Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Werkzeugkasten gegen Railroading - Diskussionen
Suro:
--- Zitat von: HEXer am 4.11.2020 | 09:12 ---Kurz dazu, damit es sauber getrennt ist:
Mir geht es darum, dass wir hier in einem Forum sind und ich es gerne hier auch schriftlich formuliert und archiviert haben möchte. Zum Einen gibt es Leute, die andere Medien (aus welchen Gründen auch immer) nicht nutzen, zum anderen können sich die Links etc. auch gerne mal ändern, und dann sind die Infos von hier aus nicht mehr zu erreichen. Das möchte ich einfach verhindern. Das hat keinerlei inhaltliche Gründe.
--- Ende Zitat ---
Könnte man nicht die Werkzeuge kurz beschreiben und eventuell auf längere (Blog-/Podcast-)Beiträge zum Thema zusätzlich per Link verweisen (oder einfach als Quellenangabe, gibt ja auch Regelwerke mit Hinweisen etc.)? Dadurch verliert man nicht mehr als ein paar Zeichen im Beitrag und bekommt möglicherweise ein paar interessante Quellen an die Hand (auch wenn Sie dann nicht für alle/ewig erreichbar sind). Ich fände es jedenfalls schade, wenn das kategorisch ausgeschlossen wird.
(Ich sehe gerade: Ungefähr so, wie jetzt in 1of3s und Ghouls Beitrag)
Zed:
--- Zitat von: ghoul am 4.11.2020 | 09:35 ---@Zed: Das ist dann ein Bottleneck (oder Flaschenhals), kein Railroading.
--- Ende Zitat ---
Da ich in diesem Threadpaar "Railroading" nicht definiert gefunden habe und einige Vorschläge im Hauptthread auch Bottlenecking betreffen oder ausschließen, war mir diese Unterscheidung wichtig. Um nicht noch mehr Threads zu eröffnen, schien mir dieser Diskussionsthread der passende.
1of3:
--- Zitat von: ghoul am 4.11.2020 | 09:44 ---Als Gruppe geschlossen gegen den Plot anspielen
Keine Einzelgänger-Aktionen machen, da ist die Gefahr zu groß, zum TLFL zu mutieren.
--- Ende Zitat ---
Hier habe ich eine Frage: Inwiefern bedeuten oder begünstigen Instigators (das ist der Name für jenen Spielertyp aus dem DMG4e) Railroading?
HEXer:
--- Zitat von: Viral am 4.11.2020 | 10:02 ---Naja detailiert findet man das erklärt bei ZBR ... Auf dem Niveau von Abstracts zu diskutieren, wenn man durch nenn klick kostenfrei das Full-Length-Paper haben kann, entzieht sich etwas meinem Verständnis. Eventuell könntest du nochmal erläutern welche Art von Link nun erlaubt ist und was nicht - ich bin da jetzt ehrlich etwas verwirrt mit Blick auf Ghoul und 1of3
--- Ende Zitat ---
Auch das nehme ich mit in den Diskussionsthread.
Zur Info: Ich werde Auf Anfrage die Mods bitten, die obigen Posts, die nicht zum Thema beitragen, in den Diskussionsthread zu verschieben.
HEXer:
--- Zitat von: Suro am 4.11.2020 | 09:48 ---Könnte man nicht die Werkzeuge kurz beschreiben und eventuell auf längere (Blog-/Podcast-)Beiträge zum Thema zusätzlich per Link verweisen (oder einfach als Quellenangabe, gibt ja auch Regelwerke mit Hinweisen etc.)? Dadurch verliert man nicht mehr als ein paar Zeichen im Beitrag und bekommt möglicherweise ein paar interessante Quellen an die Hand (auch wenn Sie dann nicht für alle/ewig erreichbar sind). Ich fände es jedenfalls schade, wenn das kategorisch ausgeschlossen wird.
(Ich sehe gerade: Ungefähr so, wie jetzt in 1of3s und Ghouls Beitrag)
--- Ende Zitat ---
Dazu passt auch Virals Frage:
--- Zitat von: Viral am 4.11.2020 | 10:02 ---Naja detailiert findet man das erklärt bei ZBR ... Auf dem Niveau von Abstracts zu diskutieren, wenn man durch nenn klick kostenfrei das Full-Length-Paper haben kann, entzieht sich etwas meinem Verständnis. Eventuell könntest du nochmal erläutern welche Art von Link nun erlaubt ist und was nicht - ich bin da jetzt ehrlich etwas verwirrt mit Blick auf Ghoul und 1of3
--- Ende Zitat ---
Ja, genau wie Ghoul und 1of3 es machen. Das ist doch super! Mir geht es nur darum die Infos hier zu bündeln. In Textform, weil es hier ein Forum ist. Klar, verlinkt doch gerne weiterführendes! Ich will nur nicht, dass die Infos irgendwann nicht mehr verfügbar sind. Oder Leute, die in der Mittagspause was schreiben, nicht mitreden können, weil sie keinen Podcast o. ä. hören können. Ich möchte die Diskussion doch einfach nur hier führen. Wir diskutieren ja auch in allen anderen Themen ellenlang schriftlich. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln