Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
OK, dann versuche ich es halt auch mal...
1of3:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 28.11.2020 | 11:40 ---Ein Spieler hat etwas versucht (Raum durchsuchen, Tür aufbrechen etc.) und nicht geschafft.
--- Ende Zitat ---
Ich halte es generell für ein schlechtes Modell, Würfelwürfe als Versuche und ihren Ausgang als Erfolg oder Misserfolg zu deuten. Das kann bei einigen Situationen Sinn ergeben, bei den genannten aber nicht. Generell würfeln wir, um zu sehen was passiert. Da braucht es also mindestens zwei Weisen, auf welche sich die aktuelle Situation ändern kann.
Die Tür ist kaputt oder... Die Tür ist rechtzeitig kaputt oder die eingeschlossene Person verbrennt.
Wenn es nur darum geht die Tür aufzubrechen, ist da nichts zu würfeln. Dann geht es halt einfach.
Es ist natürlich richtig, dass Würfeln toll ist. Man kann diesen Drang unterdrücken, eventuell mit Hilfe von Spielen wie PbtA. Oder wir können, wenn wir den Drang verspüren, aktiv nach etwas suchen, was man jetzt würfeln könnte. Eventuell mit Hilfe von Spielen wie The Pool oder Primetime Adventures.
Erbschwein:
--- Zitat von: 1of3 am 28.11.2020 | 16:46 ---Ich halte es generell für ein schlechtes Modell, Würfelwürfe als Versuche und ihren Ausgang als Erfolg oder Misserfolg zu deuten. Das kann bei einigen Situationen Sinn ergeben, bei den genannten aber nicht. Generell würfeln wir, um zu sehen was passiert. Da braucht es also mindestens zwei Weisen, auf welche sich die aktuelle Situation ändern kann.
Die Tür ist kaputt oder... Die Tür ist rechtzeitig kaputt oder die eingeschlossene Person verbrennt.
Wenn es nur darum geht die Tür aufzubrechen, ist da nichts zu würfeln. Dann geht es halt einfach.
Es ist natürlich richtig, dass Würfeln toll ist. Man kann diesen Drang unterdrücken, eventuell mit Hilfe von Spielen wie PbtA. Oder wir können, wenn wir den Drang verspüren, aktiv nach etwas suchen, was man jetzt würfeln könnte. Eventuell mit Hilfe von Spielen wie The Pool oder Primetime Adventures.
--- Ende Zitat ---
Ich halte es nicht so wie du.
Wenn ich ein Abenteuer habe, sollte ich wissen wo was ist oder nicht.
Wenn es zeitdruck gibt. Werde ich nicht sagen. Hey, aber....
Sowas sollten die SPL wissen. Was wichtig ist oder nicht.
Da dürfen sie auch nochmals schauen.
"Eventuell, mit einer anderen betonung und darstellung."
Sowas kann man auch erklären, wenn es nicht gut laufen könnte. Damit man mehr zeit für das persönliche hatte.
Was auch nicht schlimm wäre, nur andere potenzielle ziele im leben.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Erbschwein am 28.11.2020 | 16:39 ---Sorry!!!! ~;D
Aber wenn die SC so gut sind. Der SL nur Glaubt das man sie nicht anderes fassen tut.
--- Ende Zitat ---
sorry wie meinen, der Kontext ist mir nicht klar
Erbschwein:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 28.11.2020 | 17:01 ---sorry wie meinen, der Kontext ist mir nicht klar
--- Ende Zitat ---
Ach das war Nur ein Gedankengang, es muss Ja nicht gleich die tür zerstört werden wenn sie gleich zum Oberboss kommen können!! ~;D
-Edit- Außerdem Laufen die SC nicht vor dem SL weg, sondern ehr der SL Läuft vor den SC weg!!!!- ~;D
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Erbschwein am 28.11.2020 | 17:04 ---Ach das war Nur ein Gedankengang, es muss Ja nicht gleich die tür zerstört werden wenn
--- Ende Zitat ---
das waren einfach nur Beispiele aber wer sagt das es auch nach einem solchen Fehlschlag nicht weitergehen kann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln