Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

„Play to find out“ versus tiefgründige Story

<< < (21/23) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Rumpel am  6.10.2020 | 10:34 ---Aber das "gedanklich befassen" muss ja nicht die Form einer szenischen Ausarbeitung haben; natürlich überlege ich mir vorher, wie die Charaktere mit verschiedenen Elementen des Szenarios interagieren und welche Möglichkeiten sich ihnen dabei jeweils eröffnen (und dass es mehr als eine Möglichkeit geben sollte, weiterzukommen). Aber das muss doch nicht über den Umweg stattfinden, dass ich schon vorher überlege, was wann wo mit Wem stattfindet.

--- Ende Zitat ---
Das ist für mich kein Umweg zu "was können sie machen", sondern wie ich mich in die Stimmung der Szene einfühle, um Stimmung besser vermitteln zu können — egal wie die genaue Ausgestaltung dann wird.

Achamanian:

--- Zitat von: ArneBab am  6.10.2020 | 16:50 ---Das ist für mich kein Umweg zu "was können sie machen", sondern wie ich mich in die Stimmung der Szene einfühle, um Stimmung besser vermitteln zu können — egal wie die genaue Ausgestaltung dann wird.

--- Ende Zitat ---

Hm, Stimmung vermitteln ist noch so ein anderes Reizthema für mich. Stimmung überlege ich mir als SL nur sehr begrenzt vorher, sondern versuche das aufzunehmen, was im Spiel entsteht. Nichts Schlimmeres als Kaufabenteuer, die einem vermitteln, man sei als SL ne Null, weil die Spieler aus der superstimmungsvollen Grusel-Szene vielleicht eine Splatterkomödie machen ...

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Rumpel am  5.10.2020 | 17:38 ---Das hatte aber in meinen Augen nichts mit unterschiedlichen Auffassungen von Spaß oder unterschiedlichen Wellenlängen zu tun, sondern nur mit der klassischen Betriebsblindheit der SL, die natürlich das, was sie sich ausdenkt, auch plausibel und nachvollziehbar findet.

Und je mehr ich in Szenen vorbereite, desto mehr Laufe ich für mein Gefühl immer wieder in genau diese Betriebsblindheits-Falle.

--- Ende Zitat ---

Ja okay, das kann ich nachvollziehen, so was ist mir natürlich auch schon passiert. Ist natürlich auch bei Improvisation nicht ausgeschlossen, aber bei geplotteten Abenteuern in Verbindung mit Flaschenhälsen ist das eine Gefahr, derer man sich bewusst sein sollte. Hätte ich jetzt weniger unter "Plausibilität" gefasst aber sei's drum.

Es könnte ja aber auch sein, dass deine Wendung total originell und cool ist und einer der Spieler kommt dann sogar drauf, vielleicht sogar früher als du erwartet hattest, und das ist dann halt das, was ich persönlich am Rollenspiel geil finde. Könnt ihr jetzt natürlich wieder behaupten, das kriegt ihr auch improvisiert hin, und ich ziehe dann skeptisch eine Augenbraue hoch, aber an der Stelle waren wir ja vor zwei Seiten schon mal. ;)

Achamanian:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  6.10.2020 | 18:05 ---Es könnte ja aber auch sein, dass deine Wendung total originell und cool ist und einer der Spieler kommt dann sogar drauf, vielleicht sogar früher als du erwartet hattest, und das ist dann halt das, was ich persönlich am Rollenspiel geil finde. Könnt ihr jetzt natürlich wieder behaupten, das kriegt ihr auch improvisiert hin, und ich ziehe dann skeptisch eine Augenbraue hoch, aber an der Stelle waren wir ja vor zwei Seiten schon mal. ;)

--- Ende Zitat ---

Na ja, dass jemand von deinen Spielern früher als erwartet drauf kommt, kriegst du wahrscheinlich weder vorbereitet noch improvisiert hin (EDIT: Das kann der Spieler nur selbst hinkriegen ...)  ;)

Maarzan:

--- Zitat von: Rumpel am  6.10.2020 | 18:12 ---Na ja, dass jemand von deinen Spielern früher als erwartet drauf kommt, kriegst du wahrscheinlich weder vorbereitet noch improvisiert hin (EDIT: Das kann der Spieler nur selbst hinkriegen ...)  ;)

--- Ende Zitat ---

Vor allem schießt er dir damit die Folgeszenen, und dann?

Wir haben bei der Verschwörung von Gareth (nicht mehr OriginalDSA) den Hauptverschwörer mehr oder weniger aus Versehen am ersten Abend gekillt. Das war dann grandios zu Ende improvisiert worden, aber wie hätte das dann geplant werden sollen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln