Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Überlegungen zu beschleunigtem Kampf
Fezzik:
Also ich kann das nicht aus eigener Erfahrung untermauern (spiele keine 5E), aber ein befreundeter SL hat mir vor ein paar Monaten gesagt, die Lösung für das HP Problem wäre das man einfach nur den Schaden den Gegner verursachen verdoppeln müsste. Dann würds wieder passen.
Meine Bedenken die ich damals geäußert hab, war der große HP Bloat seit D&D 3.5. und das mich das stören würde. Klingt ja so als ob das bei euch ähnlich ist.
Feuersänger:
Nur kurz:
Wenn du Schritte einführst, die das Durchhaltevermögen der SC senken (Monsterschaden erhöhen, SC-HP senken) -- was soll das an der Kampfdauer ändern?
Klar, ab einem bestimmten Punkt senkt es die Kampfdauer ganz drastisch, und danach ist das Spiel auch vorbei weil alle tot. :p
Aber generell sehe ich da eher die Gefahr, dass sich das Spieltempo noch weiter verlangsamt: sowohl innerhalb wie außerhalb des Kampfes werden die Spieler mehr mit Heilen beschäftigt sein. Jede Heil-Aktion im Kampf verlängert die Kampfdauer. Jede Heil-Aktion / Rast etc außerhalb des Kampfes verlangsamt das Pacing.
(Nebenbei bemerkt kann ich eigentlich schon das Grundproblem nicht ganz nachvollziehen... ich finde an 5E einiges zu meckern, aber langwierige Kämpfe gehören eigentlich nicht dazu. Im Gegenteil, die Schadensmengen sind doch so hoch dass kaum etwas deutlich mehr als 3 Treffer aushält. Außer nem Bärbaren vllt.)
Alexandro:
--- Zitat von: Quaint am 22.09.2020 | 17:41 ---Interessant. Ich hatte ja eher das Problem, das Monster, gerade Bossmonster, zu schnell sterben.
--- Ende Zitat ---
Ich würde nicht sagen "zu schnell". Ein Kampf mit 6 Spielern auf Stufe 7 gegen ein einzelnes Monster (Bone Devil) dauert immer noch eine gute Stunde.
Das Problem ist eher, dass die Monster nicht wirklich etwas machen können (mit nur 1-3 Attacken sind die SC niemals wirklich in Gefahr) und die Vorstellung 6-8 von diesen Begegnungen pro Tag zu absolvieren einfach unrealistisch ist. Natürlich kann man an der Action Economy drehen, indem man die Anzahl der Gegner erhöht, aber dann dauert es halt noch länger.
Gunthar:
Wir benutzen das hier in unserer Gruppe.
Suro:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.09.2020 | 18:52 ---Nur kurz:
Wenn du Schritte einführst, die das Durchhaltevermögen der SC senken (Monsterschaden erhöhen, SC-HP senken) -- was soll das an der Kampfdauer ändern?
Klar, ab einem bestimmten Punkt senkt es die Kampfdauer ganz drastisch, und danach ist das Spiel auch vorbei weil alle tot. :p
Aber generell sehe ich da eher die Gefahr, dass sich das Spieltempo noch weiter verlangsamt: sowohl innerhalb wie außerhalb des Kampfes werden die Spieler mehr mit Heilen beschäftigt sein. Jede Heil-Aktion im Kampf verlängert die Kampfdauer. Jede Heil-Aktion / Rast etc außerhalb des Kampfes verlangsamt das Pacing.
(Nebenbei bemerkt kann ich eigentlich schon das Grundproblem nicht ganz nachvollziehen... ich finde an 5E einiges zu meckern, aber langwierige Kämpfe gehören eigentlich nicht dazu. Im Gegenteil, die Schadensmengen sind doch so hoch dass kaum etwas deutlich mehr als 3 Treffer aushält. Außer nem Bärbaren vllt.)
--- Ende Zitat ---
Also ersteinmal wäre die Kombination aus Monsterschaden erhöhen und SC-HP senken keine, die mich wirklich anspricht: In dem verlinkten Dokument ist die vorgeschlagene Variante den Monsterschaden zu erhöhen, aber dafür die Hp der Monster zu senken (mit einem kleinen Bonus auf Rüstungsklasse obenauf). Hier sehe ich schon, dass der Kampf grundsätzlich kürzer dauern könnte - wobei du natürlich zu Recht einbringst, dass es zu unbeabsichtigen Folgeeffekten wie Verlangsamung durch mehr Heilung oder paranoides Vorgehen etc. kommen kann - danke dafür! Die anderen von mir in Betracht gezogenen Varianten wären entweder gesenkte HP oder erhöhter Schaden auf beiden Seiten (oder sogar nur zu Ungunsten der Monster). Davon, nur die SC zu schwächen war nicht die Rede, und das halte ich wie gesagt auch für Blödsinn.
Was die Widerstandsfähigkeit der Monster angeht: Vielleicht sitze ich hier auch einem "Sampling Error" auf, weil die bisher vorgekommenen Gegner teilweise etwas die Wahrnehmung verzerren. Stein des Anstoßes war in diesem Fall ein "Barbed Devil" gegen 3 Stufe 4 SCs - zugegebenermaßen waren wir hier etwas unterbesetzt, dafür hatten die SC aber Unterstützung von vier NSC (mehr oder weniger Veterans). Der Barbed Devil hatte auch noch etwas an Kanonenfutter-NSCs dabei (Kultisten, die aus verschiedenen Ecken des Dungeons dazu kommen), das Vieh an sich hat aber schon 110 HP mit Resistance gegen mundane Schadensquellen. Da die Kampagne bis zu diesem Zeitpunkt leider auch nicht wirklich magische Waffen anbietet, liegen die effektiven HP damit ja bei 220, ich sehe nicht, wie die in 3 Angriffen wegkommen. Besonders ärgerlich war hier, dass dieser Typ leider auch nichts Spannendes kann, außer anzugreifen.
Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn der Tenor ergibt, dass sowas die Ausnahme ist, und in normalen Kämpfen so selten vorkommen sollte. Wenn das so ist, dann streiche ich einfach entsprechende Klopse aus der Kampagne und ersetze sie durch etwas Interessanteres.
Dennoch gerne weitere Erfahrungen und Einschätzungen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln