Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (25/74) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 18:57 ---@nobody: Da bist Du mit Tudor auf einer Linie, und das wäre also eine erste Gewissheit auf dem Weg zu einer konsistenten DnD-Welt: keine Burgen, die nach oben offen sind.

Und was macht das mit Schiffen der DnD-Welt?

--- Ende Zitat ---

Das ist eine gute Frage...und keine, auf die ich spontan eine Antwort weiß. Denn auch hier können bei D&D ja völlig unmagische Angreifer prinzipiell versuchen, ein Schiff schlicht aus sicherer Deckung von unten anzubohren oder sein Steuerruder außer Gefecht zu setzen, was ein Risiko ist, das es so in der Realität in der Zeit von "fäntelaltertauglichen" Schiffstypen nie gegeben hat; menschliche Taucher hätten mangels Atemgerät zu schnell wieder zum Luftschnappen an die Oberfläche gemußt, und großartige nichtmenschliche Angreifer (seltenste Ausnahmefälle wie den Untergang der Essex mal außen vor gelassen) gab's ja keine...

Ainor:

--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 15:53 ---Exakt. Für eine 3.5-Welt müsste man eigentlich zum Schluss kommen: Nein.

--- Ende Zitat ---

Ich nicht, aus den genannten Gründen:

--- Zitat von: Ainor am 10.12.2020 | 15:40 ---1.) Verteidigung gegen Orks, Trolle oder sonstige.
2.) Der Aufwand ist deutlich geringer weil man ja auch Magie zum bauen verwenden kann.

--- Ende Zitat ---

Weiterhin zeigt die Tatsache dass alle Angriffsstrategien Magier enthalten ja auch: wenn der Angreifer keinen Magier hat sieht es düster aus. Kleriker reicht nicht. Das bedeutet strategisch: eine Burg zwingt den Angreifer einen Magier an die Front zu schicken der dann erstmal etliche Spells verbraucht.
Das ist die ideale Gelegenheit ihm (ggf. mit einem eigenen Magier) aufzulauern.

--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 16:28 ---Das System sagt aber nichts darüber, dass hölzerne, miteinander vernietete Bestandteile wie ein großes Holzstück behandelt werden.

--- Ende Zitat ---

Das Schiff ist offenbar ein großes Objekt. Ähnlich hier: https://www.d20pfsrd.com/equipment/damaging-objects/.  Die Mauer wird als Objekt behandelt, nicht die einzelnen Steine. Ist bei Kreaturen ja auch nicht anders.

Ebenso Disintegrate:
"When used against an object, the ray simply disintegrates as much as a 10-foot cube of nonliving matter. Thus, the spell disintegrates only part of any very large object or structure targeted."

Der Spruch zerstört Teile eines Gebäudes, nicht einzelne Steine.

Tudor the Traveller:
Zu Schiffen: der große Unterschied zwischen irdischen und Fantasy-Segelschiffen ist ja, dass auf der Erde zu der Zeit Angriffe unter Wasser eher keine Rolle gespielt haben. Unterwassergefahren waren da so wie ich es sehe weitgehend beschränkt auf Untiefen etc.

Im Fantasy-Bereich ist das ja ganz anders, so dass ich davon ausgehe, dass man von Anbeginn der Seefahrt Gegenmaßnahmen entwickelt hat. Am ehesten fallen mir da Unterwasser-Aufklärer* ein sowie Erkenntnismagie. Eventuell Glyphen der Abwehr und Alarmzauber am gesamten Schiffsrumpf wichtiger Schiffe. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass eine Flotte mindestens einen Magier oder Kleriker beinhaltet (Kleriker ist sogar nicht unwahrscheinlich für entsprechende Gottheiten).

Außerdem geschlossene Decks, aus Gründen wie bei der Burg.

Und wie gesagt, ist es entscheidend, ob sich die Verteidiger in Gefechtsbereitschaft befinden.

*Stichwort U-Boot. Ja, klingt zu modern, aber tatsächlich wurde in der Antike bereits mit U-Booten experimentiert. Allgemein war die irdische Antike technologisch sehr fortgeschritten. Hätte es eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt des Rückschritts im Mittelalter gegeben, wären viele Technologien bestimmt viel früher erschienen. Im Fantasy-Bereich haben wir Zwerge, Elfen etc. die Jahrtausende technologische und magische Entwicklung mitbringen sollten. Deshalb teile ich den Gedanken, dass D&D-Fantasy sich mehr an der frühen Neuzeit oder zumindest Renaissance orientieren sollte.

Edit: ah, nicht dazu gekommen, den Gedanken früher zu posten, daher Überlagerung mit nobody@home

Zed:

--- Zitat von: Ainor am 10.12.2020 | 19:17 ---Weiterhin zeigt die Tatsache dass alle Angriffsstrategien Magier enthalten ja auch: wenn der Angreifer keinen Magier hat sieht es düster aus. Kleriker reicht nicht. Das bedeutet strategisch: eine Burg zwingt den Angreifer einen Magier an die Front zu schicken der dann erstmal etliche Spells verbraucht.
Das ist die ideale Gelegenheit ihm (ggf. mit einem eigenen Magier) aufzulauern.

--- Ende Zitat ---
Erst gibt es für den Kleriker Air Walk, und dann Wind Walk Gut, wenn eine Heldentruppe bis dahin nicht mit Winged Boots ausgestattet ist. Anderseits hat das Sonderkommando auf so einem Level eher Dimension Door oder Teleport, um irgendwo einzusteigen.

In meinen Szenario wird es sehr schwer, dem sabotierenden oder demoralisierenden Magier aufzulauern. Der will ja gar nicht gegen den Burgmagier antreten. Und dem Saboteur der nur 5. Stufe aufzulauern, der sich unsichtbar bei Nacht fliegend auf weitem Abstand hält, das ist schwierig.

--- Zitat ---Das Schiff ist offenbar ein großes Objekt. Ähnlich hier: https://www.d20pfsrd.com/equipment/damaging-objects/.  Die Mauer wird als Objekt behandelt, nicht die einzelnen Steine. Ist bei Kreaturen ja auch nicht anders.

Ebenso Disintegrate:
"When used against an object, the ray simply disintegrates as much as a 10-foot cube of nonliving matter. Thus, the spell disintegrates only part of any very large object or structure targeted."

Der Spruch zerstört Teile eines Gebäudes, nicht einzelne Steine.

--- Ende Zitat ---
Ja, ich hatte es oben ja geschrieben, dass PF1 vieles intelligent deutet, siehe den Schiffskampfabschnitt. Ich würde sagen, ist nicht alles unbedingt nach RAW, aber kann man machen, um ein paar save-or-drown Möglichkeiten abzumildern.

Zed:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.12.2020 | 19:30 ---Im Fantasy-Bereich ist das ja ganz anders, so dass ich davon ausgehe, dass man von Anbeginn der Seefahrt Gegenmaßnahmen entwickelt hat. Am ehesten fallen mir da Unterwasser-Aufklärer* ein sowie Erkenntnismagie. Eventuell Glyphen der Abwehr und Alarmzauber am gesamten Schiffsrumpf wichtiger Schiffe.

--- Ende Zitat ---
Die Flächen, die sich mit diesen Zaubern schützen ließen sind nach RAW sehr klein. Man müsste das Schiff also mit Glyphen pflastern - aber warum nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln