Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

„Play to find out“ versus tiefgründige Story

<< < (23/23)

Maarzan:

--- Zitat von: Rumpel am  6.10.2020 | 18:45 ---Da bin ich voll deiner Meinung.
Würde das aber - einmal mehr - nicht mit szenischer Vorbereitung gleichsetzen.

--- Ende Zitat ---

Exakt, es kommt darauf an, WAS da vorbereitet wurde.

ArneBab:

--- Zitat von: Rumpel am  6.10.2020 | 17:02 ---Hm, Stimmung vermitteln ist noch so ein anderes Reizthema für mich. Stimmung überlege ich mir als SL nur sehr begrenzt vorher, sondern versuche das aufzunehmen, was im Spiel entsteht.

--- Ende Zitat ---
Stimmung bereite ich vor — wenn ich genug Zeit habe mit der passenden Musik und vielen kleinen Details. Dass das dann so wird ist nicht garantiert, ohne Vorbereitung sind die Situationen aber deutlich weniger intensiv. Dann fehlen mir die Versatzstücke, die ich zusammenfüge.

Crimson King:

--- Zitat von: Rumpel am  6.10.2020 | 18:45 ---Da bin ich voll deiner Meinung.
Würde das aber - einmal mehr - nicht mit szenischer Vorbereitung gleichsetzen.

--- Ende Zitat ---

Ich auch nicht. Die ist meines Erachtens vor allem für charakterzentriertes Spiel geeignet, bei dem es vor allem anderen um die Story der Protagonisten gehen soll, und bereitet spezifisch Szenen vor, die für die Protagonisten von Relevanz sind, so dass sich der Handlungsverlauf recht gut vorhersagen lässt. Das ist auch der Hauptgrund für mich, keine Fertigabenteuer zu leiten. Die sind definitiv nicht auf die Charaktere meiner Spieler zentriert.

OSR-Fans werden dagegen definitiv nicht szenisch vorbereiten, und denen will ich deshalb nicht absprechen, im positiven Sinne denkwürdige Spielerlebnisse zu produzieren.

ArneBab:

--- Zitat von: Crimson King am  6.10.2020 | 19:00 ---OSR-Fans werden dagegen definitiv nicht szenisch vorbereiten, und denen will ich deshalb nicht absprechen, im positiven Sinne denkwürdige Spielerlebnisse zu produzieren.

--- Ende Zitat ---
:d

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln