Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten

<< < (13/26) > >>

Der Läuterer:

--- Zitat von: AngeliAter am 18.10.2020 | 21:50 ---Für eine IG Woche fällt dieser Char aus, du kannst mit einen anderen weiter machen, dann steht dir Nr.1 wieder zur Verfügung
--- Ende Zitat ---
Das erinnert mich stark an Ars Magica.

Der Läuterer:

--- Zitat von: fivebucks am 18.10.2020 | 22:07 ---Angesparte Heldenpunkte können auch für dauerhafte Charakterverbesserung zusätzlich zum normalen leveln aus gegeben werden
Problematisch war halt ein zu schätzen was so ein Heldenpunkt jetzt eigentlich genau wert ist abgesehen vom Extraleben.
--- Ende Zitat ---
Die doppelte Einsetzbarkeit erweckt in mir ein gewisses Unbehagen und auch Misstrauen.

Geben die Spieler da nicht schnell ihre Punkte für den Charakter Fortschritt aus und erwarten dann, dass man sie als SL rettet, wenn es doch brenzlig wird?

Space Pirate Hondo:
Jetzt wurden auf 3 Seiten Diskussion vergessen zu erwähnen, dass es meistens zwei Sorten von Gummipunkten gibt:

1. Die Schwachen, die einen kleinen Vorteil erzeugen können.
2. Die Starken, die wirklich in die Fiktion des Spiels massiv eingreifen.

fivebucks:
Abgesehen von der Frequenz und Wertzumessung war es für much ganz entspannt.
Ich musste nicht taktisch unklug spielen oder Würfel drehen.
Sondern konnte halt raushauen was das Reportoire zu bieten hatte.

nobody@home:

--- Zitat von: Der Läuterer am 18.10.2020 | 22:20 --- Die doppelte Einsetzbarkeit erweckt in mir ein gewisses Unbehagen und auch Misstrauen.

Geben die Spieler da nicht schnell ihre Punkte für den Charakter Fortschritt aus und erwarten dann, dass man sie als SL rettet, wenn es doch brenzlig wird?

--- Ende Zitat ---

Ich kenne das Problem eigentlich eher andersherum. Schon im alten Marvel Super Heroes von TSR dienen die buchstäblichen Karmapunkte sowohl zum Abändern von Würfelergebnissen und anderen Tricks im "richtigen" Spiel als auch als Erfahrungspunkte zur Verbesserung von Attributen, Superkräften und dergleichen. Also muß man sich entscheiden: gibt man seine Punkte im Spiel aus, um den effektiveren Helden zu geben (was unter Umständen wieder in einer Karmabelohnung für den Erfolg resultieren kann, die allerdings schnell mal weniger Punkte zurückbringt, als man erst investiert hat), dann hat man sie eben nicht mehr zur Hand, wenn man mal eine dauerhafte Verbesserung vornehmen will...

Man kann sich vielleicht denken, daß ich mit so einer Doppelfunktion auch nicht besonders glücklich bin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln