Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Tudor the Traveller:
Worauf ich hinaus will: Tolkien malt in LotR epische Bilder, bei denen bestimmte Fragen auch offen bleiben. Ja, es gibt Erklärungsansätze, aber die bleiben afaik recht vage. Das ist sehr ähnlich zu D&D Settings. Das alltägliche Leben ist nicht Thema dieser Geschichten und wird kaum beleuchtet. Dafür bleiben zwischen den phantastischen Elementen der Story aber Lücken.
LotR ist imo etwas "konsistenter" als D&D, weil es weniger phantastisch ist und wir die Lücken leichter mit Vertrauten Dingen füllen können. Trotzdem sind bestimmte Dinge einfach da und zumindest in meiner Wahrnehmung stellen sich immer mal wieder Fragen.
Und wenn LotR High Fantasy ist, dann ist D&D halt Super Fantasy. Der Begriff stammt laut Wikipedia aus einer Zeit, als D&D gerade erst in Ansätzen entstand und ähnliches wie WoW etc. noch in der Zukunft lag. Wenn Dinge die Skala sprengen, muss man entweder die Skala erweitern oder die bisherigen Dinge auf der Dksla verschieben, damit die neuen reinpassen. Ich werde jedenfalls nicht darüber diskutieren, ob LotR High Fantasy ist oder nicht :)
Tudor the Traveller:
Wie entstehen Beholder? Pflanzen sie sich fort? Müssen sie essen? Wenn nein, wozu haben die ein Maul und Zähne? Wenn ja, haben sie eine Verdauung und müssen sie auch aufs Klo?
Das sind Fragen, die normalerweise keine Rolle spielen. Im Zusammenhang mit Konsistenz wären die aber zu klären ;D
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 22:21 ---Worauf ich hinaus will:
--- Ende Zitat ---
das könnte man ernster nehmen, würdest du nicht Tolkien ignorieren und Fakten über sein Werk aus der Luft definieren
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 22:26 ---Wie entstehen Beholder? Pflanzen sie sich fort?
--- Ende Zitat ---
Ja
Zed:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 11.12.2020 | 22:02 ---Tolkien hat von Landwirtschaft am Nurnenmeer zur Versorgung Mordors geschrieben
--- Ende Zitat ---
Ja, der Kerl hat vieles durchdacht ;D
Magie im dritten Zeitalter ist verglichen mit DnD sehr gezähmt. Vielleicht lohnt es sich, die Gegner/Monster zu betrachten, um zu überprüfen, ob oder wie inkonsistent Mittelerde ist.
Mir fällt beispielsweise auf, wie selten fliegende Monster sind: Adler, Drache Smaug, Nazgul. So selten, dass die Beteiligten nicht wirklich mit fliegenden Feinden rechnen, sie sind auf ihr Auftauchen nicht vorbereitet. Darum können sie echte Bedrohungen oder Plottwister sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln