Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Hoard of the Dragon Queen
Jeordam:
Aus Spielersicht (nicht vollständig durchgezogen) heraus:
- Das optionale Duell im ersten Kapitel ist für einige SCs gar nicht mal so optional und mindestens sehr frustrierend, eigentlich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit gezielter SC-Mord. Been there, done that, played the Paladin, tot in einem Crit.
- Der optionale Bossfight im dritten Kapitel ist hinterhältig. Keine Chance die Gegner einzuschätzen und sie verdreifachen HP und verdoppeln ihre Angriffe im Vergleich zu den Nachbarn. Been there, done that, Half-Party-Kill und wilde Flucht der Überlebenden - mein Ersatz-SC war keiner davon.
Drei Level und zwei letztendlich durch schlechtes Kampagnendesign gekillte SCs ist ein bisschen Oldschooliger als ich erwartet hatte.
Zero:
Ja, sollte 3tes Level sein, aber wie oben beschrieben hatte ich die Gruppe ja quasi auf Level 2 starten lassen.
Der Roper in dem Dungeon war eher ein Problem für die Gruppe.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich wollt halt nur anmerken das 6 Level 4 Chars schon was andres ist als 4 Level 3 Chars.
Wenn du nach den Brechungsregeln für Encounter gehst (die jetzt natürlich alles andere als Perfekt sind) entspäche4 bei einer Gruppe 6 Level 4 Chars der Bossfight einem Schwierigkeitsgrad von 3000XP, was genau einem Tödlichen Encounter für diese Gruppe entspräche.
Für eine Gruppe aus 4 Level 3 Chars entspricht Bossfight einem Schwierigkeitsgrad von 4000XP, wobei für eine solche Gruppe ein Tödlicher Encounter nur 1600XP entspricht.
Bei einer Gruppe aus 4 Level 4 Chars entspricht Bossfight immer noch einem Schwierigkeitsgrad von 4000XP, wobei für eine solche Gruppe ein Tödlicher Encounter auch nur 2000XP entspricht.
bolverk:
Vielleicht erinere ich mich falsch, aber...
* Der Kult sammelt überall Gold und Wertgegenstände für den Hort ein, richtig?
* Dann packen sie das alles auf ein paar Karren, und schicken die mit einer Minimalbesatzung in einer Handelskarawane nach Norden, richtig?
* Dort wird das ganze Gold durch einen Sumpf in eine Festung transportiert, in deren höchsten Turm geschleppt und durch einen Teleporter in irgendein weit entferntes Gebirge verfrachtet, richtig?
* In besagtem Gebirge verlädt man die kostbare Fracht auf eine fliegende Festung, vermittels derer man wieder nach Süden fliegt, und den Schatz an der Well of Dragons abladen will, die - wenn mich nicht alles täuscht - nur einige Meilen vom Ausgangsort entfernt liegt.Was stimmt mit diesen Spinnern nicht? Soweit ich damals gesehen habe, muss man sich die Erklärung dafür selbst herbeidichten, das Abentuer lässt einen da im Regen stehen.
Edit: Ach ja, warum lässt man (also der Kult) Dracheneier in diesem ersten Dungeon zurück, wenn man mit Sack und Pack aufbricht und nach Norden wandert? Warum hatten die die überhaupt dabei?
Edit 2: Das Abenteuer leidet an einem recht ausgeprägten Fall von "Unaussprechliche-Fantasynamen-die-sich-kein-Schwein-merken-kann" (Frulam Mondath, anyone?) - das würde ich bei nochmaligem Leiten wirklich, wirklich abändern. Von meinen Spielern hat niemand auch nur einen dieser NSC-mit-Schwachsinnsnamen ernst genommen, was beim Spielen die ohnehin dünne Atmosphäre gekillt hat.
Zero:
Keine Fragen stellen... es ging alles so schnell...
[EDIT]
Ach ja, vlt sollte ich noch anmerken, dass ich mir gewünscht hätte, ich hätte mir das besser durchgelesen bevor ich beschlossen habe es zu leiten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln