Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?
Zed:
--- Zitat von: Maarzan am 13.12.2020 | 19:24 ---Wenn diese Gruppe nicht der letzte Widerstand ist, sondern auch noch andere Bigplayer dabei sind, wird sich der Gegner auch in dieser Situation das mit dem "All-in"-Reinteleportieren überlegen. (Abgesehen davon, dass in diesem Moment auch der interne Verteilungskampf der zukünftigen Macht wohl schon begonnen haben dürfte, also kleiner der Feinde sicher sein kann, dass es kein Komplott der eigenen Parteifreunde ist.
--- Ende Zitat ---
Du nimmst mir die Skizze der Endkämpfe, auf die wir in unserer Kampagne zusteuern, vorweg :)
Maarzan:
--- Zitat von: Zed am 13.12.2020 | 20:23 ---Ich denke, das ist eine überwindbare Hürde. Es muss ja nur ein Unterling, der sich im Kampf mit der Gruppe befindet, zB per Sending zuhause Bescheid geben. Schon könnte ein hochstufiger "Scout" vorbeiteleportieren, und sich die Helden anschauen.
Ein Objekt aus dem Besitz ginge auch? Das halte ich für schwierig formuliert. Was ist mit Blut, das an Kampfplätzen zurückbleibt, oder eine Lagerstelle, an der die Gruppe genächtigt hat? Wenn das Naturkissen, auf dem ein Held schlief, zurückgeblieben ist? Wie lange muss ein Objekt in der Hand/am Körper gewesen sein, um als "in dessen Besitz gewesen" zu gelten?
Die kleine Insel mit dem Teleportal und der Elidetempel in Barydon sind eindeutige Landmarken.
Naja, es geht jetzt ja um den Punkt meiner Hausregel Nr 1: In meiner 3.5-Runde habe ich Ortungszauber für alle reduziert, warum, habe ich hier erläutert. Also auch um Gegner vom Kaliber eines Sauron. Wir können auch bei der uralten Dunkelelbgeheimorganisation bleiben, die Agenten in jeder Regierung jeder Hochkultur hat. Wenn einer dieser Feinde sich eine Gruppe von unterer oder mittlerer Stufe vorknöpft, dann sollten ein paar Aufklärer auch nicht helfen.
--- Ende Zitat ---
Das Sending alleine gibt noch nicht den Zielort und dann müsste der Feind wissen, dass der Kampf bevorsteht, damit der Boss bereit steht. Und auch da lassen sich Fallen etc generieren. Der Unterling müsste den Kampf also schon passend organsiert haben und nicht nur selbst spontan angegriffen worden sein (und von den erkennbar Richtigen) .
Und 10 Minuten Ruhepause in diesem Kampf finden oder ihn so lange überleben ... ;).
Das mit dem Besitz finde ich tatsächlich diskutabel. Blut würde sicher helfen, ein Haufen Laub als Kopfkissen wohl eher nicht, aber was ist mit zum Bezahlen genutzten Geld?
Elidetempel in Barydon wäre sicher eine Adresse, aber "kleine Insel mit Teleportal" hat ja scheinbar schon keinen Namen, bleibt also nur der Name der Inselgruppe oder gar des betreffenden Ozeans.
Mit Aufklärer meinte ich, dass die Gruppe Leute engagiert auf entsprechende Nachfrager in ihrem Rücken achten und die Gruppe diese Aufklärer dann eliminieren oder lenken kann.
Wenn diese Dunkelelfen ebenso mächtige Feinde haben sollten, sollten diese sehr interessiert sein zu wissen, wo mächtige Figuren des Gegners plötzlich auf fremden Boden ggf aufploppen können. (und leichter wie auch ggf mit einer guten Entschuldigung eliminiert werden könnten, gerade wenn sie sofort loszublastern auf relativ Zweitklassiges beginnen sollten)
Zed:
--- Zitat von: Maarzan am 13.12.2020 | 20:37 ---Das alleine gibt noch nicht den Zielort und dann müsste der Feind wissen, dass der Kampf bevorsteht, damit der Boss bereit steht. Und auch da lassen sich Fallen etc generieren. Der Unterling müsste den Kampf also schon passend organsiert haben und nicht nur selbst spontan angegriffen worden sein (und von den erkennbar Richtigen) .
Und 10 Minuten Ruhepause in diesem Kampf finden oder ihn so lange überleben ... ;).
--- Ende Zitat ---
Sorry wenn ich mich es nochmal erzähle :): Dass meine Gruppe sehr oft hit-and-run durchzieht, hatte ich schon gesagt. Sie sind gut darin, die Konflikte auf dem Terrain der Anderen auszutragen. Wenn sie ein "Nest" der Gegner am Wickel haben, kann man davon ausgehen, dass ein Sending eines angegriffenen Unterlings an jemanden im HQ geht, der den Standort kennt, und sich dort hinteleportiert. Ja, das mit den 10 Minuten könnte ein Problem sein, aber wenn die Gegenseite es drauf anlegt, müsste es irgendwann klappen.
--- Zitat ---Das mit dem Besitz finde ich tatsächlich diskutabel. Blut würde sicher helfen, ein Haufen Laub als Kopfkissen wohl eher nicht, aber was ist mit zum Bezahlen genutzten Geld?
--- Ende Zitat ---
Gute Idee, das mit dem Geld!
--- Zitat ---Elidetempel in Barydon wäre sicher eine Adresse, aber "kleine Insel mit Teleportal" hat ja scheinbar schon keinen Namen, bleibt also nur der Name der Inselgruppe oder gar des betreffenden Ozeans.
--- Ende Zitat ---
Also ich wäre mir sicher, dass die Dunkelelben mit ihrem geostrategischen Zielen einen Namen für die Insel haben, insbesondere, wenn ein Teleportal darauf steht (von denen gibt es nicht viele, und es sind Einrichtungen der Erzfeinde der Dunkelelben).
--- Zitat ---Wenn diese Dunkelelfen ebenso mächtige Feinde haben sollten, sollten diese sehr interessiert sein zu wissen, wo mächtige Figuren des Gegners plötzlich auf fremden Boden ggf aufploppen können.
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Im ToEE gibt es eine Szene, (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wo Iuz persönlich im Tempel auftaucht. Die Gruppe, die in meiner Erinnerung dann ca. 6 Stufe hätte, hätte natürlich keine Chance gegen den Halbgott. Also ist geskriptet, dass Iuz' Erzfeind, der gute niedere Gott St Cuthbert, auftaucht und beide sich in einen Zweikampf verwickeln, den sie alsbald "woanders" weiterkämpfen. Um wieder allgemein zu sprechen: Nichts gegen diesen Moment, aber man müsste als SL wissen, meine ich, warum der Gegner des Gegners gerade in diesem Moment auftaucht und nicht früher oder später - weil sonst ohne innere Logik und beliebig. Oder wenn der Gruppengegner sich an der Gruppe zumindest etwas abgearbeitet hat, könnte der Gegnergegner auftauchen, denn dann dürfte er auch leichter zu besiegen sein.
Tudor the Traveller:
Hmm. Ohne dir Zed zu nahe treten zu wollen, glaube ich, dass du in ähnliche "Fehler" hinein läufts, die ständig bei höherstufigem D&D auftreten; zumindest lese ich häufiger davon, wie schlecht diese Level "funktionieren". Ab mittleren Leveln muss man meines Erachtens die Spielinhalte grundlegend auf ein anderes Niveau heben. Dinge, wie Infiltration, Klettern, Nachforschen etc. sind zu trivial für höherleveliges D&D. Mir hilft es, wenn ich mit dem Gedanken designe: ab hier haben die SC alle Optionen, die man mit Geld kaufen kann. So wie in anderen Genres dann z.B. High-Tech in üppigem Maß verfügbar ist (z.B. Batman, Arrow etc.)... da werden irgendwelche Satelitten gehackt und Gesichtserkennungssoftware laufen gelassen, Signale trianguliert, nach Energiesignaturen gescannt etc. - das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Discern Location.
Vielleicht ist es auch eine Genrekonvention, aber in meinen Spielen schmeißt der Endgegner immer erst seine Schergen in den Ring, anstatt sich selbst mit den SC anzulegen. Und ich müsste mal tief in mich gehen, ob es in meinem Setting überhaupt einen Level 20 NPC gibt; in meinen Augen wird es irgendwo ab Level 12 sehr schnell sehr dünn in der NPC-Welt. Das sind (immer meine Ansicht) Level für Helden, die sich mit Göttern etc. anlegen sollen, nicht für NPC.
Ein Blick in die FR (3e) sagt mir, dass die Level 18-20 echt High-End NPC sind. Bezogen auf Dunkelelfen sprechen wir da über Gromph Baenre, Jarlaxle und co. also die Spitze der Mächtigen. So einer hat doch gar keine ZEIT sich mit Level 11 Helden herumzuschlagen. Der müsste dafür ja alles andere liegen lassen. AUßERDEM sind meine Endgegner auch meist etwas arrogant; Hit-and-Run-Taktiken sind unter deren Würde, das haben die vielleicht am Beginn ihrer Karriere machen müssen. Es ist völlig undenkbar, dass die dahergelaufenen Abenteurer ihnen wirklich die Stirn bieten können... aus dem Grund agieren die bei mir zunächst mal halbherzig und daher nur mäßig effizient, um dann festzustellen, dass sie die SC nicht mal eben so wegmoshen können. Aber da sie dann schlecht vorbereitet sind... dramatischer Rückzug mit drohenden Worten ;D
Tudor the Traveller:
Und nochmal: es ist das Problem der Spieler. Lass sie sich Wege suchen, um sich gegen die Dunkelelben zu schützen. Dafür müssen sie natürlich wissen, dass sie da auf der Abschussliste stehen und was die so ins Feld führen können. Wie gesagt, ein Überaschungsschlag ist oft erfolgreich, vor allem, wenn das Ziel gar nicht weiß, dass es überhaupt Zielscheibe ist. Hier sehe ich deinen Job als SL, die Bedrohung rechtzeitig klar zu machen. Das WIE ist dann Sache der Spieler, finde ich. Natürlich muss es ein paar Spielregeln geben, dass der Evil Overlord nicht einfach zur Gruppe teleportet und die zerquetscht. Sonst würden Demogorgon und Co ja ständig in die Material Plane gaten und einfach feindliches Fußvolk plätten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln