :)

Ein Dämon auf Abwegen:
Bauen nach Konzept kann bei DnD halt mit unter in die Hose gehen, wobei auf Stufe 3 dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein (ohne Variant Human sind ja dann auch eh noch keine Feats möglich), solange man nicht was wirklich mieses gebaut hat (aber da muss dann schon fast Absicht dahinter stecken).

Btw. gegen einen Barbed Devil tun es auch versilberte Waffen, die müssen nicht unbedingt magisch sein.

Feuersänger:

--- Zitat ---Stein des Anstoßes war in diesem Fall ein "Barbed Devil" gegen 3 Stufe 4 SCs - zugegebenermaßen waren wir hier etwas unterbesetzt, dafür hatten die SC aber Unterstützung von vier NSC (mehr oder weniger Veterans). Der Barbed Devil hatte auch noch etwas an Kanonenfutter-NSCs dabei (Kultisten, die aus verschiedenen Ecken des Dungeons dazu kommen), das Vieh an sich hat aber schon 110 HP mit Resistance gegen mundane Schadensquellen. Da die Kampagne bis zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht wirklich magische Waffen anbietet, liegen die Effektiven HP damit ja bei 220, ich sehe nicht, wie die in 3 Angriffen wegkommen. Besonders ärgerlich war hier, dass dieser Typ leider auch nichts Spannendes kann, außer anzugreifen.
--- Ende Zitat ---

Aaahja okay, ich sehe wo das Problem liegt. Eure Gruppe ist etwas unterbesetzt und ist dann auch noch an der Resistance hängengeblieben -- ja, das führt dann freilich zu dem wahrgenommenen Problem mit den effektiv 220HP. Auf Stufe 4 ist das schon echt ekelhaft zäh. Auf Stufe 5 wäre es doppelt so schnell gegangen, und wenn sie dann noch auf den Trichter mit versilberten Waffen gekommen wären, nochmal doppelt so schnell...

Jo, da würd ich dich erstmal ermutigen, zu warten bis Level 5 und damit die Extra Attack erreicht ist, und gucken ob es dann nicht schon deutlich besser flutscht. :)

Sphinx:
Ich nehme ja immer die Max HP die ein Monster haben kann damit sie etwas überleben können und dabei hab ich mehrheitlich keine Powergamer am Tisch sitzen. Gegner sind in 2 - 3 Runden tot, mit Angriffen von mehr als einem Spieler auch schneller.
Natürlich kann man wenn man Gegnern weniger HP gibt auch deren Schaden erhöhen (Regeln im DMG). Aber dann wird es umso ausschlaggebender ob ein Angriff trifft.

Da bremsen ehr die Spieler welche für ihren Zug zu lange brauchen, das hab ich jetzt mit Hausregel gelöst "Wer wenn er dran ist nicht weiß was er machen möchte, geht für diese Runde in die defensive Haltung". Generell kann man durch das optimieren vom Spielfluß wohl am meisten Zeit raushohlen. Dann fühlt es sich auch nicht mehr so träge an wenn man schnell wieder am Zug ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln