Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Pathfinder

<< < (27/59) > >>

Dimmel:
Mal eine Regelfrage:

Waldläufer-Charakter steigt gerade auf und erreicht einen neuen Rang. Er kann ein neues Klassentalent wählen, entscheidet sich aber dafür, das er jetzt auch Druide werden will. Storytechnisch sagen wir wäre das ok. Wieso ist ja egal, ist nur ein Beispiel.

Wie wird die Rüstungsbeschränkung geregelt (Waldläufer hat mittel, Druide leicht)? Zählt immer die größere Behinderung? Im Druidenfall kommt noch die Metalleinschränkung dazu, wie regelt sich das?

Von meinem Verständnis (die größte Behinderung zählt) ist das irgendwie doof. Der Waldläufer wird dann plötzlich in seiner alten rüstung behindert, auch z.B. beim kämpfen.

Bin nicht ganz Pathfinder fest, aber diese Behinderung soll doch "Umgang mit Rüstung" und "Arkane Zauberpatzer" der Rüstung ersetzen, funxt  für mich aber nicht

Hab ich was falsch verstanden, sieht das jemand so ähnlich oder gibt es Ideen für eine Alternative?

Nodens Sohn:
Naja, er wird ja wohl einen Grund haben Druide zu werden. Das würde ja auch bedeuten, er nimmt die Philosophie, die ganze Gedankenwelt in sich auf und wird dann eigentlich auch von sich aus auf Eisen usw. verzichten wollen.

Für mich würde auch die größere Beschränkung zählen. Anderes Beispiel: Wenn ein Ritter auch Ninja sein wollen würde, würde ihn seine Plattenrüstung ja auch behindern.

Man könnte aber auch sagen, dass er, solange er eine Eisenrüstung und Schwert trägt, nicht auf seine Druidenfertigkeiten zurückgreifen kann, wenn er das mit seiner neuen Druiden-Einstellung vereinbaren kann. Wenn er seine Druidenfähigkeiten einsetzen möchte, müsste er dann auch seine behinderten Rüstungen und Waffen ablegen.

Ich weiß auch nichts über PF, finde aber, dass man in SW immer seinen eigenen Weg finden können sollte.

Sphyxis:
Wenn sich ein Jäger dazu entscheidet, vegan zu leben und sich einer Gruppierung anzuschließen, die dies vehement verteidigt und sich für Tierwohl und für mehr pflanzliche Lebensmittel einsetzt, wird er sich auch gut überlegen müssen, ob das mit ihm und dem jagdberuf noch funktioniert, er dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Folglich: Wirst du Druide, dann glaubst du auch an den Bann des Eisens und dass es deine Druidenfertigkeiten blockiert. Alles andere wäre irgedwie eine Mogelpackung, wenn du dir das jetzt so zurecht biegst, wenn sich zwei Professionen einschränken...

Letztendlich obliegt es der SL, dir deine Multiklassing-Wahl zuzulassen und die Kompabilität und mögliche Einschräkungen der alten Klasse, dürften da Überlegungen der SLs gewesen sein, bevor sie ein Konzept zulässt.

Dimmel:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  5.10.2022 | 14:54 ---Naja, er wird ja wohl einen Grund haben Druide zu werden. Das würde ja auch bedeuten, er nimmt die Philosophie, die ganze Gedankenwelt in sich auf und wird dann eigentlich auch von sich aus auf Eisen usw. verzichten wollen.

Für mich würde auch die größere Beschränkung zählen. Anderes Beispiel: Wenn ein Ritter auch Ninja sein wollen würde, würde ihn seine Plattenrüstung ja auch behindern.

Man könnte aber auch sagen, dass er, solange er eine Eisenrüstung und Schwert trägt, nicht auf seine Druidenfertigkeiten zurückgreifen kann, wenn er das mit seiner neuen Druiden-Einstellung vereinbaren kann. Wenn er seine Druidenfähigkeiten einsetzen möchte, müsste er dann auch seine behinderten Rüstungen und Waffen ablegen.

Ich weiß auch nichts über PF, finde aber, dass man in SW immer seinen eigenen Weg finden können sollte.

--- Ende Zitat ---

Danke schonmal für deine Antwort.

Diese Eisenbeschränkung des Druiden würde ich vermutlich so regeln, wie du sagst.

Das Beispiel mit Ninja und Ritter leuchtet mir nicht ein, sonder beschreibt eher mein Problem. Es bedeutet, das nach der Zusatzausbildung zum Ninja, die "Ritter"-Fähigkeit eingeschränkt werden, nicht nur die neuen "Ninja"-Fertigkeiten.Wieso sollten den seine alten Fähigkeiten abgeschwächt werden?

Insgesamt kann man das auch damit regeln, das entweder Multi lassen verboten ist oder der Nachteil wird komplett gestrichen. Oder ist halt so, müssen die Spieler halt wissen, das sie sich hier "verskillen" können. Diesen Punkt finde ich halt trotzdem schlecht implementiert.

Dimmel:

--- Zitat von: Sphyxis am  5.10.2022 | 15:01 ---Wenn sich ein Jäger dazu entscheidet, vegan zu leben und sich einer Gruppierung anzuschließen, die dies vehement verteidigt und sich für Tierwohl und für mehr pflanzliche Lebensmittel einsetzt, wird er sich auch gut überlegen müssen, ob das mit ihm und dem jagdberuf noch funktioniert, er dies mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Folglich: Wirst du Druide, dann glaubst du auch an den Bann des Eisens und dass es deine Druidenfertigkeiten blockiert. Alles andere wäre irgedwie eine Mogelpackung, wenn du dir das jetzt so zurecht biegst, wenn sich zwei Professionen einschränken...

Letztendlich obliegt es der SL, dir deine Multiklassing-Wahl zuzulassen und die Kompabilität und mögliche Einschräkungen der alten Klasse, dürften da Überlegungen der SLs gewesen sein, bevor sie ein Konzept zulässt.

--- Ende Zitat ---

OK, der Bann des Eisens ist jetzt beantwortet! 😄

Kernproblem ist aber: Waldläufer kann mittelschwere Rüstung problemlos tragen, dann lernt er was, danach bekommt er einen super heftigen Malus mit derselben Rüstung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln