Medien & Phantastik > Lesen

Louise Glück?

<< < (2/9) > >>

Coltrane:
Danke euch erstmal. Auch für die Texthinweise.

Little Indian #5:
Bei uns in Dortmund gibt es eine Straße,  die "Luisenglück" heißt.

Hat aber wahrscheinlich eher nichts mit dem Literaturnobelpreis zu tun...

Huhn:
Ich kenne nicht nur Louise Glück nicht, sondern habe zu meiner Schande feststellen müssen, dass ich überhaupt nur von einem Bruchteil der Preisträger und Preisträgerinnen jemals was gehört habe. Und tatsächlich gelesen habe ich bewusst nur von zweien etwas (Sartre, der den Preis nicht angenommen hat, und im Studium sicherlich mal in Ausschnitten Mommsen). Zu Herta Müllers Dichtung hab ich mal nen Vortrag gehört und ... hab festgestellt ... äh ... dass ich damit nicht so viel anfangen kann. Für mich ist es eher ein Abstandhalter, wenn jemand diesen Literaturpreis gewonnen hat. Was weiß ich, was da prämiert wird - jedenfalls nicht der Unterhaltungswert, dessentwegen ich Bücher für gewöhnlich in die Hand nehme.

Edit:

--- Zitat von: Tante Wiki ---Nach Nobels Testament, das den Statuten der Nobel-Stiftung zugrunde liegt, soll mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet werden, wer „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“.
--- Ende Zitat ---
Naja ok, dann geht mir "Vorzüglichkeit" beim Lesen scheinbar ab. Ich les jedenfalls keinen uninteressanten Krempel, nur weil ein Haufen alter Leute in Schweden der Meinung sind, dass da der Menschheit "der größte Nutzen" geleistet worden sei. ;D

Sashael:

--- Zitat von: Chiarina am  8.10.2020 | 13:35 ---Haben mich ziemlich umgehauen.

--- Ende Zitat ---
Warum?

JS:

--- Zitat von: Coltrane am  8.10.2020 | 13:10 ---Ich habe noch nie von ihr gehört. Es würde mich interessieren, ob es nur mir so geht.

--- Ende Zitat ---

Das muß ich leider von fast jedem Literaturnobelpreisträger behaupten, was aber eher gegen mich spricht und nicht gegen die Bekanntheit dieser Personen. Fachbuch- und Rollenspielautoren werden offenbar nicht berücksichtigt, sonst sähe das ganz anders aus.
 ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln