Medien & Phantastik > Sehen
[Filme] Welche Filme sind Eure Top 5 des Horror Genres
Ludovico:
1. The Thing (von Carpenter)
2. Planet Terror
3. Fright Night (Original)
4. Lost Boys
5. Deep Blue Sea
Scurlock:
--- Zitat von: Arkam am 22.10.2020 | 07:50 ---
Beim eher psychologischen Horror kommt bei mir meistens gepflegte Langweile und etwas Frust auf. Ich halte es in einem visuellem Medium nicht für sinnvoll auf die Vorstellung der Zuschauer zu setzen. Nein man muss nicht alles zeigen aber die Macher müssen schon eine Vorstellung von dem haben was in ihrem Film eine Rolle spielt. Hinzu kommt das solche Filme häufig nicht um ihre Geschichte bemühen. Die muß nicht interlektuell und ausgefeilt sein aber sie sollte schon vorhanden sein und vor allen ein nachvollziehbares Ende haben.
--- Ende Zitat ---
Kannst Du ein paar Beispiele nennen, damit ich ne Vorstellung bekomme, was Du unter psychologischen Horror verstehst? Auch ist ein "nachvollziehbares Ende" in diesem Sinne sehr dehnbar, weil subjektiv.
Alexandro:
--- Zitat von: Kurna am 21.10.2020 | 23:09 ---Und dabei sind einige meiner Lieblinge noch gar nicht dabei (z. B. Angel Heart). :think:
--- Ende Zitat ---
Angel Heart hatte ich tatsächlich überlegt zu nennen (ebenso wie "Die Neun Pforten", den ich ebenfalls sehr schätze), würde diese Filme aber dann doch nicht bei Horror einordnen (sie haben Horrorelemente, sind aber imo was eigenes).
Kurna:
--- Zitat von: Alexandro am 22.10.2020 | 17:04 ---Angel Heart hatte ich tatsächlich überlegt zu nennen (ebenso wie "Die Neun Pforten", den ich ebenfalls sehr schätze), würde diese Filme aber dann doch nicht bei Horror einordnen (sie haben Horrorelemente, sind aber imo was eigenes).
--- Ende Zitat ---
Es ist immer schwer, die Grenze zu ziehen.
Die Neun Pforten hätte ich auch auf meiner erweiterten Liste, sehe aber da genau das Problem. Aber Angel Heart finde ich zumindest so horrormäßig wie andere hier schon genannte Filme (etwa Das Omen, der auch nicht schlecht ist).
Mir ist inzwischen auch klar geworden, dass ich einige hier schon genannte Filme nicht unbedingt wegen des Horrors, sondern fast schon eher trotz des Horrors liebe. Dazu gehören z.B. Alien (vor allem 1 und 4), Resident Evil (3 und 1, dann der Rest), From Dusk till Dawn (1) und Bram Stokers Dracula.
Ansonsten mag ich auch viele andere Vampirfilme (z.B. beide (relevanten) Nosferatus, aber auch den jeweils ersten Dracula mit Bela Lugosi bzw. Christopher Lee).
Allgemein mag ich auch einige andere Klassiker, z.B. Die Vögel, Die Verfluchten oder Tarantula.
Schon erwähnte Filme, die eigentlich in meine Top 5 gehören, wären Suspiria, Angel Heart und Rosemary's Baby.
Ich liste aber mal meine Top 5 (ohne feste Reihenfolge) der noch nicht genannten Filme:
Wenn die Gondeln Trauer tragen
The Girl with all the Gifts
Die Schrecken der Medusa
Die Fürsten der Dunkelheit
Ginger Snaps
Crimson King:
Ich fände eine Definition von Horrorfilm, die Angel Heart nicht einschließt, vermutlich seltsam.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln