Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (46/74) > >>

Zed:

--- Zitat von: Drantos am 12.12.2020 | 13:47 ---https://www.drivethrurpg.com/product/25107/Stronghold-Builders-Guidebook-3e

In diesem Buch findest du so ziemlich alles, was es bei D&D3 gibt, um eine Burg, Stadt usw. sicherer zu machen.

cu Drantos

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich schonmal in der Hand, meine ich. Aber ist schon eine Weile her. Wenn es kein zu abgefahrenes Wettrüsten zwischen Angreifer, Saboteur, Brandstifter und Burgverteidiger schafft, könnte man damit die Burgen sicher sicherer kriegen. Dann wäre eins von vielen Problemen entschärft.

Zed:

--- Zitat von: Supersöldner am 12.12.2020 | 13:53 ---In den Meisten DnD Setting s gibt es meiner Meinung nach zu wenig Hass,Furcht und so weiter der Stumpflinge äh Normalen auf Magier/Freaks. Das ist nicht Glaubhaft.

--- Ende Zitat ---
Vielleicht meinte Ainor oben so etwas: Ich denke, was Du beschreibst, Supersöldner, ist nachvollziehbare, aber sicher persönliche Geschmackssache. Es gibt ja unterschiedliche DnD-Settings, in denen Magien auch unterschiedliche Reputationen genießen.

In meiner Kampagne gibt es unterschiedliche Länder, in denen Magie auch unterschiedlich angesehen ist. In "meinem Ägypten" beispielsweise ist Nekromantie Staatsdoktrin, und die angesehensten Köpfe der politischen Parteien dort sind nicht selten Vampire, Mumien oder Liches. Hier ist der Glaube an bestimmte Götter untersagt. In anderen Ländern wiederum sind Untotenjäger sehr angesehen, egal ob magisch oder klerikal. Meine Seebarbaren dagegen lehnen arkane Magie rundweg ab, da sind Äxte die häufigste Todesursache von Hexenmeistern.

Der Kompelixität wegen halte ich es für gut, in einer Welt unterschiedliche Auffassungen zum Glauben, zur Magie und zu Staatsformen zu haben.

Persönliche Geschmacksache ist das eine, Konsistenz etwas anderes: Eine einigermaßen funktionierende innere Logik sollten alle Geschmacksvarianten haben.

Zed:

--- Zitat von: Maarzan am 12.12.2020 | 15:22 ---Charm person etc. würde wohl auf eine "notarielle aka magiegeprüfte" Beglaubigung in der Gildenhalle für größere Geschäfte hinauslaufen und ggf. der Notwendigkeit den Handel vor Zeugen oder gar an 2 verschiedenen Tagen für mittlere Geschäfte abzuschließen, sowie ggf. ein Reversionsgericht, wenn Verträge zuu guut sein sollten, um wahr zu sein. Wer sicher sein will, die Kohle hat UND entsprechend hohe Geschäfte abzuschließen gedenkt, investiert dann ggf auch in einen magischen Gegenstand.   
Kleinkram lohnt sich der Extraschutz halt nicht, aber die Leute sind halt selbst und auch bezgl. des Verhaltens ihrer Nachbarn wachsam. Wer mit Charm Äpfel auf dem Markt klauen will .. nur zu.

Komplett verhindern kann (und sollte) man so etwas nie, nur Kosten und Risiken für den Übeltäter in Relation zum Zielwert erhöhen. Damit dann umzugehen, ist dann Teil des Spiels.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich ab und zu einflechte, wie ich was in meiner Kampagne handhabe, dann beweise ich hoffentlich mit den Beispielen, dass ich kein Plotverhinderer sein möchte. Wenn die Charaktere einen Heist planen, dann finde ich das sehr spannend. Auch einen schiefgegangen oder erfolgreichen Apfeldiebstahl auf dem Markt nehme ich gerne an und auf.

Wenn ich also "Charm" und Handel konsistent machen wollte (und die Magie nicht zähmen möchte), dann müsste man sich Händler von hochpreisigen Waren so vorstellen, wie Du es beschreibst, das halte ich für gute Vorschläge. Und richtig ist auch, dass man derartige Vorkehrungen nicht bei Waren von günstigem Wert bräuchte.

Maarzan:
Cockatrice züchten und nachts in unbewohnten Gebäudeteilen frei laufenlassen und am Morgen von einem kleinen beschworenen Erdelementar wieder in die Tagesgehege treiben lassen.
Selbst bei einem Unfall ist der Betreffende nur 24h ooO, aber ein Eindringling am nächsten Morgen ziemlich gearscht.
Wobei der save nicht so schwer ist, aber wenn es mehrere sind und entsprechend mehrere saves werden ... .

Das mit der sozialen Ablehnung von Magie ist so eine Sache.
Einmal ist es doch sehr praktisch und auf der anderen Seite eben auch mächtig - so Magie jetzt nicht durch besondere Regeln an sich problematisch gemacht wird..
Eine isolierte Gesellschaft kann mit einem Magiebann durchkommen, aber wenn die Nachbarn da weniger zimperlich sind, gerät man eben ins Hintertreffen. Dann ist der Erzmagierkandidat in deinem Reich rechtzeitig als Kind verbrannt worden und im Nachbarreich hat er ein Forschungsbudget (und Leibwache ...) vom König gestellt und unterstützt diesen mit seinen dann auch vorhandenen und dank offenem Werben wie Lehren zahlreicheren Gehilfen dafür gelegentlich. Und sein Lehrling führt dann nach entsprechender Einweisung einmal im Jahr das Ritual der Haltbarmachung auf das königliche Vorratslager aus, was die Schwundrate deutlich senken würde.

Drantos:
Gegen charm Person hilft der Spruch Hallow. Der schafft einen Circle mit (ich glaube) 10 Fuß Radius/CL mit Protection from evil. Netter side effect ist, dass man  gegen Geist beeinflussende  Zauber geschützt wird.
Der Spruch ist permanent und kostet 1000 GS. Da kann man schonmal ziemlich viel abdecken. Außerdem kann man noch einen Spruch wie Purge invisibility an kritischen Punkten einbinden. Gegen Teleportation kann man die Arbeits- und Wohnquartiere des gefährdeten NPC z.B. mit solid ethereal schützen.

In einer hochmagischen Welt, wie es die meisten bei D&D sind, würde ich erwarten, dass die Reichen und Mächtigen solche Vorsichtsmaßnahmen treffen. Der Aufwand für den SL wäre natürlich enorm, wenn er alles regelkonform halten will und nicht einfach sagt, dass bestimmte Strukturen durch eingebettete Runen, Wards, usw. geschützt werden, die zum casten längere Rituale erfordern und nicht on the fly von einem SC durchgeführt werden können.

Da ich faul bin, würd ich entweder die Regeln ignorieren und die Verteidigung selbst definieren oder ein anderes System wählen.

Was das überwinden von mundanen Hindernissen (Gebirge, Flüsse, usw.) angeht, müsstest du tatsächlich die Axt bei den utility spells ansetzen, was die Welt in meinen Augen aber ebenso inkonsistent machen würde.

cu Drantos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln