Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Ainor:
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 13:44 --- Schon von der Existenz von 5. Stufigen Magiern wird die Konsistenz angegriffen, ist meine These.
--- Ende Zitat ---
Überleg mal was für ne steile These das ist. Ein Stufe 5 Magier und die Welt ist inkonsistent ?
Selbst für die reale Welt sind die meisten Leute nicht in der Lage vorherzusagen was aus einer gegebenen Situation folgt.
So zu tun als ob man sagen könnte was in einer Fantasywelt zwangsläufig passieren muss ist albern.
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 13:56 ---Im "Temple of Elemental Evil" geht es immerhin darum, einer Großdämonin und einem Halbgott kräftig in die Suppe zu spucken. Warum nutzen solch mächtige Wesen die Divinationen nicht, um die Spielgruppe zu überraschen und auszulöschen?
--- Ende Zitat ---
1.) Mind Blank
2.) Disjunction
BST ist irgendwann nicht mehr so super, insbesondere wenn man dann auf seine Diener verzichten muss. Wer dauernd solche Risiken eingeht lebt meist nicht lange.
--- Zitat von: Zed am 11.12.2020 | 13:44 ---Ich versuche es nochmal mit "Agree to Disagree" :)
--- Ende Zitat ---
Es ist deutlich einfacher wenn du die Reduktion der Magie als persönliche Präferenz und nicht als logische Notwendigkeit betrachtest.
Dann kanst du dich wieder auf die Ausgangsfrage konzentrieren.
--- Zitat von: Zed am 8.12.2020 | 13:59 ---Meint Ihr, dass das zusammenginge: Die typische DnD-Epik bleibt (Feuerbälle, Kraftfelder, Wiederbelebung, Untotenhorden, Drachen, Landhaie, Beschwörungen...) und der gesamte hindernis-killende Zauberkram (Climb, Charm Person... und ihre höherstufigen Varianten) zugleich wird nur Boni für die Fertigkeiten umgestellt.
--- Ende Zitat ---
Runenstahl:
--- Zitat von: Zed am 12.12.2020 | 00:08 --- Ja, zu einer konsistenten DnD-Burg müssten wohl neben Überdachung, Gargylen und Metall in der Mauer Schutzzauber gehören. Welche fallen Dir ein?
--- Ende Zitat ---
Da gibt es nicht viel. Vermutlich weil das auch weniger der Fokus des Spiels ist. Aber ein wachsamer Magier mit "Counterspell" reicht ja schonmal um vieles abzuwehren.
Arldwulf:
Och, ein paar Zauber würden mir da schon einfallen. Diverse Fallenzauber vor allem, aber auch Sachen wie Magic Mouth, Sanctuary, Hollow/Unhollow und diverse Antiteleportzauber. Und natürlich auch CH magische und nichtmagische Fällen.
Gibt auch noch genug andere Sachen, beispielsweise ausgelöste Zauber mit einem Trigger oder per Permanency dauerhaft gemachte Zauber. Im Stronghold Builder's Handbook gibt es auch noch eine Menge weitere Verzauberungsoptionen für Burgen. Durchaus gibt es ja z.B. auch Möglichkeiten um gegen Unsichtbare vorzugehen, auch wenn da die gute alte Tür sicherlich noch immer das simpelste Mittel ist. Und natürlich ist dies nur 3.5.
Andere Editionen kennen ähnliches, es gibt da schon eine Menge Möglichkeiten( und hätten den Vorteil besseren Balancings, sowohl der Charaktere untereinander als auch gegenüber der Spielwelt).
Nichts daran hindert natürlich einen hochstufigen Charakter ein paar niedrigstufige Charaktere zu killen. Aber es erhöht sein Risiko und erschwert dieses Vorhaben.
Drantos:
https://www.drivethrurpg.com/product/25107/Stronghold-Builders-Guidebook-3e
In diesem Buch findest du so ziemlich alles, was es bei D&D3 gibt, um eine Burg, Stadt usw. sicherer zu machen.
cu Drantos
:
In den Meisten DnD Setting s gibt es meiner Meinung nach zu wenig Hass,Furcht und so weiter der Stumpflinge äh Normalen auf Magier/Freaks. Das ist nicht Glaubhaft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln