Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Pathfinder

<< < (28/59) > >>

Sphyxis:
Wenn du nicht gänzlich Druide werden willst, hat dein SL halt Mist gebaut, weil diese beiden Klassen eben nicht kompatibel im dualklassen wären.
Wenn mensch es so ernst nimmt.

Andererseits, würd ich dir als Druidenanfänger jetzt auch nur die Druidischen Rüstungsklassen zulassen, passt auch besser.

Sphyxis:

--- Zitat ---Bulky armor interferes with a druid’s ability to sense and commune with nature. They subtract 4 from their Faith rolls and from their Agility and Agility-based skill rolls
--- Ende Zitat ---

Also, ich würd dir in medium armor den Abzug auf Faith. Würfe und alles was in Verbindung mit dir und Natur bei Geschichklichkeitsproben und Würfen von damit assoziierten Fertigkeiten geben.
Damit ist dein Waldläufer naja... Ich sag es einmal so: Die beiden Klassen sind nicht kompatibel, wenn du auf der medium Rüstung bestehst.
Nicht, weil die Klassen inkompatibel sind, aber dein Anspruch.


PS: Der Bann des Eisen könnte übrigens ebenso mit dem Ranger inkompatibel sein, wenn du nicht gerade auf andere Materialien für Jagdwaffen umsteigst. Daher korrigiere ich mich: Ranger + Druid = erstmal inkompatibel

Dimmel:

Danke für die Antwort.

Ich sehe es nach geschriebenen regeln genauso wie du. Eigentlich kann man sich mMn in Savage worlds ja kaum verskillen, aber diese "inkompatible" Klassen machen es irgendwie möglich.

Aber gut, vielleicht sind die Regeln an dem Punkt einfach schlecht. Dann ist das halt so und ich muss in der Gruppe klären, wenn es soweit kommen sollte.

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Dimmel am  5.10.2022 | 15:15 ---Danke schonmal für deine Antwort.

Diese Eisenbeschränkung des Druiden würde ich vermutlich so regeln, wie du sagst.

Das Beispiel mit Ninja und Ritter leuchtet mir nicht ein, sonder beschreibt eher mein Problem. Es bedeutet, das nach der Zusatzausbildung zum Ninja, die "Ritter"-Fähigkeit eingeschränkt werden, nicht nur die neuen "Ninja"-Fertigkeiten.Wieso sollten den seine alten Fähigkeiten abgeschwächt werden?

Insgesamt kann man das auch damit regeln, das entweder Multi lassen verboten ist oder der Nachteil wird komplett gestrichen. Oder ist halt so, müssen die Spieler halt wissen, das sie sich hier "verskillen" können. Diesen Punkt finde ich halt trotzdem schlecht implementiert.

--- Ende Zitat ---

Die alten Fähigkeiten werden doch nicht abgeschwächt. Je nachdem wie er sich ausrüstet, kann er das eine oder das andere. Nur wird halt kein Ninja in Plattenrüstung die Wand hinaufklettern können. Er muss sich halt situativ entscheiden. So kann es der Druide ja auch.

Dimmel:

--- Zitat von: Nodens Sohn am  5.10.2022 | 16:30 ---Die alten Fähigkeiten werden doch nicht abgeschwächt. Je nachdem wie er sich ausrüstet, kann er das eine oder das andere. Nur wird halt kein Ninja in Plattenrüstung die Wand hinaufklettern können. Er muss sich halt situativ entscheiden. So kann es der Druide ja auch.

--- Ende Zitat ---

Verstehst du es so, das so zu sagen nur die Ninja Fähigkeiten beeinträchtigt werden? Spricht, wenn unser Ritter-Ninja gerade Ritterzeugs macht, dann kann er schwere Rüstung ohne Mali verwenden?

Exemplarisch die rüstungsbeschränkung für den Waldläufer, die anderen sind ähnlich:

--- Zitat ---Sie ziehen –4 von Geschicklichkeitsproben und
Fertigkeitsproben, die auf Geschicklichkeit basieren,
ab, wenn sie schwere Rüstung tragen oder einen
schweren Schild verwenden.

--- Ende Zitat ---

Diese Regel verstehe ich so, wenn der Ritter in dem Beispiel die Rüstungsbeschränkung des Ninja bekommen würde, dann bekommt er den -4 Mali direkt z.B. auf seinen Kämpfen Wurf. Damit beeinflusst die neue Ausbildung durchaus den bisherigen Kampfstil.

Oder kann er sagen: "ich kämpfe/klettere/bewege mich jetzt im Ritterstil" dann ist die ganze rüstungsbeschränkung doch auch hinfällig

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln