Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

„Play to find out“ versus tiefgründige Story

<< < (11/23) > >>

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Maarzan am  1.10.2020 | 19:25 ---Der Knackpunkt ist ja, WAS da vorbereitet wurde und die damit einhergehend oft verbreitete SL-Einstellung: jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben (letztlich als AUTOR, nicht als SPIEL-Leiter), dass müsst ihr jetzt als Spieler auch anerkennen - und gefälligst auf Linie parieren.

--- Ende Zitat ---

Was "oft verbreitet" ist, scheint mir kaum bestimmbar. Meiner generellen Erfahrung entspricht das jedenfalls nicht. Das Problem tritt ja nur auf, wenn die Spieler das, was der SL vorbereitet hat, eher doof finden. Wenn aber die Spieler das, was der SL ihnen präsentiert, eher doof finden, ist das für keine Art von Rollenspiel eine gute Voraussetzung. Wenn hingegen die Spieler das, was der SL ihnen präsentiert, richtig geil finden, dann ist es ein Nicht-Problem.

Maarzan:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  1.10.2020 | 19:35 ---Was "oft verbreitet" ist, scheint mir kaum bestimmbar. Meiner generellen Erfahrung entspricht das jedenfalls nicht. Das Problem tritt ja nur auf, wenn die Spieler das, was der SL vorbereitet hat, eher doof finden. Wenn aber die Spieler das, was der SL ihnen präsentiert, eher doof finden, ist das für keine Art von Rollenspiel eine gute Voraussetzung. Wenn hingegen die Spieler das, was der SL ihnen präsentiert, richtig geil finden, dann ist es ein Nicht-Problem.

--- Ende Zitat ---

Wenn der Spielleiter das nicht schon alles fest nach seinem Ideal vorbestimmt hat, dann haben die Spieler auch noch viel mehr die Möglichkeit das Spiel in ihrem Sinne zu entwickeln, statt das Vorgekaute schlucken zu müssen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Maarzan am  1.10.2020 | 19:25 ---Der Knackpunkt ist ja, WAS da vorbereitet wurde und die damit einhergehend oft verbreitete SL-Einstellung: jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben (letztlich als AUTOR, nicht als SPIEL-Leiter), dass müsst ihr jetzt als Spieler auch anerkennen - und gefälligst auf Linie parieren.

--- Ende Zitat ---
Was natürlich ein psychologischer Druck ist, den pbtA durch "Play to Find Out" und andere Teile von Agenda und Prinzipien  rausnehmen möchte :)

Lord Verminaard:
Solche Vokabeln wie "schlucken müssen" lassen mich immer einigermaßen verrätselt zurück, was müssen das bloß für kack Runden gewesen sein, die ein solches Bild erzeugen? Ich kenne das echt ganz, ganz anders!

Isegrim:

--- Zitat von: KhornedBeef am  1.10.2020 | 20:26 ---Was natürlich ein psychologischer Druck ist, den pbtA durch "Play to Find Out" und andere Teile von Agenda und Prinzipien  rausnehmen möchte :)
--- Ende Zitat ---

Ich mag als Spieler den Druck nicht, der entsteht, wenn ich für mehr als die Aktionen meines Charakters verantwortlich bin. Da geh ich lieber das Risiko ein, das damit einhergeht, der SL diese Verantwortung zuzuschanzen, denn bisher bin ich dem SL-Kim Jong Un noch nicht begegnet. ;)

--- Zitat von: Lord Verminaard am  1.10.2020 | 20:53 ---Solche Vokabeln wie "schlucken müssen" lassen mich immer einigermaßen verrätselt zurück, was müssen das bloß für kack Runden gewesen sein, die ein solches Bild erzeugen? Ich kenne das echt ganz, ganz anders!

--- Ende Zitat ---

Geht mir ähnlich, aber jedem seine Traumatisierung, muss man mit umgehen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln