Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das "Spotlightproblem" - wie löst ihr es in euren Runden?
Skarabäus:
--- Zitat von: KhornedBeef am 1.12.2020 | 16:18 ---Exakt! Du siehst die Welt erstmal aus deinem Kopf heraus, und da drin ist halt vorher klar, was wichtig ist. Und es ist völlig normal, dass es richtig schwer ist, diese Perspektive mal eben zu wechseln. Deswegen reiten ja auch sämtlich SL-Ratgeber* auf der vermeintlich offensichtlichen Problematik herum ("Be Obvious!"). Öfter dran denken und, wenn möglich, eine Kampagnenplanung finden, die das akzeptiert, hilft. Ich denke, das bekommst du jetzt gut hin.
--- Ende Zitat ---
Danke für das Vertrauen! Mit diesem von dir verliehenen Moralbonus gehe ich gut gebufft in die nächste Sitzung. :)
Skarabäus:
--- Zitat von: Issi am 1.12.2020 | 17:26 ---Für den Fall, dass Dich das Verhaspeln der Spieler irgendwann nervt, hätte ich noch ein paar Vorschläge, wie du sie wieder zurück -auf die Spur bringen könntest.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Tipps. Ich glaube, ich muss noch einmal in mich gehen und einige Dinge überdenken. Die Mörderhatz wird jetzt erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. :think:
Skarabäus:
--- Zitat von: Erbschwein am 1.12.2020 | 18:08 ---Naja, aber die Belohnung müssen Sie sich auch Verdienen. Du musst dich nur Gut Anstellen, damit Du sie Auch belohnen kannst.
Du musst oder solltest wissen. Wenn man ein fehler macht, das Ding nicht auf teufel komm raus zu brechen.
Also irgendwas zu "Erfinden".
--- Ende Zitat ---
Ganz zu brechen mit dem, was man sich überlegt hat, mache ich eigentlich nur, wenn mir die Spieleraktionen zeigen, dass meine ursprünglichen Planungen fehlerhaft waren und zu einem katastrophalen Resultat führen würden (Kampagne stirbt oder TPK).
--- Zitat von: Erbschwein am 1.12.2020 | 18:08 ---Verloren ist Verloren!!!! ~;D
Solange man spass hat, gibt es noch genug Geschichten!!!!
-Edit:- Noch was.- -Warum dürfen SC kein Misserfolg haben.- -Helden müssen damit auch Umgehen können.-
-Edit:- Sonst brächten man keine Helden.-
-Edit:- SL ~;D - - Nicht den Rettungswurf.- -Bitte-
--- Ende Zitat ---
Nee, Rettungswurf geht gar nicht. Da stimme ich Dir zu.
Generell ein guter Punkt, den du da ansprichst: Ich sollte mir öfter konkret überlegen, an welcher Stelle die Charaktere scheitern könnten und was dann die Konsequenzen sind. Das gibt den Erfolgen der Charaktere mehr Gewicht und macht sie "wertvoller" für die Spieler. Das ist interessant für mich, zu erkennen, dass ich mir überwiegend Gedanken mache, was für Ziele die Charaktere erreichen könnten, aber nicht was ein Scheitern bedeuten würde.
Hm, prinzipiell will ich mit den Spielern zusammen "gewinnen", merke ich. Gibt es eigentlich einen Thread zum Verhältnis SL und Spieler hinsichtlich ob man sich eher als Widersacher oder als Team betrachtet? Hätte jemand einen Link?
Erbschwein:
Weiß ich nicht 100%,
aber es gibt Themen da wird, oder sowas Erwähnt!!!!
Was so gelesen habe, ist vieles Verständlich, wenn drüber geredet wird.
Nicht zu meiner Zufriedenheit, aber schaue selbst.
Werde dir mal kein Link, geben da etwas Faul!!!! ~;D
Scheitern wird als "nicht" gern gesehen. Aber es kann aus vielen Augen Sichten betrachtet werden.
Zumindest Meine Einstellung!!!! ~;D
--- Zitat von: Skarabäus am 2.12.2020 | 18:09 ---....
Hm, prinzipiell will ich mit den Spielern zusammen "gewinnen", merke ich. Gibt es eigentlich einen Thread zum Verhältnis SL und Spieler hinsichtlich ob man sich eher als Widersacher oder als Team betrachtet? Hätte jemand einen Link?
--- Ende Zitat ---
Was okay ist!!!!
Nur als SL darf, oder könnte Er auch Ruhig Böse sein. Wer Verlieren kann als SL ist das ein Ehrgeiz.
Was zur Selbsterkenntnis kommen kann, wenn man als SL was Verdaddelt hat. Sollte man die Hände Hochheben und sagen das der SL (Selbst) Hat sich Vertan. Und nicht die SC!!!!
Vielleicht kommt da auch Hilfe von den SPL!!!!
Aber ein SL muss Verlieren können, von Da her ist glaube Ich das Ergebnis schon sehr gut Berechenbar. Das es nur Heraus Fordern ist. Das Alle Spaß Haben und Nicht Tödlich Endet!!!!
Issi:
--- Zitat von: Skarabäus am 2.12.2020 | 17:47 ---Danke für die Tipps. Ich glaube, ich muss noch einmal in mich gehen und einige Dinge überdenken. Die Mörderhatz wird jetzt erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben. :think:
--- Ende Zitat ---
Kein Ding- Ich wollte Dich auch nicht verunsichern.
Meine allerersten Ermittlungsplots habe ich ziemlich schwammig geleitet ( a la "hauptsache cool. Mal kucken, wer am Ende der Mörder ist). Weil ich schlicht noch keinen Plan hatte, wie man Ermittlungen überhaupt aufzieht.-
- also mach dir nicht so einen großen Kopf.
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln