Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Settingdetails für Spieler abwägen ?
1of3:
In Earthdawn, ja sicher. Die Leute sind doch als Schutz vor Dämonen unter die Erde gegangen. Also zumindest: Es gab mal Dämonen.
Irian:
--- Zitat von: 1of3 am 23.11.2020 | 15:34 ---In Earthdawn, ja sicher. Die Leute sind doch als Schutz vor Dämonen unter die Erde gegangen. Also zumindest: Es gab mal Dämonen.
--- Ende Zitat ---
Na ja, in der Realität glauben Leute immer noch an Dämonen obwohl es nie welche gab. Daher bezweifle ich, dass Leute in ner Fantasy-Kultur, nur wenige hundert Jahre nachdem die Dämonen die Welt verwüstet haben, plötzlich alle skeptisch werden ;-) Dementsprechend dürfte in Barsaive zumindest kaum jemand bezweifeln, dass es auch aktuell noch Dämonen gibt. Wie gut dann die Informationen sind, was Dämonen wirklich können, wie viele es gibt, etc. ist natürlich ne ganz andere Frage.
Blizzard:
--- Zitat von: Supersöldner am 23.11.2020 | 13:59 ---Lesen die Spieler den nicht die Für Spieler vorgesehenen Bände über die Welt ?
--- Ende Zitat ---
Es gibt keine speziellen Bände über die Spielwelt. Die Spieler können das zur Hintergrundwelt lesen, was im GRW steht.
--- Zitat von: nobody@home am 23.11.2020 | 15:06 ----- "Hatte ich mir eigentlich noch gar nicht genau überlegt; wollt ihr denn welche? ;)"
--- Ende Zitat ---
Es geht ja nicht darum, ob ich Dämonen einbauen soll oder nicht, sondern ob die Spieler wissen soll(t)en, ob es Dämonen gibt -oder nicht.
--- Zitat von: Hotzenplot am 23.11.2020 | 15:09 ---In einem eher klassischen Fall wie bei deinem Beispiel und mit der neuen Spielerin würde ich versuchen, allgemeine Informationen über die Spielwelt aus Sicht der SpielerInnen und aus Sicht der SC zu präsentieren - und dabei die Frage mit den Dämonen ganz offen so beantworten, wie es ist. Ausnahmen bestätigen die Regel (ich denke da gerade an Engel und Settinggeheimnisse, deren Offenbarung vielleicht ein Stück Spielspaß kosten).
--- Ende Zitat ---
Ich denke, so werde ich das auch machen. Ich werde mir nochmal die Welt(beschreibung) ein bisschen anschauen (und auch, was da so drinsteht und/oder erwähnt wird) und dann entscheiden, was ich ihr auf diese Fragen antworten werde.
Nur Interesse halber: wie würdest du es bei DSA /Aventurien machen ?
--- Zitat von: Isegrim am 23.11.2020 | 15:16 ---@ Dämonen: Es ist eine Fantasy-Spielwelt. Natürlich gibt es da Dämonen. Und sie sind selbstverständlich böse. Das man damit bei Earthdawn und Warhammer richtig liegt, ist allerding Zufall Genre. Das würd ich Spielern über jede Fantasy-Welt mit einem Magie-Level über Zimmertemperatur erzählen.
--- Ende Zitat ---
Äh nein. Nicht jede Fantasy-Spielwelt hat-nur weil es dort Magie gibt- automatisch Dämonen.
Und ja, Earthdawn war vielleicht ein nicht ganz so gutes Beispiel, weil da die Dämonen einfach viel zu stark mit dem Hintergrund verknüpft sind. In AC & Warhammer würde ich das aber den Spielern schon auch sagen, dass es da Dämonen in der Spielwelt gibt. Nicht umsonst kann man in AC einen Dämonenjäger spielen...;)
Erbschwein:
--- Zitat von: Blizzard am 23.11.2020 | 13:55 ---Okay, mir ist kein besserer Betreff dafür eingefallen.
Es geht um Folgendes: Ihr (als SL) erklärt am Anfang den Spielern die Regeln und erzählt ihnen etwas über die Spielwelt, in der fortan gespielt werden wird.
Was mich interessieren würde: Wie viele oder was für Details des Settings verratet ihr (im Voraus) an die Spieler? So nach dem Motto " Das ist Allgemeinwissen, dass können die (Spieler) ruhig wissen..."
Um das mal an einem (System)Beispiel fest zu machen: Nehmen wir an, ihr startet mit einer neuen Earthdawn-Runde. Oder Arcane Codex-oder WarHammer Fantasy -Runde. Die Spieler allesamt kennen das System und die dazugehörige Spielwelt (noch) nicht- ist alles Neuland für sie. Ihr erzählt den Spielern von der jeweiligen Spielwelt (ganz egal, ob nun Barsaive, Kreijor oder die Alte Welt). Würdet ihr im Rahmen eurer Spielwelt-Beschreibung den Spielern offen und von vorneherein erzählen, dass es in der jeweiligen Spielwelt Dämonen gibt ?
Hintergrund: Neue Mitspielerin hat mir im Rahmen der Erstellung ihres Charakters auch ein paar Fragen zur Spielwelt geschickt. Eine davon war, ob es a) Dämonen in der Spielwelt gibt und b) ob man bei denen irgendwas Besonderes beachten muss...
Ich tue mich da grade ein bisschen schwer, was ich der Spielerin da auf diese Fragen antworten soll. Als wir angefangen haben mit der Runde, war sie noch nicht dabei. Hintergrund und Regeln hat sie sich im kostenlos PDF selbst angelesen. Und ich weiß auch nicht mehr, ob ich den anderen Spielern damals gesagt habe, dass es Dämonen in der Spielwelt gibt. Monster habe ich definitiv erwähnt ja, aber Dämonen ?
--- Ende Zitat ---
Hallo Blizzard,
schwer schwer.
Okay, man kann das schwer sagen. In einer FantasyWelt wo es Dämonen gibt, gibt es Dämonen.
Nur wer weiß was ein Dämon ist, oder wie einer Aussieht.
In einer Gegend wo es Mal welche Gab, muss nicht zwangläufig die Person Wissen wie er aussieht. Es könnten Bilder Existieren. Nur ob die Person sich Dafür Interessiert hat.
Liegt auf der Hand was Du sagen kannst.
Mein ~;D hingeworfen
Isegrim:
--- Zitat von: Blizzard am 23.11.2020 | 16:51 ---Äh nein. Nicht jede Fantasy-Spielwelt hat-nur weil es dort Magie gibt- automatisch Dämonen.
--- Ende Zitat ---
Hab ich auch nicht behauptet. Aber es wäre meine erste Antwort auf eine entsprechende Spielerfrage, egal ob es sie gibt oder nicht... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln