Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Über den Sinn und Unsinn von Karma Punkten

<< < (20/26) > >>

Erbschwein:

--- Zitat von: Der Läuterer am 19.10.2020 | 18:39 ---Ich drücke mich vielleicht missverständlich aus.

Es geht mir nicht darum, ob die Punkte hilfreich und nützlich sind.
Natürlich sind sie das. Sie werden gebraucht, um Erfolge zu generieren und am Leben zu bleiben.

Mein Anliegen dreht sich vielmehr darum, dass ich der Meinung bin, dass es Möglichkeiten geben sollte, ohne sie auszukommen und dennoch Erfolge in wichtigen Situationen zu verbuchen.

--- Ende Zitat ---

Wer mit Schicksalspunkte Spielt und die Drücken oder Verdeutlichen sich, durch eine "Art" Magie Aus. Der 6 Sinn Sage ich mal. Und man hat die Erkenntnis davon.
Anders kann oder sollte man sich Nicht vorstellen. Man spürt die Energie.

Dann würde man in wichtigen Situation auch Erfolge verbuchen.

Aber wenn sowas nicht gibt, das man das Schicksal so verändern kann. Dann braucht man auch keine Schicksalspunkte. Sollte dann auch ohne Sowas spielen.

Also müsstest Du vorher schon Wissen wie das Ergebnis ist um deine SC eine Ahnung zu geben. Was passieren wird, würde.

fivebucks:
Erfolge In wichtigen Situationen ohne Schicksalspunkte?
Da fallen mir erst mal nur magische Ingame Ressourcen ein:
Magische Elixire, Limited Wish, Buffs, ..
Ist aber vermutlich nicht das was su suchst    :think:

nobody@home:

--- Zitat von: Der Läuterer am 19.10.2020 | 18:39 ---Ich drücke mich vielleicht missverständlich aus.

Es geht mir nicht darum, ob die Punkte hilfreich und nützlich sind.
Natürlich sind sie das. Sie werden gebraucht, um Erfolge zu generieren und am Leben zu bleiben.

Mein Anliegen dreht sich vielmehr darum, dass ich der Meinung bin, dass es Möglichkeiten geben sollte, ohne sie auszukommen und dennoch Erfolge in wichtigen Situationen zu verbuchen.

--- Ende Zitat ---

Na ja, wenn ich will, daß sich Erfolge zuverlässiger erzielen lassen, dann muß ich eben den Einfluß des Zufalls entsprechend reduzieren. Gummipunkte sind eine Methode, das zu erreichen, aber prinzipiell geht das auch "nur" über die Verwendung von weniger Würfelei und dafür erhöhter Relevanz der tatsächlichen Spielwerte. Will ich obendrein, daß speziell die Spielercharaktere diesen Vorteil haben sollen, ohne daß sie andererseits Gefahr laufen, regelmäßig von überlegenen Gegnern genauso zuverlässig abgefrühstückt zu werden...dann muß ich obendrein auch noch dafür sorgen, daß sie zumindest den meisten Gegnern und Gefahren ihrerseits generell überlegen sind. Wohlgemerkt, dieser letzte Punkt folgt nicht automatisch schon aus den vorhergehenden, sondern steht für sich.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Der Läuterer am 19.10.2020 | 18:39 ---Es geht mir nicht darum, ob die Punkte hilfreich und nützlich sind.

--- Ende Zitat ---

Nein, werden sie nicht! Wenn du in wichtigen Situationen (und überhaupt) erfolgreich sein willst, musst du schlicht deine Spielwerte verbessern. Ansonsten gehört die Möglichkeit zu scheitern einfach zu jedem zufallsbasierten Mechanismus dazu. (Tendige Spiele kontern das aktuell dann ggf. mit der "ja-aber und nein-aber" Methode.) Karmapunkte sollten in den meisten Fällen einfach für Extremsituationen gedacht sein, nicht für "alltägliche Dinge". Du willst was echt Abgedrehtes machen? Gegen den abgebrühten Big Boss im Rededuell anstinken? Du hast gerade irgendwas echt wichtiges grandios in den Sand gesetzt? Dein Charakter ist gerade über die Klinge gesprungen? - Prima, genau jetzt wäre doch ein toller Augenblick, um einen Karmapunkt einzusetzt!

Aber wenn du "ständig" für jede kleine Angelegenheit Karmapunkte brauchst, läuft tendenziell irgendwas schief. Wahrscheinlich auf Seiten des Regelwerks.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Ein Extrem sind Systeme, wo die Karmapunkte tatsächlich integraler Bestandteil des Spiels sind. Hier kannst du damit aber oft auch mehr machen, als "nur" hin und wieder mal ein Würfelergebnis zu verändern. Oder du musst sie dir durch aktive Bereicherung des Spielgeschehens verdienen. - Und dann gibt es so Fälle, wo Karmapunkte ziemlich knapp bemessen sind. Damals als sie bspw. bei Shdowrun eingeführt wurden (Karmapool) funktioniert das System im Prinzip mehr oder wenige genauso wie vorher, nur gab es jetzt diese Punkte on top. Man nutze sie aber damals eigentlich eher selten und zurückhaltend, da sie einem halt auch potentiell mal das Leben des Charakters retten konnten. (Wenn mich nicht alles täuscht, war das ganz zu Beginn - mindestens optional, ich meine aber raw - nur 1x pro Charakter möglich.)

Die Beschränkung auf "Karmapunkte sind für mehr Erfolge und zur Vermeidung des Charaktertods da" ist in meinen Augen halt schlicht zu kurz gegriffen. Aber vielleicht habe ich bisher auch einfach nur mit Systemen zutun gehabt, die das anders handhaben und du hast ausgerechnet die mit - für mich - dann eher mieser Umsetzung des Konzeptes "Karmapunkte" erwischt.

Der Läuterer:
Prinzipiell gehe ich mit Deinen Ansichten konform.

Es wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, dass sich die Anwendung der Gummi Punkte von System zu System stark unterscheiden kann.

In der 4ten Ed. von Warhammer werden vier Arten von Gummi Punkten unterschieden.

Was mich an den Gummi Punkten absolut stört, ist wohl, dass sie mir so willkürlich und schwammig erscheinen. Sowohl in der Anwendung, als auch im der Gewinnung.

Das mag aber auch von System zu System unterschiedlich sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln