Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Talisman Adventures

<< < (4/7) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Kurzer Hinweis: Das Talisman RPG ist derzeit (Black Friday bis Cyber Monday) wieder runtergesetzt auf DriveThru.

Achamanian:
Dank Blechpirat habe ich nun doch noch den Playtest Guide in die Finger bekommen - der liest sich durchaus nett, und ich sehe mich in meinem Verdacht bestätigt, dass Ian Lemke im Prinzip einfach das bessere AGE entwickelt hat. Kismet Die statt Stunt Die, Sondereigenschaften der Gegner werden durch Punkte aus dem Kismet Die ausgelöst, Paschs bestimmen Erfolgsgrade, Skills sind im großen und ganzen on/off ... und dann ist das ganze dann eben noch auf 100% Player-Facing gedreht. Das Stunt-Punkte-Gerechne von AGE wurde dankenswerterweise zugunsten einer überschaubaren Gummipunkt-Ökonomie über Bord geworfen (da hat sich m.E. ja das AGE-System keinen Gefallen mit getan, das zum großen Feature ihres Systems zu erheben, weil es eben unterm Strich doch recht unelegant ist).
Ein paar Talisman-Brettspiel-Elemente wie die Follower muten ein bisschen eigenwillig an, könnten aber interessant sein. Die Background-Story am Anfang ist skurril, aber irgendwie doch ganz gelungen - dass die Menschen Einwanderer aus den Wastelands der mittleren Region sind und die grüne äußere Region eigentlich Reich der Elfen und Zwerge war, passt irgendwie ganz gut.
Die Charaktererschaffung kommt mir trotz eigentlich weniger Stellschrauben auch halbwegs flexibel vor - es ist schon eindeutig ein Race/Class-System aber kein total starres, denke ich.

Argamae:
Gibt's hier noch Systeminteressierte?

Vor kurzem erschien der erste Ergänzungsband zu TALISMAN ADVENTURES als digitaler Download auf DTRPG: TALES OF THE DUNGEON. Preispunkt: ca. 20€.
Ich glaube, die Printfassung soll dann im Mai oder Juni kommen (so zumindest der Händler, bei dem ich sie vorbestellt habe).

Wie schon das Grundregelwerk viele typische Elemente des Brettspiels in das RPG übertragen und umgesetzt hat, scheint es mit weiteren "Splatbooks" so weiterzugehen wie es auch für das Brettspiel typisch war: mit jeder Erweiterung erhält man neue spielbare Rassen/Völker und Klassen. In TOTD sind es Minotaurus und Vampir, als Klassen kommen hinzu der Nekromant und Grabräuber. Irgendwie ja charmant, dass man sich an das klassische Brettspiel erinnert fühlt, aber irgendwie auch nicht. Hm.
Nun denn, den Rest des Bandes füllen sie mit Infos zu den aus der Talisman-Welt bekannten Dungeons sowie mit neuen Regeln, die auf unterirdisches Erkunden und seine zahllosen Gefahren (Fallen etc.) ausgelegt sind. Bin durchaus gespannt, da mich an diesem RPG irgendwas seit Erscheinen reizt. Scheint ja ein paar Leuten hier ähnlich zu gehen.

Ich selbst habe nur das Abenteuer im "Player's Guide" (dem abgespeckten Test-Softcover) zweimal geleitet - und mir als auch den Teilnehmern gefiel das alles schon recht gut. Aber seit Corona fand dann nix weiter in Sachen Spielpraxis statt. Hat hier jemand längerfristige Spielerfahrungen mit TA und kann etwas zum Langzeit-Reiz sagen?

Swafnir:
Ich warte die ganze Zeit, dass das auf deutsch erscheint.

Undwiederda:
Es gibt einfach keine Werbung dafür und ich Frage mich, ob es überhaupt läuft

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln