Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

„Play to find out“ versus tiefgründige Story

<< < (13/23) > >>

ArneBab:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 30.09.2020 | 10:55 ---Und jetzt haben die SCs (Stark) Vorbereitungen für sowas getroffen z.B. Geiseln, setzen Lord Walder die Klinge an den Hals, klären den Verrat vorher auf   oder verraten(Frey) den Plan
--- Ende Zitat ---
Wie cool!

Das wäre ein Fall, bei dem ich als SL die Pläne der SCs als Grundlage für die Planung möglicher Abläufe nutzen würde.

--- Zitat ---Nein so eine Bartholomäusnacht würde ich vorplanen, aber ich würde mich nicht in eine Käfig von Szene setzen und es wäre  nicht DEM geskriptet

--- Ende Zitat ---
Was heißt DEM?

Kurna:
Vielleicht meint er Deus Ex Machina?

6:

--- Zitat von: ArneBab am  2.10.2020 | 19:53 ---Dass kein Plan den Kontakt mit der Runde überlebt steht doch in mindestens jedem zweiten SL-Leitfaden. Oder habe ich da eine nicht repräsentative Auswahl?

--- Ende Zitat ---
Ja klar. Genauso wie Dir Guides und Werkzeuge für Play-to-find-out in den entsprechenden Regelwerke zur Hand gegeben werden.
Und ehrlich gesagt. "Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Runde" ist als Ratschlag doch ein klein wenig... äh. wenig. Ich hoffe doch, dass sich die Regelwerke und Abenteuer dann doch wesentlich mehr Mühe geben, die SL bei der Ausführung des Planes zu unterstützen. Du doch sicherlich auch, wenn es um unerfahrene SLs geht, oder?

--- Zitat ---Von einer geplanten Szene abzuweichen sehe ich als viel einfacher an, als das Gefühl einer geplanten Szene in einer ungeplanten zu vermitteln.

--- Ende Zitat ---
Nein. Das sehe ich nicht so, weil die geplante Szene auf die Gruppe massgeschneidert werden muss. EDIT: Im Endeffekt musst Du bei der "geplanten" Szene der SL so viele Unwägbarkeiten erklären, dass Du ihr da auch "das Gefühl einer geplanten Szene in einer ungeplanten zu vermitteln" musst.

ArneBab:

--- Zitat von: Kurna am  2.10.2020 | 20:22 ---Vielleicht meint er Deus Ex Machina?

--- Ende Zitat ---
Das klingt plausibel — danke!

ArneBab:

--- Zitat von: 6 am  2.10.2020 | 20:24 ---Ja klar. Genauso wie Dir Guides und Werkzeuge für Play-to-find-out in den entsprechenden Regelwerke zur Hand gegeben werden.

--- Ende Zitat ---
Hast du Beispiele?

--- Zitat ---Und ehrlich gesagt. "Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Runde" ist als Ratschlag doch ein klein wenig... äh. wenig.

--- Ende Zitat ---
Das war nicht als Paraphrasierung der gesamten Unterstützung gemeint :-)

Ich versuche mich gerade an konkrete Punkte zu erinnern, aber irgendwie wird anderes von Robins Laws überlagert, und eigene SL-Leitfäden habe ich noch nicht geschrieben, so dass ich auch keine direkten Zitate im Kopf habe.

Ich bin gerade nicht mehr sicher, ob ich mit meiner Aussage wirklich Recht habe.

EDIT: Haben wir hier im :T: nicht eine Liste mit Reviews zu SL-Leitfäden?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln