Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Wie organisiert ihr eure Spielrunden?

(1/4) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

im Thread https://www.tanelorn.net/index.php/topic,19708.4475.html kommen immer wieder Probleme bei der Organisation der Spielrunde zur Sprache.
Da fände ich doch Mal interessant wie ihr eure Spielrunden organisiert und wo ihr die Stärken und Schwächen eurer Organisation seht.

Gruß Jochen

Fnord:
In der festen Gruppe haben wir einen festen Wochentag. Das ist der feste Termin, der gegenüber anderen Terminen planbar ist.

Mittwochs ab 19.00 Uhr wird gespielt. Zur Zeit online,  aber früher bei den jeweiligen Spielern.

Ich halte feste , wiederkehrende Termine für die stressfreiste Planungsmöglichkeit.

Letztendlich filtert sich unsere Spielerschaft durch die Fähigkeit Termine einzuhalten.

phant:
ebenso.
Jahrelang rumgedoodelt mit dem Ergebnis,  dass u.a. 1,5 Jahre mangels Termin nicht gespielt wurde.
Festen Termin und die Regel, dass gespielt wird, wenn SL+2 Spieler da sind, eingeführt. Läuft jetzt 4 Jahre wie geschnitten Brot.

Tudor the Traveller:
Wir haben auch einen regelmäßigen festen Termin alle zwei Wochen. Gespielt wird, wenn 4 von 5 Spielern zusagen. Zusagen machen wir über die Band App, die App erinnert dazu nochmal 24h vorher via Push Nachricht. Für sonstige Kommunikation benutzen wir teils auch Band oder einen eigenen Bereich in einem Forum.

Ayou:
Wir spielen ausschließlich online. 4 Spieler und ich als SL.
Wir haben einen festen zweiwöchentlichen Rhytmus. Wir spielen, wenn drei von 4 Spielern können. Hat bisher sehr gut funktioniert.

Für Absprachen zwischen den Runden haben wir einen Discordserver auf dem ich auch immer den Termin für die nächste Runde eintrage.

Ich habe die Spieler aber vorher schon nach Zuverlässigkeit handverlesen. Ich wurde bei meiner vorherigen Rokugan Runde noch vor dem Start von zwei Spielern arg enttäuscht und ich bin da generell pingelig, wenns um Absagen geht. Wer sich einfach nicht mehr meldet ist sehr schnell aus meinem potentiellen Spielerpool raus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln