Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Unsichtbarkeit
Der Läuterer:
Gibt es in irgendeinem Regelwerk eine Beschreibung des Zaubers 'Unsichtbarkeit', aus dem hervorgeht, ob der nun Unsichtbare sich selbst noch sieht oder eben auch nicht mehr?
Eigentlich dürfte der Unsichtbare sich ebenfalls NICHT mehr sehen können.
Und das hätte dann unabsehbare, negative Folgen auf seine Geschicklichkeit und seine Schnelligkeit.
Wenn man nämlich seine Hände und Füsse in Bezug zu Gegenständen und Hindernissen nicht sieht, ist das ziemlich übel...
P.S.: Sollte es irgendwo eine Rubrik für Zaubersprüche geben, dann den Beitrag bitte dorthin verschieben.
Doc-Byte:
--- Zitat von: Der Läuterer am 15.10.2020 | 21:50 ---Eigentlich dürfte der Unsichtbare sich ebenfalls NICHT mehr sehen können.
--- Ende Zitat ---
Naja, das hängt wohl stark davon ab, ob er wirklich physisch unsichtbar wird, oder nur die Wahrnehmung der Zielpersonen / Kamera manipuliert. Bei Shadowrun ist "Unsichtbarkeit" wohl nicht umsonst regeltechnisch ein Illusionszauber und kein Manipulationszauber.
AndreJarosch:
Also ich gehe Treppen runter ohne zu stürzen und gucke dabei NICHT auf meine Füße.
Es ist ja nicht so, dass man sich so bewegt als ob man GAR NICHTS mehr sieht (ich gebe zu: die Geschicklichkeit in einem zappendusteren Raum lässt stark nach), sondern man sieht alles andere ausser sich selbst ja noch.
nobody@home:
Ich denke, in den meisten Regelwerken steht dieses spezielle kleine Detail nicht drin (allerdings gibt's für Unsichtbare normalerweise auch keine extra erwähnten Abzüge fürs Sich-selbst-nicht-sehen-können...). Man kann allerdings mMn grob zwischen zwei Arten von Unsichtbarkeit unterscheiden: der physikalischen, in der das Licht tatsächlich durch den Unsichtbaren hindurchstrahlt oder um ihn herumgeleitet wird, und der mehr hypnotischen, in der man physisch sichtbar bleibt (und beispielsweise eine Filmkamera so wahrscheinlich nicht täuschen kann), aber eventuellen Betrachtern vorgaukelt, man wäre trotzdem gar nicht da. Im ersten Fall sollte der Charakter tatsächlich auch für sich selbst unsichtbar sein, im zweiten ist das nicht zwingend.
Pyromancer:
Wenn bei Ars Magica der Unsichtbarkeitszauber über Perdo Imaginem läuft, dann sieht der Unsichtbare sich selbst auch nicht. Das folgt zwingend aus der Metaphysik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln