Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Zed:
--- Zitat von: Arldwulf am 10.12.2020 | 14:52 ---Burgen wären da also weiterhin sehr nützlich, da Deckung hilft. Um ein Beispiel zu nennen: Jemand der aus einer Schießscharte heraus schießt zählt als "volle Deckung" habend, auch Feuerball und dergleichen helfen dort nur sehr bedingt. (das ist nicht allzu realistisch, doch die Ausbreitung von Flammen wird in D&D halt auch nicht allzu realistisch umgesetzt)
--- Ende Zitat ---
Sehr nützlich, bis die SCs die 5. Stufe erreicht haben: Also meine Spieler haben Innenhöfe schon in geringen Spruchstufen einfach mit Feuerbällen beharkt, indem sie sie von oben gezaubert haben. Da waren die Mauern keine Deckung für die Verteidiger, da wurden die Mauern zur Umzäunung, dass sie nicht weglaufen konnten. ;D
Feuerball hat außerdem eine ganz gehörige Distanz, mindestens 600'. Von oben beharken: Das geht mit "Alter Self", II. Stufe, oder mit "Fly", III. Stufe. Ein Evoker der 5. Stufe schafft mit "Alter Self" so schon 2 Feuerbälle. Dann noch ein "Shield" gegen Bogenschützen, die tatsächlich über 600' schießen, und das ganze vielleicht noch bei Nacht...
Und wenn über/hinter der Burg noch so etwas wie Gebirge war, waren die SCs die Ersten, die dort Deckung gesucht haben.
Ainor:
--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 14:49 ---Wie ich die Regeln verstehe, kannst Du "Warp Wood" auf eine Planke, die Teil der Außenhaut des Schiffes ist, sprechen. Ein Schiff besteht nicht aus einem einzigen Stück Holz. Ist die Planke "large", reicht die 4. Stufe, ist die Planke "huge", muss der Druide 8. Stufe sein.
--- Ende Zitat ---
Also ein Schiff wird hier als Colossal bezeichnet:
https://www.d20pfsrd.com/equipment/vehicles/water-vehicles/sailing-ship
Ich denke nicht das das gehen sollte.
--- Zitat von: unicum am 10.12.2020 | 14:20 ---Ich glaube Burgen würde es in so einem Land schlichtweg keine mehr geben - warum denn auch? Viel Arbet die kaum einen Mehrwert bringt?
--- Ende Zitat ---
1.) Verteidigung gegen Orks, Trolle oder sonstige.
2.) Der Aufwand ist deutlich geringer weil man ja auch Magie zum bauen verwenden kann.
--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 15:05 --- Sehr nützlich, bis die SCs die 5. Stufe erreicht haben: Also meine Spieler haben Innenhöfe schon in geringen Spruchstufen einfach mit Feuerbällen beharkt, indem sie sie von oben gezaubert haben. Da waren die Mauern keine Deckung für die Verteidiger, da wurden die Mauern zur Umzäunung, dass sie nicht weglaufen konnten. ;D
--- Ende Zitat ---
Warum stehen die Leute denn auf dem Innenhof wenn sie auch einfach in Deckung gehen könnten ?
Im Endeffekt beantworten solche Angriffstaktiken alle die falsche Frage. Es geht nicht darum ob eine Burg uneinnehmbar ist, sondern nur ob sie genug bringt dass es sich lohnt sie zu bauen. Und wenn in 3E hochstufige gegen Kleinkram antreten dann geht es nie gut für den Kleinkram aus, egal ob die in einer Burg sind oder nicht.
Wir hatten im Sommer mal einen Thread wo es darum ging ab welcher Stufe man 100 Hobgoblins alleine besiegen kann. Das Resultat war grob 6-9. Wenn man also davon ausgeht dass in der Burg niemand vergleichbares ist dann kann ein mitelstufiger Magier da vielleicht viel erreichen. Wenn sich dort aber ein guter Schütze befindet ist der Magier erledigt wenn er sich so exponiert.
Zed:
--- Zitat von: Ainor am 10.12.2020 | 15:40 ---Also ein Schiff wird hier als Colossal bezeichnet:
https://www.d20pfsrd.com/equipment/vehicles/water-vehicles/sailing-ship
Ich denke nicht das das gehen sollte.
--- Ende Zitat ---
Die Frage ist halt, ob ein Schiff bei "Warp Wood" als ein Objekt zählt oder ob es aus Planken zusammengesetzt gilt. Bei einer Tür zählt die Zarge und die vielleicht hölzerne Wand, in der die Tür verbaut ist, ja auch nicht mit.
--- Zitat ---Warum stehen die Leute denn auf dem Innenhof wenn sie auch einfach in Deckung gehen könnten ?
--- Ende Zitat ---
Sie standen mit Armbrüsten hinter den Zinnen und erwarteten Angriffe vom Gelände außerhalb.
--- Zitat ---Im Endeffekt beantworten solche Angriffstaktiken alle die falsche Frage. Es geht nicht darum ob eine Burg uneinnehmbar ist, sondern nur ob sie genug bringt dass es sich lohnt sie zu bauen.
--- Ende Zitat ---
Exakt. Für eine 3.5-Welt müsste man eigentlich zum Schluss kommen: Nein.
Natürlich nutzen alle FRPGamer das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Willentliche_Aussetzung_der_Ungl%C3%A4ubigkeit
Aber für DnD-Welten ist das ganz schön anstrengend, wohl für 3.5 etwas mehr als für jüngere Editionen.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Die Frage ist halt, ob ein Schiff bei "Warp Wood" als ein Objekt zählt oder ob es aus Planken zusammengesetzt gilt. Bei einer Tür zählt die Zarge und die vielleicht hölzerne Wand, in der die Tür verbaut ist, ja auch nicht mit.
--- Ende Zitat ---
Dann kann ich auch Schwerter damit verbiegen. Der Kohlenstoff in den Schwertern ist doch auch nichts anderes als verbranntes Holz.
Zed:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 10.12.2020 | 16:21 ---Dann kann ich auch Schwerter damit verbiegen. Der Kohlenstoff in den Schwertern ist doch auch nichts anderes als verbranntes Holz.
--- Ende Zitat ---
Das System unterscheidet "Metall" und "Holz", und Kohlenstoff ist gar kein in den Regeln aufgeführtes Zielmaterial.
Das System sagt aber nichts darüber, dass hölzerne, miteinander vernietete Bestandteile wie ein großes Holzstück behandelt werden.
Bei "Stone Shape" steht zumindest dabei, dass der Zauber nur auf unbehandeltes Gestein wirkt. Einen ähnlichen Passus hätte "warp Wood" kriegen können: "Wirkt nur auf alleinstehendes Holzobjekt" - sorry, klingt etwas hölzern :)
Hier noch ein Beispiel, dass die Regeln durchaus zwischen fixierten und nicht fixierten Substanzen unterscheiden:
https://www.d20srd.org/srd/spells/repelWood.htm
https://www.d20srd.org/srd/spells/repelMetalOrStone.htm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln