Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 23:26 ---Orks werden mit scharfen Zähnen und Fängen beschrieben.
--- Ende Zitat ---
Wo?
Orks sind von Melkor verdorbene Elben(Menschen usw) also könnte das andere Gründe haben IIRC haben Merry und Pippin in Gefangenschaft Orkrationen gegessen aber nicht das
Fleisch
In Lothlorien haben sie u.a. Boote und gewebte Kleidung also warum kein Bauer oder Köhler...
Die Teleri bauten Schiffe wie kommst du darauf die Elben hätten keinen Ackerbau, ohne den Streitrosse nicht gehen
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 23:14 ---Die da wären?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 19:41 ---High Fantasy? Eher nicht. Es wirkt halt alles sehr mittelalterlich. Magie beschränkt sich auf die Ringe und ein paar Taschenspielerzauber.
Konsistent? Geht so. Wovon ernähren sich die ganzen Orks? Orkbauern sind nicht erwähnt und passen auch nicht zur Darstellung. Außerdem sind das ja eher Fleischfresser... Und die Elfen? Zu den Zwergenminen siehe meinen Thread.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 11.12.2020 | 21:39 ---gegen Gandalf, der sich von einer Motte helfen lässt, um vom Turm herunter zu kommen.
--- Ende Zitat ---
Tudor the Traveller:
@Lichtschwerttänzer: das führt zu nichts, also lassen wir das. LotR ist ja eigentlich auch nicht das Thema.
:btt:
Ich fände es interessant, den Gedanken zu Schiffen und Abwehrstrategien gegen Angriffe aus dem Meer zu diskutieren. Nicht unbedingt angreifende Druiden, sondern auch Sahuagin und co. Ich bin ja weiterhin der Ansicht, dass Unterwasser-Aufklärer die beste Option sind. Vielleicht Elitetruppen mit magischen Water Breathing Helmen, die auf irgendwas reiten. Mantarochen?
Lichtschwerttänzer:
eol war ein Schmied er schmiedete Anglachel
nobody@home:
--- Zitat von: Runenstahl am 11.12.2020 | 23:51 ---Aber mal im Ernst: Herr der Ringe Magier sind nicht mit "normalen" D&D Magiern zu vergleichen. Letztere dürften mit denen den Boden aufwischen.
--- Ende Zitat ---
D&D-Vollzauberer hinreichend hoher Stufe dürften mit so ziemlich allem, was ihnen im Bereich Fantasy so über den Weg läuft, den Boden aufwischen, die buchstäblichen Götter der einen oder anderen Sagenwelt gleich mit eingeschlossen. Das ist nun wirklich keine ganz neue Erkenntnis. ;)
Aus meiner Sicht macht das allein aber eine D&D-Welt nicht automatisch inkonsistent (oder zumindest nicht inkonsistenter, als sie es ohnehin schon war) -- nur eben potentiell recht deutlich anders als gewohnt. Daß das dann wiederum nicht jedermanns Geschmack sein muß, ist klar, hat aber mit dem Thema Konsistenz als solchem nicht mehr direkt zu tun.
Zed:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 12.12.2020 | 00:16 ---@Lichtschwerttänzer: das führt zu nichts, also lassen wir das. LotR ist ja eigentlich auch nicht das Thema.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte nichts dagegen, anhand von Mittelerde III zu schauen, warum sich Tolkiens Welt soviel konsistenter anfühlt, über die Magiefrage hinaus. Aber okay, können wir ein anderes Mal unter einem neuen Threadtitel besprechen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln