Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Hilfe bei AB mit u.a. vergangenem Goldgräberrausch

(1/2) > >>

Pesttanz:
Neue Gruppe neue Abenteuer.

Übersicht des Ortes:
   - Eine Stadt, die ihre besten Zeiten seit Jahrzehnten hinter sich hat und langsam aber sicher verkommt. Seitdem die Minen dicht machten und viele den Ort verlassen haben.
   -Umliegender Wald. In dem sind Fallen von einer riesigen Kopfgeldjägergilde, die Jagd auf die Heldengruppe macht und auch dort hausen. Ausserdem sind dort mehrere verlassene Eingänge zu Minen.

Aktuelll herrscht ein Unwetter. Es blitzt, donnert und schüttet aus allen Ecken. Nebel hat sich gebildet. Eine kleine Gruppe gräbt heimlich in einem der Minen weiter, weil sie dort etwas lohnendes(Edelsteine) entdeckt haben.
Ein finsterer Magier steckt dahinter und nutzt die kleine Gruppe in den Minen dazu aus, um etwas zu finden. Ausserdem treibt ein Mantikor sein Unwesen. Durch den Magier gerufen, sorgt er für etwas Ärger.

Ich suche nun nach:
   - Material zu sterbenden Städten.
   - Material und evt. sogar entsprechende Abenteuer im Goldrausch Stil.
   - Einzelne passende Ideen

Was ist das Ziel des AB? Dem Geheimnis des Ortes bzw. der Minen auf die Spur kommen. Dabei finden sie einiges in der Stadt herraus, was damals geschehen ist und werden von Kopfgeldjägern im Wald gejagt.

Mögliche Handlungsstränge/Plotteile:

   - Der Bürgermeister hat eine große Bibliothek und es wurdew bei ihm eingebrochen.
   - Drei angebliche Hexen, die aber keine sind. Werden in der Stadt aber als solche gesehen.
   - Eine Bewohnerin wurde im Wald vom Mantikor angegriffen und vergiftet. Sie ist bewusstlos.
   - Auf die Gruppe ist ein hohes Kopfgeld ausgesetzt(unrechtmäßig) und eine Kopfgeldjägergilde ist hinter ihnen her.
   - Der Magier sucht in den Minen nach einem Artefakt einer untergegangenen Stadt. Dazu benutzt er einige Bewohner der Stadt, die in einem durchgebrochenen Stollen Edelsteine finden.

Ausserdem noch gruppenbezogener Hintergrund, der aber bei meiner Anfrage keine Rolle spielt. Bin mal gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

Kagee:
Aus 'Die geheime Welt der Katzen':
Jemand ist (irgendwann früher) in der Mine verschüttet/verhungert und gestorben. (Vielleicht ja auch absichtlich von jemandem)
Im Jetzt stiehlt jemand etwas von der Leiche Goldnuggets/Edelsteine und der Geist des Verstorbenen will sein Zeug wiederhaben.

unicum:
Die Zwerge haben zu tief gegraben und sind auf die Kammer eines schlafenden Gottes getsoßen, in ihrer Gier nach Gold haben sie dessen Krone gestohlen, in seinem Zorn hat er alles noch verbliebende Gold in der nähe so verzaubert das man es vom umliegenden Gestein nicht mehr unterscheiden kann. Es ist zwar immer noch da, blos kann man es nicht mehr finden. Wird im seine Krone zurückgegeben so wird er wieder schlafen.

Je nach deiner Spielwiese ersetze Zwerge durch anderers Goldgieriges Gesox, den Gott durch den Naturgeist des Berges und die Krone durch seine Babyrassel aus Stein.

----

Interessanter finde ich aber Dinge welche sich in einer teilverlassenen Stadt abspielen können.

Wenn sich die Spielfiguren ein Leerstehendes haus - von denen es ja einige geben wird - unter den Nagel reisen, gibt es darin vieleicht geister welche nach rache dürsten?

----

Vieleicht verstecken sich ja auch Kinderbanden von "Zwergen" die umgekommen sind auf der suchen nach Gold in der Stadt?

Erbschwein:
Hallo,

Vielleicht eine Hilfe:

Es gibt wieder ein Boom, dass die Arbeiter sich freuen noch was zu Schürfen.
Wenn sie nach Tagesgeld bezahlt werden, könnte es sein das ein Arbeiter sich was in die Tasche steckt weil es irgendwann nix mehr gibt. Für besser Tage.

Dadurch gibt es eine Möglichkeit, dass der Zauberer etwas aufgehalten wird und etwas Zeit Raus springen könnte. (Vielleicht Schaft der Arbeiter diese Ding mit zunehmen für Später  ~;D )

Wenn es nach Gewicht geht, könnte es viel streit geben und eine Menge Verletzte.

Es könnte ein Einsturz geben, da der Zauberer auf Mittel der Sicherheit verzichtet. (oder durch das Schlechte Wetter)
Es könnte auch Probs geben beim Raus Brennen der Erze geben. (kein Holz, schlechte Luft abfuhr usw.)

Es könnte sein das ein Kind zur einer Sternstunde geboren wird was als Omen gesehen wird.

Es könnte ein Tunnel öffnen zur ein Volk der Drows. (oder sowas)

Katharina:
Jäger und Gejagte könnte als Ideensteinbruch etwas für dich sein. Es handelt sich dabei um ein Cthulhu-Abentuer, bei dem die Charaktere Goldgräber sind, wobei ihr Claim seine beste Zeit bereits hinter sich hat und nun außerdem von wilden Tieren bedroht wird. Näheres unter https://www.tanelorn.net/index.php?topic=102159.0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln