Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten
Supersöldner:
ah ? von Level 10 auf 9 fallen ist doch besser als neu Bauen ? und natürlich gewinnt man mit neuer EP schnell wieder einen Level dazu . Anders als eine verstümmeln ist es ja nicht dauerhaft da man einfach weiter Level t.
Maarzan:
--- Zitat von: Der Läuterer am 18.10.2020 | 21:02 ---Und wenn die weg sind, steht man dort, wo man ohne Karma etwas früher auch schon gestanden hätte...
--- Ende Zitat ---
Exakt, und das ist gut so. Es dämpft nur die gröbsten Auswirkungen und Stildifferenzen ohne die Grundlage gänzlich auszuhebeln.
Erbschwein:
--- Zitat von: Der Läuterer am 18.10.2020 | 21:10 ---In meinen Augen ist das eine grottenschlechte Regel.
Du hattest Pech (was auch immer) und verlierst dann Level?
Das empfinden viele Spieler nicht als Belohnung (Juhu. Mein Char lebt wieder.) sondern als Bestrafung. Das hat in etwa das Gewicht von einer Verstümmelung.
--- Ende Zitat ---
Sorry, wollte schon auf Supersöldner Antworten.
Aber bei Ein Level und Heldenstatus bei einer Gottheit. Kann man Vielleicht auch was anderes Bedenken.
Aber bei Mir ist es auch so. Wenn man was Verzapft, und alles in Betracht ziehen tut. Hat man Zuviel Riskiert. Dann gibt es Konsequenzen.
Woodman:
--- Zitat von: Der Läuterer am 18.10.2020 | 20:38 --- Wiederbelebung gibt ja auch in vielen Fantasy Systemen.
Das ist ja eigentlich auch nur eine - wenn auch aufwendigere - Form von Unsterblichkeit im Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich da auf D&D gucke ist die Wiederbelebung ja eigentlich nur eine Form von Resourcenmanagement, wenn man nach dem Dungeon 2 Gruppenmitglieder im Tempel wiedererwecken lassen will, muss man genug Schätze aus dem Dungeon getragen haben, das sich das lohnt. Das ist im D&D Kontext eine sehr nachvollziehbare Lösung des Problems mit Charaktertoden, weil dort vieles eigentlich Resourcenmanagement ist, Spellslots, Heiltränke, Verpflegung, Hitpoints, Anzahl Encounter zwischen Rasten... So braucht man auch keine Gummipunkte, bzw. der Wiederbelebungsgummipunkt ist ganz direkt an die ingame Resource Gold gekoppelt, je nachdem wie man das betrachten will.
Wenn man das ganze Bier & Bretzel mäßig locker spielt geht das sicher ganz gut, wenn man länger darüber nachdenkt hat man damit jedem Leben einen eindeutig bezifferbaren Wert zugewiesen und Entscheidungen über Tode können mit einer eiskalten Kosten-Nutzen Rechnung gefällt werden, ob man das will sollte man dann in der Gruppe mal zur Diskussion stellen.
Erbschwein:
Wenn man Jemanden hat der Wiederbelebung macht ist das eine Möglichkeit. Was die Gottheit dazu sagt, was anderes. Dann kommt das Geld!!!!
Dann kommt noch das es die Runde Machen kann, das Jemand Wiederbelebung Kann. Ob das So gut ist. Auch für die Gottheit selbst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln