Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bitte um Hilfe bei Charaktererstellung

<< < (8/9) > >>

Feuersänger:
Wenn du keine Schwere Rüstung tragen und keine Zweihandwaffen führen willst und mit dem schlechten Str Save zurechtkommst, dann nicht. ^^
Dafür bekommst du bessere Ini und Dex Save, was ja auch nicht schlecht ist.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: fivebucks am 16.10.2020 | 15:53 ---Dann brauche ich Stärke nicht so hoch...?
--- Ende Zitat ---
Normalerweise braucht man nur eine von beiden (zu mindestens für Kampfzwecke), einzige wirkliche Ausnahme sind Builds Str basiert Kämpfen und keine Schwere Rüstung Tragen können (Barbar wäre hier eine Beispiel).

--- Zitat von: Feuersänger am 16.10.2020 | 16:39 ---mit dem schlechten Str Save zurechtkommst, dann nicht.
--- Ende Zitat ---
Wobei die paar Punkte die man in zweifelsfall in STR tun könnte den Save auch nicht wirklich rausreißen.
Bei 5E werden die meisten Chars (sprich alles was kein Paladin oder Mönch ist) zwangsläufig in mindestens 2-3 Saves ziemlich lausig sein.

Feuersänger:

--- Zitat ---Bei 5E werden die meisten Chars (sprich alles was kein Paladin oder Mönch ist) zwangsläufig in mindestens 2-3 Saves ziemlich lausig sein.
--- Ende Zitat ---

Stimmt freilich. Aber Fighter bekommt ja iirc Str und Con Save Proficiency, und es empfiehlt sich freilich seine Stärken auszubauen. Und Str ist ja von den sekundären Saves (Str, Int, Cha)* noch der nützlichste, meiner Erfahrung nach jdf. Wenn er also einen Dex-Fighter baut, ist es freilich Quatsch trotzdem nennenswert Punkte in Str zu senken, aber er wird halt sowohl in Str als auch Dex-Saves nur so halbscharig sein.
Ist aber auch wieder nicht so tragisch, weil Dex-Saves ja meistens "nur" Schaden reduzieren.

*) für Neulinge: Jede Klasse hat Proficiency in einem primären (Con, Dex, Wis) und einem sekundären Save, wobei primär und sekundär einfach danach geht, wie häufig sie geprüft werden. Fast alle Zauber gehen gegen die primären Saves, und nur sehr wenige Effekte, meistens von einzelnen Monstern gehen gegen einen sekundären Save.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Ainor am  7.10.2020 | 23:06 ---

Wozu ein Schild nicht wirklich passt.

--- Ende Zitat ---
Silver wäre glaube ich anderer Meinung,

Ainor:

--- Zitat von: fivebucks am 16.10.2020 | 15:17 ---Noch was; gibt es für Kämpfer Geschicklichkeit - Optionen abgesehen von Fernkampf?

--- Ende Zitat ---

Mein Vorschlag ging stark davon aus dass du immer mit Geschicklichkeit kämpfst. Wenn ihr mir den Standardwerten
(15,14,13,12,10,8) spielt dann legst du natürlich die 15 darauf (oder was auch immer dein höchster Wert ist).
Aber weil es bei 16 den nächsthöheren Bonus (also +3) gibt lohnt sich eine Rasse mit Geschicklichkeitsbonus sehr.

Die 14 legt man dann normalerweise auf Konstitution, denn Trefferpunkte sind immer gut. Die übrigen Werte beeinflussen deine Kampfkraft nicht wirklich, da kannst du ein wenig nach Geschmack gehen. Sie modifizieren vor allem Fertigkeiten und Rettungswürfe. Wie Feuersänger schreibt ist der Weisheitsrettungswurf wichtiger als die anderen, von daher lohnt sich ein hoher Wert dort ein bisschen mehr.

--- Zitat von: Feuersänger am 16.10.2020 | 18:40 ---und es empfiehlt sich freilich seine Stärken auszubauen.

--- Ende Zitat ---

Im allgemeinen ja, aber bei Rettungswürfen ? Normalerweise kann man sich ja nicht aussuchen womit man angegriffen wird.
Ich würde sogar sagen ausgleichen lohnt sich hier mehr denn ein wirklich schlechter Rettungswurf wird nacher selbst mit Vorteil nicht besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln