Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Elektronik am Spieltisch - Fluch oder Segen?

<< < (5/5)

ArneBab:

--- Zitat von: Lord Selis am 16.11.2020 | 21:09 ---Ich frage mich ja eher, wenn die Spieler sich am Tisch so intensiv mit ihrem Handy beschäftigen, wessen Schuld das ist, die vom Handy oder dem Spielleiter...... :think:

--- Ende Zitat ---
Nachdem ich mal in der Bahn gesehen habe, wie schnell eine begeisterte Unterhaltung unter Freundinnen zusammenbrach, als eine ihr Handy rausholte, habe ich dazu eine klare Meinung.

Spannend war, dass als ich sie darauf hingewiesen habe, erst die eine ihr Handy weggesteckt und fast im gleichen Moment eine zweite ihr Handy rausgeholt hat — das aber merkte und es doch wieder eingepackt hat. Erstmal waren dann alle stumm. Dann habe ich ein paar Fragen in die Stille gestellt und nach 5 Minuten haben sie sich wieder begeistert unterhalten (und mich wieder ignoriert :-) ).

Handies geben Leuten dass Gefühl, eigentlich gar nicht weg zu sein, verzögern aber ihre Reaktionen so stark, dass Gespräche ausgebremst werden. Es ist keine echte Live-Interaktion mehr, gibt den anderen aber auch nicht den Freiraum, ohne die ausgestiegene Person zu agieren.

WulfBorzagh:
Siehe Gorillageneral. Alles soweit analog als Spieler.
Mit dem "Aufs Handy schauen" nimmt das bei uns auch keine Überhand ausser dem Nachschauen von Fussballergebnissen und ggf. ein oder zwei Nachrichten an die bessere Hälfte, falls noch was geklärt werden muss. (Nein Schatz, der große Alte ist nicht der Opa und als ich von Tributen für Tempus sprach hab ich deine DVDs nicht mitgenommen...)

Wir werden ja alle nicht jünger und -entgegen der landläufigen Meinung aud en 80gern und 90gern-  wir haben Beziehungen mit anderen Menschen.

Die goldene Ausnahme bildet mein Job als Reichsspielführer, da hab ich mein Handy immer Parat, dennd arauf befinden sich Regelwerke, nützlich Apps und Tools die mir das Blättern erleichtern und eben auf die Schnelle nen Schatz generieren können oder einen bestimmten Zauber als tödlicher anzeigen, als dass ich ihn in Erinnerung habe (Soso...der Delayed Fireball macht nun doch 4W6 mehr Schaden als gedacht....)

Wulfi früher auch mit Kerzen im Keller gesessen habend...für die Stimmung und dem Co2 gehalt in der Luft

tartex:

--- Zitat von: Lord Selis am 16.11.2020 | 21:09 ---Ich frage mich ja eher, wenn die Spieler sich am Tisch so intensiv mit ihrem Handy beschäftigen, wessen Schuld das ist, die vom Handy oder dem Spielleiter...... :think:

--- Ende Zitat ---

Wenn ich persönlich der Spieler mit Handy bin, empfinde ich es als meine Schuld. Denn das "schnell mal was nachschauen", endet bei mir öfters ganz woanders und das weiß ich. Also vermeide ich das Handy während des Spielens.

Als Spielleiter bin ich sowieso immer so gefordert, dass ich nicht mal Zeit für ein Getränk neben dem Spiel finde. Deshalb kann ich auch nicht abgelenkt werden.

Grummelstein:

--- Zitat von: ArneBab am 16.11.2020 | 21:14 ---Nachdem ich mal in der Bahn gesehen habe, wie schnell eine begeisterte Unterhaltung unter Freundinnen zusammenbrach, als eine ihr Handy rausholte, habe ich dazu eine klare Meinung.

Spannend war, dass als ich sie darauf hingewiesen habe, erst die eine ihr Handy weggesteckt und fast im gleichen Moment eine zweite ihr Handy rausgeholt hat — das aber merkte und es doch wieder eingepackt hat. Erstmal waren dann alle stumm. Dann habe ich ein paar Fragen in die Stille gestellt und nach 5 Minuten haben sie sich wieder begeistert unterhalten (und mich wieder ignoriert :-) ).
...

--- Ende Zitat ---
;D

--- Zitat von: ArneBab am 16.11.2020 | 21:14 ---...
Handies geben Leuten dass Gefühl, eigentlich gar nicht weg zu sein, verzögern aber ihre Reaktionen so stark, dass Gespräche ausgebremst werden. Es ist keine echte Live-Interaktion mehr, gibt den anderen aber auch nicht den Freiraum, ohne die ausgestiegene Person zu agieren.

--- Ende Zitat ---
Ja, das kann sehr schnell passieren. Ich persönlich habe aber kein Problem damit, entsprechende Personen & Spielfiguren einfach zu ignorieren.

Zur eigentlichen Frage:
Am analogen Spieltisch möglichst alles analog.
Tablet oder Telefon als zusätzliches GRW ist Ok. Als SL sind auch digitale Notizen Ok.
Digitale Würfel wohl nur als allerletzte Notlösung. Glaube ich. Das Problem hatten wir bisher nicht.
Etwas Musik kann ganz nett sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln