Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das "Spotlightproblem" - wie löst ihr es in euren Runden?
KhornedBeef:
@Skarabäus:
Exakt! Du siehst die Welt erstmal aus deinem Kopf heraus, und da drin ist halt vorher klar, was wichtig ist. Und es ist völlig normal, dass es richtig schwer ist, diese Perspektive mal eben zu wechseln. Deswegen reiten ja auch sämtlich SL-Ratgeber* auf der vermeintlich offensichtlichen Problematik herum ("Be Obvious!"). Öfter dran denken und, wenn möglich, eine Kampagnenplanung finden, die das akzeptiert, hilft. Ich denke, das bekommst du jetzt gut hin.
*na gut, ich kenne nicht so viele. Aber sowohl Graham Walmsley, der vom Improspiel her kommt, also auch Robin D. Laws, der vom eher klassischen Abenteuer- und Kampagnendesign aus guckt, haben das als wichtigen Punkt in ihren Ratgebern. Kein Zufall!
Skarabäus:
--- Zitat von: Zed am 1.12.2020 | 15:31 ---"Aufgaben geben und ablenken" - das kann irgendwann deutlich spürbar als Trick des SL empfunden werden, den Bösewicht entkommen zu lassen. Meine Gruppe ist da ziemlich sensibel.
--- Ende Zitat ---
Der Killer ist ein mieser Drecksack und ich werde mich sehr freuen, wenn die Charaktere ihn aus dem Verkehr ziehen. Aber ich möchte, dass der Killer ein Weilchen sein Unwesen treiben kann, damit die Charaktere sehen, wie fies und hinterlistig er ist und es umso befriedigender wird, wenn sie ihn schlussendlich erwischen. Außerdem weiß ich, dass der Trick mit der Ablenkung bei meinen Spielern höchstens einmal funktionieren würde.
Das mit dem vielgestaltigen Widersacher ist eine coole Idee. Das kann ich sicherlich auch in unserem SciFi-Setting unterbringen. Allerdings ist der Job des Endgegeners in dieser Kampagne bereits vergeben. ;)
Issi:
--- Zitat von: Skarabäus am 1.12.2020 | 16:15 ---Das ist richtig. Ich glaube Du legst den Punkt ganz gut auf die Wunde und deckst meine Schwäche auf.
Tatsächlich neige ich manchmal dazu meine Lösung/Spur über den Haufen zu werfen und den Ideen der Spielern nachzugeben. Warum? Manchmal tatsächlich weil sie sich partout nicht in die "richtige" Richtung drehen wollen, weil sie in der gegebenen Situation einfach nicht so denken wie ich. Manchmal aber auch, weil ihre Idee viel cooler ist als meine ursprüngliche.
Mache ich es ihnen damit zu einfach? Betrüge ich sie möglicherweise um ein größeres und befriedigenderes Erfolgserlebnis? Wie viel Stagnation muss man als SL aushalten können?
Selbstverständlich erfahren die Spieler nie im Nachhinein, dass die Lösung eine andere hätte sein können. Wie oben gesagt, wir entwickeln die Geschichte gemeinsam.
--- Ende Zitat ---
Ok.
Für den Fall, dass Dich das Verhaspeln der Spieler irgendwann nervt, hätte ich noch ein paar Vorschläge, wie du sie wieder zurück -auf die Spur bringen könntest.
- Baue dir ein paar flexible NSC, die jederzeit auftauchen könnten, um den SC zurück zu deinem Strang zu helfen.
z.B. ein Bote " a la -" Es gibt schon wieder eine Leiche-Aber woanders-ihr müsst sofort zum Tatort kommen!" oder "An jenem Ort ist wieder eine neue, wichtige Spur aufgetaucht!"
ein Beschatter/Verfolger a la -"ihr werdet beobachtet" oder "ihr werdet verfolgt"- Wenn die SC anbeißen, kannst du sie so zu einem günstigeren Ort, auf eine günstigere Spur locken.
-Falls deine Spieler einem falschen Verdächtigen nachjagen- kannst du die Spur auch auflösen, indem du den Verdacht rechtzeitig auflöst.
a la "Ok, der Typ geht nicht deshalb heimlich nachts aus dem Haus um Leute zu töten- nein, er trifft nur seine Geliebte."
-Dann wissen sie- "Ok, da gibt es vielleicht andere die verdächtiger sind als der."
(-Oder neue Verdächtige anbieten. (Im Idealfall hast du die schon vorbereitet)- die noch verdächtiger sind.)
- Neue Zeugen auftauchen lassen, die alte Verdächtige entlasten.
Ermittlungen funktionieren ja für gewöhnlich nach dem Ausschluss prinzip.
D. h. es gibt idR. mehrere Verdächtige, und es werden nacheinander Verdächtige ausgeschlossen, bis schließlich der richtige Täter übrig bleibt.
Wenn es also eine falsche Spur ist, der sie nachjagen- dann lass sie sich als falsch entlarven.
Und biete ihnen dabei andere Spuren an.
Zed:
Nee, das ist doch gut :):
--- Zitat von: Skarabäus am 1.12.2020 | 16:29 ---Der Killer ist ein mieser Drecksack und ich werde mich sehr freuen, wenn die Charaktere ihn aus dem Verkehr ziehen....Allerdings ist der Job des Endgegeners in dieser Kampagne bereits vergeben. ;)
--- Ende Zitat ---
Außer, er ist Teil einer größeren Arschlochorganisation. ;D
Ich versuche, mich als SL nicht zu sehr in den Gegenspieler der Gruppe zu verlieben, weil es mir in der Vergangenheit dann schon mal passiert ist, dass ich ihn auf Biegen und Brechen und für die Gruppe äußerst durchschaubar zu retten versucht hatte.
Erbschwein:
--- Zitat von: Skarabäus am 1.12.2020 | 08:15 ---Wie sind eure Strategien, um das "Spotlightproblem" zu umgehen?
Hier kurz was ich damit meine: Als SL kann man immer nur einen kleinen Ausschnitt der Spielwelt präsentieren (der Bereich, im Scheinwerferlicht). Denn zum einen möchte man ja die Geschichte vorantreiben und zum anderen die Mitspieler nicht mit belanglosen Details langweilen. So gehen meine Spieler – meist zu Recht - davon aus, dass wenn ich ein Ereignis erwähne, es relevant ist für die Geschichte und sie dem nachgehen sollten. In der Regel ist das auch völlig in Ordnung und nichts anderes erwarte ich.
Das wird allerdings blöd, wenn man langsam einen Handlungsfaden oder einen Gegenspieler einführen will.
Ein konkretes Beispiel: Es soll ein gerissener Serienmörder auftauchen, der den Charakteren das Leben schwer macht. Sein erstes Opfer stirbt bei einem Ereignis, das wie eine Verkettung unglücklicher Umstände aussieht. Weil ich sie jedoch als SL plötzlich mit diesem Todesfall konfrontiere, glauben sie nicht an einen Unfall (und sie hätten ja auch Recht). Meine Spieler verbeissen sich dann geradezu in das Problem und lassen auch nicht wieder davon ab. Ich bin dann in dem Dilemma, dass ich ihre intensiven Bemühungen einerseits honorieren möchte, aber andererseits einen Gegner für die Zukunft aufbauen möchte.
Wie geht ihr so etwas an? Habt ihr Tipps und oder Erfahrungen, die ihr teilen wollt?
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe Ich verstehe Dich, soweit mal...
...Vollkommen In Ordnung. Alles.
Auch das Du sie Belohnen willst. Was wird wohl Geschehen.
Naja, aber die Belohnung müssen Sie sich auch Verdienen. Du musst dich nur Gut Anstellen, damit Du sie Auch belohnen kannst.
Du musst oder solltest wissen. Wenn man ein fehler macht, das Ding nicht auf teufel komm raus zu brechen.
Also irgendwas zu "Erfinden".
Verloren ist Verloren!!!! ~;D
Solange man spass hat, gibt es noch genug Geschichten!!!!
-Edit:- Noch was.- -Warum dürfen SC kein Misserfolg haben.- -Helden müssen damit auch Umgehen können.-
-Edit:- Sonst brächten man keine Helden.-
-Edit:- SL ~;D - - Nicht den Rettungswurf.- -Bitte-
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln