Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was ist mit Komponenten für Zauber
JohnLackland:
Hallo liebe D&Dler,
mich würde interessieren wie ihr das mit den Komponenten für Zauber haltet? Es gibt ja den "Fokus" je nach Klasse oder einen Komponentenbeutel, der ersetzt die Komponenten für einen Zauber oder ist das falsch? Was ist aber bei besonderen Komponenten? Begrenzt ihr so die Zugänglichkeit für sehr mächtige Zauber oder ist Euch das alles Egal?
Noch ne Frage, vebraucht sich der Komponentenbeutel oder ist der immer da?
Gruß
John
Swafnir:
Der Komponentenbeutel deckt alles ab, bei dem nicht der Preis dabei steht. Steht da "Rubin 10 GM", dann geht das nicht mit dem Komponentenbeutel.
aikar:
Was Swafnir sagt. Statt dem Komponentenbeutel kann man auch den Fokus verwenden. Das halten wir nicht nur so, da sind die Regeln so.
Ich finde die Komponentangaben ohne Goldkosten ziemlich unnütz, da eigentlich eh jeder Zauberwirker in 99,9% der Fälle einen Komponentenbeutel oder Fokus dabei haben wird.
Interessant wirds evtl. mal, wenn die Gruppe quasi nackt in einem Dungeon aufwacht und Komponenten finden muss. Aber wie oft kommt das ernsthaft vor?
bobibob bobsen:
Egal was es kostet ist es für mich unnötige Buchhaltung.
Runenstahl:
--- Zitat von: aikar am 28.10.2020 | 16:08 ---Ich finde die Komponentangaben ohne Goldkosten ziemlich unnütz, da eigentlich eh jeder Zauberwirker in 99,9% der Fälle einen Komponentenbeutel oder Fokus dabei haben wird.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das eher so das die Komponentenangaben Fluff sind. Das kann man hin- und wieder benutzen um mehr Atmosphäre zu erzeugen. Ganz unnütz sind die insofern nicht.
5e verzichtet dankenswerter Weise auf unnötige Buchhaltung. Insbesondere mit den "Lifestyle" Regeln kann man sich Buchhaltung weitestgehend schenken. Das kommt mir sehr gelegen, da ich auch nicht darauf stehe das Spiel durch eigentlich irrelevanten Fitzelkram auszubremsen. Fackeln, Rationen, Pfeile, Kupfer oder Silbermünzen um einem NPC mal ein Trinkgeld zu geben oder in der Taverne einen auszugeben ? Wenn es zum gewählten Lebensstil paßt (mindestens Modest) ist das bis zu einem gewissen Grad automatisch mit drin. Keine Buchführung nötig. Die Ausnahme ist dann nur wenn das Abenteuer mal wochenlang durch eine Wildniss fernab jeder Zivilisation führt und diese Dinge knapp werden können weil man eben nicht alle paar Tage bei einem Dorf vorbeikommt. Das ist dann aber auch Teil des Abenteuers und damit gewollt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln