Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Heavy Gear und Core Command

<< < (2/6) > >>

Ein:
Hmm.. naja in HG ist wirklich Krieg, in JC will man ihn vermeiden. Außerdem ist HG viel cinematischer: man trifft sich in der Wüste, um es aus zu fechten. HG ist Dune ohne Spice.

JC legt viel auf Prävention, Drohgebärden, halt alles was so wirklich zwischen den Amis und den Sowjets abgelaufen ist. (Was auch an den gewaltigen Distanzen liegt.) JC ist Tom Clancy ins 25. Jahrhundert verfrachtet.

Soweit ich es gesehen habe gibt es bei CC nicht konkretes an Hintergrundstory. Halt das dubiose Böse, dass im Hintergrund lauert. Eine geheimnisvolle Großmacht, deren Einfluss noch hinter der Krümmung des Raums verbunden ist. Mitrein spielt bei CC aber wohl auch "Magie", da es eine "Rasse" gibt, die sie wirken kann, und über enormen Einfluss verfügt. Aber das ist jetzt leider alles nur grob aus dem Kopf. CC ist wohl typisch Space Opera, Helden, Schlachten, geheimnisvolle Planeten, alte Technologie.

knörzbot:

--- Zitat von: Ludovico am  1.06.2004 | 11:30 ---
Gegen tödliche Systeme hab ich nichts, aber coole und stylishe Aktionen sollten schon möglich sein.

--- Ende Zitat ---
Hm, das Problem mit tödlichen Systemen ist, daß es die Spieler nicht wagen irgendwelche stylische bzw. coole Aktionen zu machen, weil es meistens damit endet, daß der Charakter tod oder schwer verletzt ist.

Ein:
Kommt drauf an. Beim Silhouette-System ist es so, dass es sehr heldenlastig ist. Wenn die SCs also gut genug sind, dann haben sie auch kein Problem mit wagemutigen Aktionen oder mit schweren Schlachten.

Ludovico:
Also das Core-System erschwert solche Dinge, wie man sie in Star Wars-Filmen sieht?

Also ich muß ja sagen, daß mich Core Command zunehmend reizt.
Durch das Fehlen des Metaplots hat man als SL viel mehr Bewegungsfreiheit und es gibt so schön wenig Quellenbücher dazu.
Wie sind denn so die Schiffe und Waffen dort?
In einer Rezi hab ich gelesen, daß es dort so etwas wie den typischen kleinen Jäger nicht gibt, da das kleinste Schiff schon 175m lang sein soll.
Ist das Spiel eher exotisch, was für mich bedeutet, daß im Extremfall ein Hammer nicht mal Hammer heißt, sondern ganz anders und daß die Waffen so fremdartig sind, daß man sich nur schwer etwas darunter vorstellen kann?
Wie sind die Zeichnungen und die Beschreibungen in den Quellenbüchern? Ist das alles wohl durchstrukturiert und qualitativ hochwertig?

Ein:
Hmm.. ich erinnere mich an kleinere Schiffe, aber normal ist es halt, dass eine Gruppe von Abenteurern mit ihrem Schiff in die Tiefen des Alls aufbrechen, um dem Schwarzma.. äh.. Diktator kleinzuhauen. Es sind also eher Explorer, wie man sie auch aus Spielen wie Protostar (wenn man's denn kennt) kennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln