Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauber machen es schwer, konsistente Welten zu bespielen - ein DnD-Problem?

<< < (61/74) > >>

Isegrim:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 14.12.2020 | 16:44 ---war Theoden nicht unter Sarumans magischem Einfluss und Gandalf brach den Zauber und danach war von Zaudern bei Theoden so gar nichts mehr zu merken eher umgekehrt Aragorn musste ihn zurückhalten mit gutem Rat
--- Ende Zitat ---

Die Frage ist: War das Magie? Der Film entscheidet sich eindeutig für "Ja ist es!", aber das Buch ist da unklarer. In dem Sinne meinte ich auch, dass es in Mittelerde kein Zaubersprüche im Sinne von offensichtlich wirksamen, eindeutig definierten Konstrukten gibt, die dann die Thread-Frage aufwerfen.

Magie bei Tolkien (und in vielen anderen Fantasy-Settings, sowie Sagen) ist vage, uneindeutig und (zumindest die mächtigere) zutiefst mit dem Schicksal der ganzen Welt verknüft. Das lässt sich nur sehr schwer in RPG-Regeln pressen, zumindest mit der Herangehensweise von D&D (und andere haben da mE auch ihre Probleme...).

Etwas, worin sich Mittelerde und D&D mE sehr viel ähnlicher sind: Magische Artefakte. Da haben wir eine ganze Reihe mit kleinen, geradezu rollenspiel-typischen Wirkungen: Die (eigentlich sekundäre) Fähigkeit des Ringes, Leute unsichtbar zu machen, elbische Tarnmäntel, Schwerter mit Feinddektektoren usw.. Aber die sind eben auch nicht alltäglich, außer im elbischen Zauberreich, und in der Form von Spielzeug (wenn das bei Bilbos Geburtagsparty erwähnte zwergische Zauberspielzeug wirklich magisch ist).

Daher insgesamt:

--- Zitat von: Zed am 14.12.2020 | 14:55 ---Und weil "high epic fantasy" und "High mighty powerful magic fantasy" (in meinen Augen) nicht so weit auseinanderliegen, denke ich, dass es ein DnD geben könnte mit einer Vielzahl von epischen Zaubern wie evocation, conjuration, alter/shape change (nur nicht in fliegende Wesen), abjuration, cure, raise... und zugleich trotzdem dengleichen Limitierungen, die zb auch Mittelerde hat: Schluchten, die übersprungen oder durchklettert werden müssen (anstatt "fly"); zaudernde Könige, die mit Diplomatie auf den richtigen Pfad zurück geführt werden können (anstatt mit "enchantment" verzaubert zu werden); Entfernungen, die nur durch Rennen oder Reiten schneller überwunden werden dürfen (anstatt "teleport").
--- Ende Zitat ---

Glaub ich nicht wirklich dran; es sei denn, man spielt eine, weltbewegende Kampagne, in der (zumindest ab einem gewissen Punkt) am laufenden Band Dinge vorkommen, die für die Spielwelt absolut außergewöhnlich sind. Denn das ist der HdR im Großen und Ganzen. D&D ist mE normalerweise was anderes.

Lichtschwerttänzer:
Die Magie Tolkiens ist nicht die Magie DnDs.

Hier passen eher die Romane von  Diana L Paxson Wodans Children , der Britannien Zyklus oder Misty Lackeys Valdemar und Heir of Alexandria Zyklen

Zed:
Da ich explizit nichts von der Magie Tolkiens hier zur Diskussion stellen möchte, bitte ich Euch zu dem (schon sehr oft diskutierten Thema ("Gandalf is a V. level wizard" oder so) einen eigenen Thread dazu aufzumachen.

Lichtschwerttänzer:
Du kommst hier andauernd mit Mittelerde und Tolkiens Werken,

nobody@home:
Aus meiner Sicht ist das Problem mit der Magie von D&D nicht die Existenz oder Wirkungsweise bestimmter einzelner Zaubersprüche. Magie an sich soll ruhig prinzipiell alles können, dafür ist sie schließlich da.

Statt dessen besteht das Problem darin, daß es gerade den klassischen Vollzauberern wie Magiern und Klerikern zu leicht gemacht wird, Alleskönnerstatus in einer Person zu erreichen, indem sie im Laufe ihrer Karriere und des Aufstiegs durch die Stufen immer nur noch mehr und mächtigere Sprüche zu ihrem vorherigen Repertoire -- das mit zunehmender Charakterstufe auch noch mal separat an Macht gewinnen kann -- hinzufügen und auch mehr und mehr an Flexibilität in ihrer reinen Spruchauswahl vom einen Tag zum nächsten zulegen, so daß zunehmend hintertückische und durchschlagende Zauberkombinationen mehr und mehr Teil ihrer ganz normalen Alltagsroutine werden, ohne daß sie das unbedingt großartig etwas kostet. Das müßte man mMn einschränken.

(Speziell in der dritten Edition kommt halt noch dazu, daß viele Einschränkungen aus früheren Versionen wegfallen -- allein schon die Fähigkeit, einen Zauber der Stufe X in einem Slot der Stufe X oder höher vorzubereiten, was vorher so schlicht nicht ging, kann je nach genauer Anwendung ein Riesenbonus sein -- und die aus späteren naturgemäß noch gar nicht angedacht sind. Das ist, wohlgemerkt, nicht die grundsätzliche Ursache des Problems, verschärft es aber logischerweise in dieser Version der Regeln noch mal deutlich.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln