Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Was ist mit Komponenten für Zauber
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: aikar am 28.10.2020 | 16:08 ---Aber wie oft kommt das ernsthaft vor?
--- Ende Zitat ---
Gefuehlt leider viel zu oft, weil immer mal wieder Spielleiter die Idee haben, dass es doch eine "tolle Herausforderung" waere wenn die Gruppe mal richtig eingeschraenkt wird :(
Will heissen... es gab Zeiten da hatte ich das gefuehlt mindestens einmal pro halbem Jahr (besonders wenn man mal wieder einen anderen SL hat, der faelschlicherweise vermutet hat dass ausser ihm noch niemand diese "coole" Idee hatte) :(
BTW: Komponenten verbrauchen sich nur wenn es explizit dabeisteht (und das ist im Normalfall nur bei Komponenten mit Preisangaben der Fall). Der Identify kostet also NICHT 100 GP/Einsatz sondern man braucht einmal die Perle und kann dann mit der den Spruch so oft sprechen wie man Spell Slots hat.
Talwyn:
Es gibt da dieses eine deutschsprachige Fantasy-Rollenspiel mit dem Sinnesorgan im Titel, das einen gewissen Ruf hinsichtlich derartiger Hartwurstigkeit hat ~;D Bei D&D 5E erscheint mir das aber auch nicht mehr zu sein als Fluff. Ich ersetze Komponenten bei meinen Charakteren grundsätzlich durch den jeweiligen Fokus wo möglich. Die Beschaffung eines kostbaren Diamanten als Komponente eines Wiederbelebungszaubers hingegen hat in meiner aktuellen Kampagne schon ein ganzes Abenteuer getriggert, das uns insgesamt bestimmt 5-6 Spielabende beschäftigt hat (wobei das Abenteuer eigentlich erst nach Beschaffung des Diamanten begonnen hat, nämlich als Konsequenz der Quelle, aus der die SC den Diamanten erhalten haben).
aikar:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2020 | 17:40 ---Eigentlich ist das eher so gedacht - gerade in 5E - dass quasi jeder geldwerte Komponentenkauf quasi immer on the fly geretconned wird. In dem Moment, da du sagst "Ich wirke Magic Mouth", wird festgelegt, dass du bei der letzten Einkaufsgelegenheit Jadestaub für 10GP eingepackt hast. Du streichst dir das Gold ab und fertig. Komponenten sind somit reiner Flavour, es kommt nur auf die Goldkosten ab.
--- Ende Zitat ---
Ist sicher auch eine Option, höre ich aber zum ersten mal. Alles was wirklich GP kostet (Diamantstaub etc.) wird bei uns schon als Ressource eingekauft und geführt. Das sind aber auch nicht wirklich viele Zauber (Zumindest bisher, die Gruppe ist Stufe 8 und auch bei der letzten bis Stufe 13 wäre es nicht störend aufgefallen).
Ainor:
Ich glaube auch nicht das das so gedacht ist. Allerdings habe ich das auch schon zugelassen, zumindest für einen NPC. Würde das aber jetzt nicht auf andere Sachen wie z.B. Heiltränke ausweiten.
karatekid_master:
Bei uns sind alle Zauber nach Kosten <5GM kostenlos... Solange der Komponentenbeutel oder der Fokus dabei ist. Interessant wird es halt bei wirklich teuren / mächtigen Zaubern... Da gab es einen... Baue deine Wunschburg für eine Woche oder so für ?x? Diamanten und wirke diesen jede Woche für ein Jahr, dann ist die Burg dauerhaft.
Das war eine saugeile Möglichkeit sich in einem Dorf niederzulassen und dort für Friede gegen xyz zu sorgen.
Es bringt halt unglaublich viel Atmosphäre, wenn der Zauberer eine Tentakel für seinen Zauber aus seinem Beutel holt und die Feinde in den gefäßigen Untergang lockt ~;D
Für alltägliche Zauber sind die Kosten ja meist überschaubar und ähnlich wie Feuerpfeile können hier die Komponenten im Vorfeld gekauft werden. Ist doch kein Stress beim örtlichen Händler für Okkultes sich da entsprechend einzudecken :dftt:
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln