Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Bitte um Hilfe bei Charaktererstellung

<< < (2/9) > >>

Ainor:

--- Zitat von: fivebucks am  7.10.2020 | 15:36 ---Ich lege mich schon auf Nahkämpfer fest.

--- Ende Zitat ---

Klar. Ich meine die Klasse Kämpfer (also Fighter).

--- Zitat von: fivebucks am  7.10.2020 | 15:36 ---Rogue also?

--- Ende Zitat ---

Der Rogue ist zumindest auf leichte Rüstung und Einhandwaffen ausgelegt. Und er funktioniert recht gut mit Rapier und Dolch, denn wenn der erste Angriff daneben geht kann er immernoch mit dem Dolch treffen und Sneak attack bekommen. Und natürlich hat der Rogue die besten Fertigkeiten.

Der Swashbuckler (ist ein Archetyp des Rogue) hat den Vorteil dass er Sneak attack in der Duellsituation bekommt und nicht darauf angewiesen ist dass ein Verbündeter in der Nähe steht.   

fivebucks:
Na gur, das scheint mir das zu sein was ich suche

1 zu 1 Sneak Atack nice.

Gibt es dazu noch etwas was ich wissen sollte?

Oder anderes was für das Konzept Wandernder Duellant passen könnte?

Welche Rasse passt in Greyhawk?

Daniel E.:
Hallo fivebucks,

was steckt für dich im Konzept wandernd drin? Dass er mit dem Duellieren sein Geld verdient, dass er seine Ehre/Lehnsherren verloren hat, dass er auf einer Sinnsuche ist, oder noch etwas anderes?  :)

Die Antwort auf diese Frage kann Einfluss auf den passenden Hintergrund für deinen Charakter haben.

Ein Dämon auf Abwegen:
Nur als kleine Warnung, mit dem Swashbuckler hat als Rogue für eine Ziemlich schwache Rüstungsklasse und wenig Hitpoints.
Und obwohl er eigendlich als Nahkämpfer gedacht ist, ist es vermutlich immer noch in vielen Situationen besser eine Fernkampf Waffe zu benutzen.

Was für einen Swashbuckler ganz nett ist, ist der Cantrip Booming Blade, der kompensiert zum einen dafür das du keine Extra Attacke kriegst und zum anderen hast du Swashbuckler die Möglichkeit an einen Gegner ran zu rennen ihn zu Attackieren und wieder weg zurennen ohne das er dich Angreifen kann, rennt er dir dann hinter her triggert dann noch der Bonusschaden von Booming blade (Nachteil an der Sache ist das es nicht mit Kampf mit zwei Waffen kompatibel ist). Das ganz funzt auch mit allen Rogue Varianten, die müssen allerding ihre Bonusaction für Disengage opfern um Gelegenheitsangriffe zu vermeiden.

--- Zitat ---Booming Blade
Evocation cantrip
Casting Time: 1 action
Range: 5 feet
Components: V, M (a weapon)
Duration: 1 round

As part of the action used to cast this spell, you must make a melee attack with a weapon against one creature within the spell's range, otherwise the spell fails. On a hit, the target suffers the attack's normal effects, and it becomes sheathed in booming energy until the start of your next turn. If the target willingly moves before then, it immediately takes 1d8 thunder damage, and the spell ends.

This spell's damage increases when you reach higher levels. At 5th level, the melee attack deals an extra 1d8 thunder damage to the target, and the damage the target takes for moving increases to 2d8. Both damage rolls increase by 1d8 at 11th level and 17th level.
Classes: Sorcerer, Warlock, Wizard
Subclasses: Arcana Cleric, Arcane Trickster Rogue, Eldritch Knight Fighter
Races: Elf (High)
Source: SCAG, page 142
--- Ende Zitat ---

Die PG Kombi dabei wäre sich das über Magic Initiate zusammen mit Find Familliar zu holen (oder man sielt einen Arcane Trickster statt einem Swashbuckler), und der Familiar dann einem mit der Help-Action Advantage auf den Angriff geben. Die weniger mächtige Option wäre es einfach einen Hochelfen zu spielen und sich den Booming Blade als den freiwählbaren Cantrip zu nehmen.

Auch wichtig zu wissen ist, dass Sneak Attack "once per turn" ist das heißt wenn du z.B. einen Gelgenheitsangriff machst kannst du zweimal pro Runde Sneak Attack schaden machen da der Gelgenheitsangriff im turn desjenigen der ihn getriggert hat statt findet. Möglichkeiten dass zu nutzen wären der Feat Sentinel oder Multiclass in Balltlmaster-Fighter für das Manöver Riposte.

Andere Optionen für einen Fechter wären mMn Schwert-barde oder Bladesinger-Wizzard wobei du dann mehr Caster als Kämpfer bist.
Von den wirklichen Kämpfer-Klassen dürfte der Paladin soziemlich die Einzige sein die mit einer Einhandwaffe noch was gut Schaden raushauen kann, und leichte Rüstungen sind eigendlich bei keiner Klasse besonders toll.

fivebucks:
Wandernd in dem Sinne das er Sparringspartner und noch einen würdigen "Lehnsherren" sucht.
Ich meine Stufe 3 ist ja noch ziemlich am Anfang.
Er möchte sich eben hauptsächlich in Duellen fortbilden und wenn halt an einem Ort alle Gegner gefordert worden sind zieht er eben weiter...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln