Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviel Götter sind zuviel/genug?
JollyOrc:
Inspiriert von der Diskussion in dem anderen Thread, hier mal die Frage: Kann es zu viele Götter in einem Setting geben?
Für mich gibt es da ja eine wichtige Grenze: Was kann ich mir als SL noch merken? Da wäre bei mir so grob beim Dutzend wohl Schluss - mehr kann ich nicht sinnvoll regelmäßig erwähnen.
Andererseits hatte ich auch mal einen Schamanenpriester gespielt, der zu jeder Gelegenheit einer anderen kleinen Gottheit huldigte, und quasi im Minutentakt neue Götter benannte...
Wie seht Ihr das?
Supersöldner:
bei zu vielen verteilt sich halt auch zu sehr die Gläubigen. So das alle Götter schwach und klein bleiben.
Talasha:
Kommt darauf an wie der Pantheon funktioniert. Bei Exalted gibt es ja quasi unendlich viele Götter weil man für alles mögliche einen braucht der sich drum kümmert. Gibt es eine Konkurrenz zwischen den Göttern wie bei DSA, dann bräuchte man schon eher 20-30. Bei einem Pantheon wie bei den Griechen und Römern reichen dagegen 10+-.
Marduk:
--- Zitat von: Talasha am 7.10.2020 | 21:21 ---Kommt darauf an wie der Pantheon funktioniert. Bei Exalted gibt es ja quasi unendlich viele Götter weil man für alles mögliche einen braucht der sich drum kümmert. Gibt es eine Konkurrenz zwischen den Göttern wie bei DSA, dann bräuchte man schon eher 20-30. Bei einem Pantheon wie bei den Griechen und Römern reichen dagegen 10+-.
--- Ende Zitat ---
Der Römische Glauben war komplexer als man landläufig denkt und die Römer haben auch die Götter der von ihnen eroberten Völker anerkannt. Der Götterbegriff ist in Polytheistischen Gesellschaften manchmal einfach ein anderer, wie wir ihn kennen.
Talasha:
--- Zitat von: Marduk am 7.10.2020 | 21:52 ---Der Römische Glauben war komplexer als man landläufig denkt und die Römer haben auch die Götter der von ihnen eroberten Völker anerkannt. Der Götterbegriff ist in Polytheistischen Gesellschaften manchmal einfach ein anderer, wie wir ihn kennen.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln