Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hoard of the Dragon Queen

(1/3) > >>

Darius:
Ich habe tatsächlich noch keinen eigenen Thread dazu gefunden hier, oder ich war zu doof..egal.

Wir starten in 14 Tagen mit der Kampagne. Sind 4 Spieler und alle erfahrene 5E Spieler. Ich selbst bin der Spielleiter.

Welche Tipps habt ihr für die Kampagne? Gibt es ganz schlimme Passagen, die man abändern sollte? Was sind eure allgemeinen Erfahrungen bei dem Abenteuer?

Falls es schon einen eigenen Thread dazu gibt, bitte gerne zusammenführen liebe Mods.

Zero:
Ich bin die Tyranny of Dragons Kampange gerade am leiten und wir sind durch HotD schon durch und sind jetzt bei RoT und ich mache das ziemlich "by the book".

Also Spoilers ahead:

Chapter 1:
Die Encounter sind brutal für eine Gruppe von 4x 1st Level Chars... Ich hatte 6 Chars und hatte sie vorher mit einem Mini Encounter auf Level 2 Aufsteigen lassen.
Und für den Drachen Encounter dort, habe ich eine Balista auf die Burg gebaut, damit die Chars überhaupt an eine Chance gegen den Drachen glauben... das hatte sich aber bei mir sehr schnell Erledigt, da die "wenn der Drache kritisch getroffen wird zieht er ab" direkt in der ersten Runde beim ersten Schuss schon abgehakt wurde.

Chapter 4:
Es zieht sich... wirklich wirklich lange... lass vielleicht ein paar der Encounter raus... alle random Encounter würde ich allerdings nicht streichen, da da doch ein paar nette Sachen dabei sind.

Chapter 7:
Darin ist die Möglichkeit beschrieben, dass sie einfach reinlaufen, mit der Chefin verhandeln und wieder gehen. Das hat meine Gruppe gemacht und ich hatte natürlich noch nichts für das nächste Kapitel vorbereitet. War ein relativ kurzer Abend.

Chapter 8:
Die Encounter waren machbar, aber es waren halt 6x Lvl 7 Chars und sie haben sich mit dem Riesen verbündet... wenn du es einfacher machen willst, lass den Vampir weg, der macht von der Geschichte her auch nicht wirklich Sinn

Rise of Tiamat:
Die Orga von dem Buch find ich eine Katastrophe... Das sollte man erstmal komplet durchlesen und dann kann man erst Planen...
Die Reihenfolge für mich wird ungefähr so sein: Chapter 9, Chapter 10, Chapter 11, Chapter 13, Chapter 9, Chapter 12, usw...

Was mir seh geholfen hat, waren diese 2 Links:
http://thecampaign20xx.blogspot.com/2014/10/tyranny-of-dragons-guide-to-hoard-of.html
https://slyflourish.com/running_rise_of_tiamat.html

Ein Dämon auf Abwegen:
Hab als Spieler nur die ersten drei Kapitel erlebt, aber aber sowohl das Erste als auch der Dungeon im 3ten sind brutal.

Was den Dungeon Angeht
Ich würde gegebenenfalls entweder die Anzahl der Gegner reduzieren oder ihnen ein paar ihrer Spezial Fertigkeiten weg nehmen (oder sie halt dumm spielen), Ambush Drakes und Dragon Claws haben z.B. Pack Tactics in Kombination  mit einer Pseudo Sneak Attack (und die Dragon Claws haben noch Multi Attack oben drauf) greifen zwei davon einen SC an wars das praktisch.
Und der Bosskampf wäre glaub ich schon für eine völlig ausgeruhte Level3 Gruppe schwierig (das Adjusted Difficulty Rating liegt bei mehr als dem doppelten eines Tödlichen Encounters) und die SCs werden an dem Punkt des Dungeoans schon einiges abbekommen haben, da solltest du dir auch was überlegen wie du den Spielern dafür noch mal einen Boost gibst oder wie du den Abschwächen kannst.

Wobei ich dazu sagen muss, dass das damals in der Runde niemand viel Erfahrung mit 5e hatte und wir ohne Feats gespielt haben, sprich die Chars waren zwar solide aber nicht super optimiert und wir waren auch noch nicht so Regelsicher um da jetzt irgendwelchen tollen Strategien zu benutzen.

Zero:
Der Boss in Chapter 3 war für die 6x Lvl 4 Gruppe kein Problem... eher sogar anticlimactic

Ein Dämon auf Abwegen:
Wir waren nur 4 Spieler, und eigendlich sollte man mWn zudem Zeitpunkt noch Level 3 sein (ich bin mir nicht sicher ob wir den Stufenanstieg nicht quasi noch direkt vor dem Bossfight gekriegt haben).

Zudem hat der Boss halt noch zwei Berserker dabei, und in unserem Fall auch noch die Klerikerin die uns einen Raum vorher entwischt ist (bin mir nicht sicher ob das im Modul so vorgesehen war). So wie ich mich erinnere haben wir den nur gewonnen weil unser Paladin den Boss mit einem Crit+Smite erwischt hat, und die beiden Waldelfen der Runde (nach dem die beiden andren Chars KO gegangen sind) ihre 35ft. Movementspeed genutzt haben um den letzten Gegner im Fernkampf platt zu machen ohne dass er noch an sie ran kam.

Aber kommt vermutlich auf die Gruppe an wie hart der Dungeon ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln