Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten
Erbschwein:
Der Sinn und Unsinn von Karma Punkten
Wer mit Karma Spielt, sollte den Sinn von Karma Verstehen.
Der Sinn von Karma ist ja Persönlich zu Wissen, ob man in der Situation in Sich hinein zu Versetzten Wissen tut. Und das Ganze Wissen abruft um Unnötige Fehler zu vermeiden.
Das Heißt, dass man sein am Anfang gewolltes Tun nochmals Hinterfragt.
Das ist für Mich Karma.
Auribiel:
Ich spiele gerne mit Karmapunkten, liegt aber daran, dass meine Runde und ich Chartod nicht so prickelnd finden.
Ich würde auch ohne Karmpapunkte spielen (trotz besagter Abneigung gegen den Tod) und auch ohne Würfeldrehen, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass bei vielen Spielen die Werte von Fertigkeiten
a) zu niedrig angesetzt sind (früher bei DSA misslang eigentlich jedem Handwerksgesellen/Schwertgesellen/Magieradepten) mit über 30% Chance schon einfache Würfe. Da würd ich nicht kaufen/mein Leben auf's Spiel setzen, wenn ich so niedrige Erfolgsquoten habe als am Schwert/der Zuckerbäckerschüssel ausgebildeter Geselle. :-/
b) hat mit a) zu tun: Man z.T. aufgrund von Boni/Mali etc. nicht wirklich abschätzen kann, wie gefährlich eine Situation ist. Aber es ist wichtig eine Situation einschätzen zu können - und wenn ich davon ausgehe, dass die SCs doch eine gewisse Ausbildung auf ihrem Gebiet haben, sollten sie so etwas auch einschätzen können (bzw. ich als Spieler).
c) Wenn sich meine SCs wie echte Menschen verhalten - nicht lebensmüde Möchtegernhelden - würde man den ein oder anderen Kampf auch nicht führen/auf mehr und besseres Equipment achten.
Ist dann die Frage, ob mehr Rückversicherung zu mehr Spielspaß führt.
Der Läuterer:
Wie ich bereits schrieb.
Mit Hilfe der Karma Punkte gaukelt man sich selbst ein knackiges, tödliches System vor, das gar nicht so knackig und tödlich ist, weil man das Schicksal ja immer wieder abwenden kann, solange man noch Karma Punkte übrig hat.
Das Überleben hängt an diesen Punkten.
Ohne die Punkte springt ein Char ansonsten genauso schnell über die Klinge wie ohne diese Regel.
Das ganze Konstrukt ist m.M.n. Augenwischerei.
Wenn man so etwas nicht will, kann man das Crit System für die Chars modifizieren, damit sich die Auswirkungen für sie milder auswirken.
Das wäre m.M.n. dann aber auch wieder ein Ungleichgewicht und unelegant.
Ich hatte es im Eingangspost ja bereits geschrieben, dass ich hin- und hergerissen bin, was die Karma Punkte betrifft.
Aber egal. Es soll jeder auf seine Art glücklich werden. Mit oder ohne Punkte.
Supersöldner:
war es nicht so bei Star Wars das wenn die SC einen Punkt der Hellen Seite enuzten der SL auch einen der Dunkeln bekommt ?
YY:
--- Zitat von: Auribiel am 19.10.2020 | 16:32 ---Ist dann die Frage, ob mehr Rückversicherung zu mehr Spielspaß führt.
--- Ende Zitat ---
Kann zumindest der Fall sein; dafür muss das Erreichen dieser Rückversicherung relevanter Spielinhalt sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln